Zum Inhalt springen

Doremi DCP2k4 mit IMB betreiben


kinofreaks

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe vor bei uns einen Projektor zu tauschen, möchte den Server aber beibehalten. Aktuell läuft ein NEC Serie 2 mit Enigma.Board über HDI-SDI mit dem DCP2k4.

Der neue Projektor (Barco) hat einen IMB eingebaut. Meine Annahme war, dass ich den DCP2k4 einfach an die HDI-SDI-Eingänge des IMB anschließen kann, und es dann läuft. Scheint aber nicht der Fall zu sein. Die korrekte Netzwerkkonfiguration im Device-Manager habe ich natürlich vorgenommen, und ich kann vom Server auch Makros auf dem Projektor ausführen, und das Login ("Test") läuft auch, und im Device-Controller wird mir der IMB angezeigt. Nur bei Diagnostics wird bei Media-Block (Security) ein Fehler angezeigt und ich bekomme keinen Inhalt abgespielt.

Bekommt man das irgendwie in dieser Konstellation zum Laufen?

Wäre es alternativ auch möglich, das Dolphin-Board auf dem Server durch eine PCI-Express-Karte (Molex-Anschluss) zu ersetzen und den Server dann mit dem IMB wie vorgesehen zu betreiben? Es gab von Doremi ein spezielle Anleitung für dieses Upgrade die mir vorliegt, aber bekommt man so eine Karte heute noch auf dem Markt? Die Seriennummer würde sich dann natürlich von der des Dolphin-Boards auf die des IMB ändern, aber das sollte verschmerzbar sein.

 

Gruß

 

Benedikt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Conversion Manual hast Du?

 

Die Typbezeichnung der Karte ist OSS PCIe-HIB2-x4-P (One Stop Systems). Sollte sich kriegen lassen, auf ebay gibts die reichlich.

 

Es gibt da wohl ne ältere passive und ne neuere aktive Version. Dürfte aber keinen Unterschied machen. Teuer sind die nicht, billige PC-Standardware. Würde vermuten, dass die passive Version eher auf kürzere Kabel limitiert ist, aber...

Bearbeitet von carstenk (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schon mal für die Rückmeldungen!

 

Wenn ich es richtig gelesen habe braucht man die RAM-Aufrüstung und den Patch nur bei der Aufrüstung von DCP2000 zu ShowVault, im Konversions-Manual von DCP-2k4 fehlt dieser Abschnitt, aber werde ich in Erfahrung bringen.

 

Die Karte habe ich inzwischen auch bei Ebay gefunden, die sollte ich bekommen. Preis ist auch ok, da kostet das Verbindungskabel zwischen Server und IMB, dass ich ja dann auch brauche mehr...

 

Auf die Idee das LD-Board in den Barco einzubauen kam ich noch gar nicht. Hätte nicht gedacht, dass das kompatibel ist. Beim IMB braucht man ja auch immer je nach Hersteller ein anderes Frontblech. Ich werde es aber mal testweise probieren, aber langfristig schau ich, dass ich den IMB zum Laufen bekomme auch wegen dem erwähnten HDMI, dass der 5.1-Ton dann auch über diese Schnittstelle läuft.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst testweise ein Image von einem ShowVault auf einen USB Stick spielen, über die Backup-Funktion (da gibts ne Technote von Doremi). Den umgebauten 2K4 kann man von diesem Stick booten. Dann kann man auf dem Stick die nötigen Änderungen vornehmen - und zum Abschluss das Image vom Stick auf die interne USB-SSD des 2K4 spielen. Alternativ eine neue USB-SSD von Dolby ordern, die sind 'relativ' preiswert. Hätte den Vorteil, dass man durch Tausch/Wechsel auf USB-Stick jederzeit zum alten Stand zurück könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab sogar eine USB-SSD mit Show Vault Image im Lager auf Reserve. Ich brauch halt die ganzen Makros und Devices die auf dem 2k4 angelegt sind, aber vielleicht funktioniert es auch wenn ich über den Backup-Manager ein Backup auf dem 2k4 mache und dieses dann auf der neuen Show Vault SSD einspiele, je nach dem was da halt alles ge-backupt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Betrieb mit LD-Board am Barco läuft leider nicht. Wie vermutet ging das Board aus dem NEC nur ohne das Frontblech in den Barco, aber dies lies sich durch Abschrauben desselbigen einfach lösen. Ich konnte zwar verschlüsselten Content vom Server abspielen, bekam aber kein Bild zu sehen. Hab versucht im Barco Communicator über die Input-Config den Eingang entsprechend auf das LD-Board einzustellen, kam hier aber nicht weiter. Falls das im Reiter "HDI-SDI" möglich gewesen wäre, dann war der bei mir ausgegraut. Hab mich auch direkt auf das ICP-Board mittels der TI-Software eingewählt konnte hier aber auch keinen Input finden der das Signal von dem NEC-LD-Board ausgibt.

Bildschirmfoto_2022-11-24_14-30-47.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, das ist ein Misverständnis (bei dir oder bei mir). Es geht nur HD-SDI+LD Board ODER IMB. LD-Board in Kombination mit den HD-SDI Anschlüssen des IMB funktioniert nicht. Den HD-SDI Eingängen am IMB fehlt die Verschlüsselungsfunktionalität, das ändert sich auch nicht durch ein LD Board im Projektor. Der IMB kann verschlüsselte Inhalte nur via PCI-Express Verbindung wiedergeben. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hallo,

die Konversion vom DCP 2000-Server zu Show Vault hat mittlerweile geklappt. Das Schwierige war wirklich das Finden der passenden PCI-E-Karte. Die im Doremi-Manual genannte und auch abgebildete passive Version: OSS PCIe-HIB2-x4-P hat nicht funktioniert. Der IMB wird dann zwar im Device-Manager gefunden, aber es ist kein Abspiel von Inhalten möglich. Im Device-Manager steht noch der Hinweis "Clarity" dran, also der IMB wird vom Server nicht einwandfrei erkannt oder so. Die neuere Variante der Karte OSS-PCIe-HIB25-x4 PCIe x4 hat funktioniert. Eine Änderung des Betriebssystem ist nicht zwingend notwendig. Der IMB läuft auch mit dem vorhandenden DCP-2000 System.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.