Jump to content
St1600

Vertonung mit Eumig 824 Sonomatic

Recommended Posts

Eumig824.thumb.JPG.1e461f41c69fb6326eff8e92eca831b3.JPG

Der Eumig 824 Sonomatic Projektor ist ein echter Zwei-Format Projektor.

Wenn die mitgelieferte Normal 8 Andruckplatte eingeschoben wird, hat der Ton einen Vorlauf von 54 Bildern!

Das hat bei mir mit den entsprechenden Schleifen in den langen Kunstoffführungen stets zu Verschrammungen geführt. Bei der entsprechenden Andruckplatte für Super 8 ist das nicht der Fall: Dort hat der Ton entsprechend der Norm 18 Bilder Vorlauf. Also habe ich mir die unterschiedlichen Andruckplatten angesehen und die Normal 8 Platte wie die von Super 8 modifiziert. D.h. den "Löffel" unten entsprechend verkürzt, der den Film in die kürzere Schlaufe lenkt.

Optimal!

Jetzt läuft auch der Normal 8  Film einwandfrei ohne zu verschrammen.

Von der Qualität des Pistentons bin ich nach wie vor beeindruckt. Selbst bei 18B/sek!

Andruckplatten.thumb.JPG.4b7359b73944d5703ab90b80fdc135ef.JPG

 

Links die ursprüngliche N8 Andruckplatte mit dem langen "Löffel". Rechts die für S8. 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Klug gemacht. Für Super-8 ist dieser Zweiformater nicht so gut, weil er unterhalb der optischen Achse positioniert. In der Kamera wird Super-8 oberhalb des Bildfensters geschaltet.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ja, 

ich nutze den 824 iger auch nur für Normal 8 Pistenton. Da ist er für mich eine gute  Wahl. Bei S8 nehme ich gern den alten SM 8 von Bolex. Schon seit 45 Jahren!

Auch die gute alte Zwei-Format Bolex Klebepresse kann ich - auch für Bespurung mit Randtonspur   - empfehlen!

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...