Jump to content

Eumig S807 Tonausgabe an Verstärker/PC?

Recommended Posts

Hallo zusammen,

bin neu hier und freue mich.

Ich habe einen alten Eumig S807 und möchte gerne den Ton am liebsten auf den PC bringen. Nun gibt es an der Seite zwei 5polige DIN Buchsen und auf der anderen einen für einen Lautsprecher.

Leider werde ich aus der Anleitung nicht schlau und das Internet war bis jetzt auch keine Hilfe...

Elektrokenntnisse und Lötkolben sind vorhanden...

Lässt sich da was abgreifen um mit Klinke in den PC zu gehen?

Danke und Gruß 

Bigboot

Soweit ich mich erinnere sieht das so aus: die linke der beiden Din Buchsen ist mit dem Symbol für Microphon gekennzeichnet und ist der Eingang für Mikro; Plattenspieler ZuspielTB o.ä. Die rechte Buchse ist mit einem Dreieck gekennzeichnet und ist der Ausgang. Hier kannst du am Pin 3 das Signal abnehmen und extern weiterverwenden. Z.B. externer Verstärker PC o.ä.  Pin 2 dieser Buchse ist Masse(Gnd). Ein entsprechendes Kabel mit einen Din Stecker an einem Ende (3polig müßte genügen, ist ja Mono ! ) und Klinke oder Cinch am andere Ende kannst du dir ja leicht selber herstellen. Löt- und Elektronikkenntisse hast du ja.

Tagchen.

Da hab ich mir noch keine Gedanken gemacht, vlc oder audacity, irgendeine Freeware...

Vlt. Kann man damit auch noch bisschen rauschen unterdrücken oder so....

Bin noch voll im theoretischen Teil...

vor 8 Stunden schrieb Harald Müller:

Ein entsprechendes Kabel mit einen Din Stecker an einem Ende (3polig müßte genügen, ist ja Mono ! ) und Klinke oder Cinch am andere Ende kannst du dir ja leicht selber herstellen. Löt- und Elektronikkenntisse hast du ja.

Solche Kabel bzw. Adapter gibts aber auch zu kaufen....

Das populäre und ausgezeichnete Programm Audacity kann ich empfehlen!

Mit den kleinen Audacity-youtube- Filmen hat man das Programm schnell verstanden.

Schauen sollte man immer beim Programmknopf "Hilfe/Diagnose/Protokoll anzeigen" , ob Fehlermeldungen auftreten.

Wenn am PC Windows 10 installiert ist, muss man eine kleine Zusatzsoftware installieren, damit der Ton dann auch wirklich einwandfrei ist. Diese Zusatzsoftware wird nicht automatisch mit dem Programm Audacity mitinstalliert. Auf dieser Seite ist man auf der richtigen Fährte:

https://manual.audacityteam.org/man/installing_ffmpeg_for_windows.html