Zum Inhalt springen

Zurückschnellen des Super 8 Filmes in der Aufwickelkammer der Kassette


Carena48

Empfohlene Beiträge

Obiges habe ich sehr häufig und da hilft auch der Trick mit dem Filmstückchen  am Wickel überhaupt nichts. Es geht darum, dass der Film in der Aufwickelkammer zu Beginn zurückschnellt. Man kann das ja auch händisch checken. Es soll da ja normalerweise einen Kunststoff-Fortsatz  am Aufwickeldorn als "Rückschnellbremse" geben, aber der fehlt bei mir an allen 8 Kassetten. Das Phänomen ist oft verdammt ärgerlich, denn , obwohl der Greifer ja wohl den Film weitertransportiert, klappt es mit dem Aufwickeln zeitweise nicht, was eine Kassettenentnahme aus der Kamera und eine händischen Nachdrehung des Filmes erfordert. Ich bin der Ansicht , dass dies nicht an den Kameras liegt, dazu hatte ich das Problem schon zu oft an unterschiedlichen Fabrikaten.  Besonders mit zwei Adox GK-Kassetten hatte ich miserable Resultate.

Vielleicht hat jemand einen guten Tipp ausser einem Wechsel  zu Normal 8..

So primitive Sachen verärgern ziemlich.

P.S.: Anfänger bin ich auch keiner mehr.  Nach gestern und heute insgesamt 8 Stk. konfektionierten Kassetten  mit Fomapan R 100  konnte ich das Problem an 3 Kassetten sofort diagnostizieren.  Bei 2 anderen sah es so aus, als hätte ich das Problem händisch in den Griff bekommen können und beim Rest stellt sich mir das grosse Unsicherheits-Zeichen. Immerhin ist es trotz Übung kein richtiges Kinderspiel, Super 8-Kassetten selbst zu konfektionieren.

 

Bearbeitet von Carena48 (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deinen Kassetten fehlt wohl einfach die Ratsche am Aufwickeldorn? Die ist bei den Adoxkassetten ja recht fragil, meist verbiegt sie aber, bevor sie ganz abbricht. Und dann kann man sie meist einfach zurückbiegen. Wenn sie abbricht, kann man die wieder ankleben. Viel halten muss sie ja nicht. 

 

Der Aufwickeldorn darf sich nur in eine Richtung drehen lassen, so hält er den Wickel zusammen. Dreht man andersrum, bricht (oder verbiegt) man die Ratsche, und der Wickel löst sich. 
 

Bedenke, dass S8-Kassetten als Einwegartikel konzipiert sind. Die wiederholte Befüllung klappt, aber natürlich zeigen sich irgendwann Abnutzungen. 
 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist bei keiner einzigen von den 8 Kassetten diese Ratsche drauf, aber ich weiss, wie die aussieht.

vor 14 Stunden schrieb F. Wachsmuth:

Wenn sie abbricht, kann man die wieder ankleben. Viel halten muss sie ja nicht. 

Eben! Und deshalb kam ich noch in der Nacht auf eine Idee und da würde mich interessieren, wie Du drüber denkst, Friedemann.

Ich habe aus Druckerpapier Kreise im Durchmesser von 25mm ausgeschnitten, den Mittelpunkt derselben ein ganz klein wenig erweitert und auf den Aufwickeldorn gesteckt. 

Das scheint Wunder zu bewirken, denn das Zurückschnellen des Super 8-Filmes ist jetzt weg.  Gerade bei dieser Kassette im Bild habe ich leider vom Anfang zu viel mit "Drehversuchen ohne jede Rückschlagbremse" verhaut ! 

Übrigens, die Russische Kasseta ist ein wenig anders konstruiert. Da hat der Aufwickeldorn rauhe Oberflächen, aber eine Ratsche gibt es bei der auch nicht, auch keine weggebrochene.

Was hältst Du nun von meiner Lösung? OK? Und, wenn ja, soll ich noch ein zweites Scheibchen drauf tun? Der Dorn lässt sich so jedenfalls noch gut drehen.

Bremskreise.JPG

fertig.JPG

gebremst.JPG

lose.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb F. Wachsmuth:

die Kaccema hat eine anders konstruierte Ratsche

Ja, ich hab das grad vorher versucht, zu analysieren! Schaut in der Tat gut aus! Im Grunde genommen ist es mir ja egal, ob ich nur die Hälfte oder alles hinsichtlich Film-Beschickung der Kassetten im Dunklen machen muss! Ich hab ja mein Nachtsichtgerät auf dem Stativ! 😉 

Ach ja, noch was: Die russische Kasseta kommt wahrscheinlich billiger als die wiederbefüllbare Kassette um knapp 30.-€  (weiss nimmer, wo ich die gesehen habe. Möglicherweise bei Wittner)

IMG_20191213_161713.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb F. Wachsmuth:

Findet man übrigens oft in Deidesheim zu einstelligen Preisen. 

Zwei von den Dingern könnte ich noch gebrauchen , aber nicht um 20 USD (siehe eBay)

https://www.ebay.com/itm/2-Vintage-USSR-VOMZ-Reloadable-Cassette-Cartridge-for-Super-8mm-Film/173933283005?hash=item287f3b46bd:g:BwMAAOSwZyJdA8Lp

so wichtig ist mir das auch nicht.

Bearbeitet von Carena48 (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb F. Wachsmuth:

Wie gesagt, komm nach Deidesheim. Lohnt immer. Vor allem natürlich der Leute wegen

Möchte ich furchtbar gerne, aber wenn, dann kommt nur der Zug in Frage. Meinem antiken Opel Corsa traue ich die weite Fahrt nimmer so recht zu, obwohl der das wahrscheinlich packen würde. Würde die Herren ja sehr gern persönlich kennenlernen.  Meine "Film-Hauptdarstellerin" Mia auch.

 

Achja, noch etwas: Das mit dem 25mm-Druckerpapier-Scheibchen als "Film-Zurückschnell-Verhinderer" ist die Wunder-Lösung! 3 Jahre hats gebraucht, bis ich da draufgekommen bin.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.