Zum Inhalt springen

Ausreissende Druckknöpfe Reparieren?


eddy eddyson

Empfohlene Beiträge

vor 19 Minuten schrieb carstenk:

Stumpfl/Gerriets? PVC dann, oder textil? Wie alt ist das Leinwandtuch etwa?

Der Hersteller ist „Ultimate Folding Screen“ die Leinwand habe ich vor 3 Jahren gebraucht gekauft und ist etwa 20 Jährig. Material scheint PVC zu sein.

DC0316E1-2D92-4324-92FC-F5FDE67A2B1C.jpeg

F9C1A86C-42FD-425D-9BF4-C1AC6622B397.jpeg

Bearbeitet von eddy eddyson (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Müsste man mit nem PVC Patch und gutem Kleber (Schlauchboot/Fahrradschlauch) beidseitig großflächig überkleben und neue Druckknöpfe einsetzen. Es wäre theoretisch möglich, dass Gerrits oder Stumpfl sowas auch reparieren würden. Früher gab's von Stumpfl mal ein Reparaturset dafür.

 

Die Stumpfl/Gerriets Bildwände sind mit zunehmendem Alter geschrumpft und die Druckknöpfe rückten so immer weiter zusammen, die zum Aufspannen benötigte Kraft wurde immer größer, und irgendwann fingen die an auszureissen. Unsere bekam man zu Beginn dieses Prozesses nur bei warmer Witterung noch erträglich aufgespannt. Irgendwann musste ich an einigen Ecken jeweils die letzten Druckknöpfe lose lassen. Und irgendwann ging es dann nur noch mit Beschädigungen. Hast Du ein Bild von der Rahmenkonstruktion?

 

 

Könnte Draper sein: https://www.draperinc.com/projectionscreens/productdetail/301/ultimate-folding-screen - sieht sehr ähnlich aus wie Stumpfl/Gerriets.

 

Vielleicht mal da anfragen?

 

Bearbeitet von carstenk (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Schlauchboot Reparatur Idee finde ich gut. Falls du doch nähen willst, ist ein grosses Zickzackmuster wahrscheinlich einfacher, denn ohne Langarmnähmaschine kannst du den Patch nicht im Kreis vernähen, dazu ist die Leinwand zu gross.

 

4574547475.JPG.2325f48507bd340be466b70ca8f8f782.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neue Folie kaufen, sich dabei, wenn das Original zu teuer ist, eine anfertigen lassen mit entprechend verstärktem Rand und die Druckknöpfe selber setzte.

20 Jahre alte Folien sind meist schon ganz schön vergilbt.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.7.2023 um 18:44 schrieb carstenk:

Müsste man mit nem PVC Patch und gutem Kleber (Schlauchboot/Fahrradschlauch) beidseitig großflächig überkleben und neue Druckknöpfe einsetzen. Es wäre theoretisch möglich, dass Gerrits oder Stumpfl sowas auch reparieren würden. Früher gab's von Stumpfl mal ein Reparaturset dafür.

 

Die Stumpfl/Gerriets Bildwände sind mit zunehmendem Alter geschrumpft und die Druckknöpfe rückten so immer weiter zusammen, die zum Aufspannen benötigte Kraft wurde immer größer, und irgendwann fingen die an auszureissen. Unsere bekam man zu Beginn dieses Prozesses nur bei warmer Witterung noch erträglich aufgespannt. Irgendwann musste ich an einigen Ecken jeweils die letzten Druckknöpfe lose lassen. Und irgendwann ging es dann nur noch mit Beschädigungen. Hast Du ein Bild von der Rahmenkonstruktion?

 

 

Könnte Draper sein: https://www.draperinc.com/projectionscreens/productdetail/301/ultimate-folding-screen - sieht sehr ähnlich aus wie Stumpfl/Gerriets.

 

Vielleicht mal da anfragen?

 

Hallo Carsten

 

Genau das beschriebene Problem der Schrumpfung war in den letzten 3 Jahren immer wie stärker geworden. Ich konnte die Leinwand nur noch im Sommer bei sehr warmen Temperaturen aufspannen. Aber auch da musste extrem viel Kraft aufgewendet werden. Daher wird es wohl bei einer Reperatur nur eine Frage der Zeit, bis die Druckknöpfe wieder ausreissen.

