Jump to content
scoutladen

Schwierigkeiten mit dem Rectimascop

Recommended Posts

Kurz gesagt, ich bekomme das Bild mit Rectimascop nicht scharf. Um meine Schwierigkeiten damit kurz zu erklären habe ich Video aufgenommen (ein Bild sagt mehr als tausend Worte). Bei kurzen Distanzen kann ich den Sicherungsring gar nicht mehr aufsetzen und ich bin mir nicht sicher, ob das original ist...

 

https://photos.app.goo.gl/Kb34fBbFEe91d5h67

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ah, ich bin ein Schritt weiter. Einmal die Hülse komplett runter gedreht und wieder ganz aufgeschraubt, dann komm ich zumindest mit der Skala hin.

 

Jetzt könnt ich doch eigentlich auch den oberen Zylinder raus nehmen, um das Objektiv vom Pilz zu reinigen, was schlagt ihr da an Hausmitteln gegen den Pilz vor?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Es werden die Pilzspuren auf der Vergütung übrig bleiben. Ich hab Glasreiniger und Isopropanol oder Spiritus genommen. Schrubben hilft nicht, wenn du fertig bist und keine Pilzspuren mehr siehst, ist die Vergütung abgeschrubbt. Das ist negativer fürs Bild als die Pilzspuren.

Hinteres Linsenpaar vom Recti herausschrauben, dabei die Umdrehungen zählen, sonst stimmt die Skala nicht mehr. Dann putzen, wieder zusammenschrauben, Grundoptik auf senkrechten Maskenrand scharfstellen, Recti davor, durch Verdrehen der hinteren Linse und Scharfstellen mit dem Ring der vorderen Linse (Abstand der beiden Zylinderlinsen zueinander) das Bild scharfstellen. Solange die vordere und hintere Linse nicht 100% senkrecht zueinander stehen, solange gibts immer ein unscharfes Bild.

Jens

Share this post


Link to post
Share on other sites
Posted (edited)

8m und ein Stück darunter sollte es sich immer einstellen lassen, auch ohne den Ring zu lösen. Mit gelöstem oder entferntem Ring geht’s auch bis 6m oder weniger, je nach Fertigung. Sieht auf dem ersten Blick alles original aus.

Edited by Thomas-fg (see edit history)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...