 

Zudem ist die Gesamte untere Länge der Leinwand Betroffen. Also ca. 14 Druckknöpfe die ausreissen.

Ich werde mal einen versuch mit einem PVC 

Reperaturkit ausprobieren. Weisst du wo entsprechende Druckknöpfe gekauft werden können? Der Hersteller der Leinwand scheint ja aus den USA zu sein, was nicht sehr praktisch ist für Ersatzmaterial.

 

Anbei noch einige Fotos der Konstruktion:

8A0FFA19-E30E-41FD-A614-8506855736F8.jpeg

59B1FC26-B4BA-454E-829F-DCB42DBB1453.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Jensg:

Neue Folie kaufen, sich dabei, wenn das Original zu teuer ist, eine anfertigen lassen mit entprechend verstärktem Rand und die Druckknöpfe selber setzte.

20 Jahre alte Folien sind meist schon ganz schön vergilbt.

Jens

Kennst du einen Hersteller der solche Leinwandfolien auf Mass anfertigt?

 

Die Leinwand ist noch nicht gelb und sieht ausser den Druckknöpfen noch sehr gut aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Druckknöpfe sind m.W.n. Standard, ich habe ne Packung bei eBay gekauft, passen auf unsere Stumpfl.  

 

Gibts da auch in Schwarz.

 

z.B. https://www.ebay.de/itm/314647438595?

 

https://www.ebay.de/itm/130724066115?

 

Wenn's nicht passt, notfalls zurück schicken.

 

 

Schätze, da gibt es keinen großen Unterschied zwischen USA und Europa.

 

 

Kollegen haben sich für ihre Stumpfl ein neues Tuch machen lassen, dafür haben die den Rahmen in der passenden Konfiguration zu Stumpfl geschickt. Stumpfl war das lieber so, weil die das System ein paar Mal leicht verändert hatten und nicht 100% für alle Knopfabstände garantieren konnten.

 

Ging schnell und war erstaunlich preiswert. Wenn das Problem bei dir auch die altersbedingte Schrumpfung ist, wird Reparieren einzelner Knöpfe in der Tat kaum was dauerhaft bringen. Ich weiss nicht, ob Stumpfl aus irgendwelchen Überlegungen heraus keine Bildwände für das Draper-System machen würde - einfach mal anrufen und Bilder schicken.

 

Der Vorteil, wenn man ein neues Tuch machen lässt ist eventuell auch, dass man im Rahmen des verfügbaren Materials ein anderes, besser passendes Format wählen kann, indem man dann eben einen angepassten Rahmen zu Stumpfl schickt. Meine Kollegen haben ihre viel zu große Bildwand in 4:3 so zu einer etwas kleineren in 3:2 gemacht, die für deren Bedürfnisse besser passte.

 

Kannst Du mal den Abstand der Druckknöpfe am Rahmen messen - gibt es da mehr als einen Abstand? Bei den Stumpfls/Gerriets ist der Abstand in den Ecken meistens halbiert.

 

Soweit ich das sehe, ist deine Abmessung eine Standardabmessung von Draper. Die verkaufen sicher auch ein Ersatztuch, aber zu den Kosten keine Ahnung. Stumpfl war, gemessen an dem, was die Leinwände komplett kosten, wie gesagt erstaunlich preiswert beim reinen Tuch. Ja, ist ärgerlich, ein im Grunde noch schönes weisses Tuch rein altersbedingt entsorgen zu müssen. Wenn man sich die Mühe machen will, setzt man alle Druckknöpfe neu. Aber das dauert...

 

 

Edit - diese Bilder von dir sehen 1:1 aus wie Stumpfl Rahmen, das Scharnier z.B. Möglicherweise sind auch die Knopfabstände identisch. Soweit ich das sehe ist auch bei dir in den Ecken halbierter Abstand.

 

 

Bearbeitet von carstenk (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Normale Stumpfl/Arena. Ich würde bei einer Neuanfertigung auf senkrechtes Schweißen bestehen, die Leinwände, die ich von Stumpfl kenne, sind alle waagerecht geschweißt. Für mich gibt das, je nachdem wo die Naht im Bild ist, immer den Eindruck eines künstlichen Horizontes.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.