Zum Inhalt springen

BAUER T182 Projektor


jochenpuemmi

Empfohlene Beiträge

Ich grüße alle recht herzlich und wünsche ein gutes neues Jahr 2024 bei bester Gesundheit!

 

Vielleicht kann mir jemand einen Rat geben: Ich hatte diesen Projektor kürzlich von jemandem bekommen. Das Problem ist, dass er beim Einschalten keinen Mucks macht.

Als versierter Bastler im Bereich Elektronik machte ich mich gleich an die Fehlersuche.

Mit einer externen Gleichspannungsquelle von 12 Volt konnte ich feststellen, dass der Motor und die Projektionslampe in Ordnung sind.

Beide interne Feinsicherungen sind in Ordnung.

Das Problem für mich ist, dass ich leider keinen Schaltplan habe, um die einzelnen sekundären Abgriffe am Netztransformator prüfen und zuordnen zu können.

Die Sekundärseite des Trafos liegt so versteckt, dass ich auch nur im "Blindflug" herumstochern könnte.

Hat jemand schon einmal ein solches Problem gehabt und gelöst?? An Geräten gleicher Bauart gibt es ja manchmal systemische Fehler, die u.U. Bauart bedingt sind.

 

Ich freue mich auf hilfreiche Antworten!

 

Danke und Grüße vom Bodensee

 

Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Joachim,

warum baust Du den Trafo nicht aus? Um die Abgriffe auf der Sekundärseite zu prüfen, braucht es keinen Schaltplan, wenn die Kontakte beschriftet sind. Wenn die Widerstände der einzelnen Wicklungen zu hoch sind, kann ein Wicklungsschluss vorliegen. Dies lässt sich auch ohne ohne Netzspannung am Trafo prüfen.

  • Face with tears of joy 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Martin Rowek:

Hallo Joachim,

warum baust Du den Trafo nicht aus? Um die Abgriffe auf der Sekundärseite zu prüfen, braucht es keinen Schaltplan, wenn die Kontakte beschriftet sind. Wenn die Widerstände der einzelnen Wicklungen zu hoch sind, kann ein Wicklungsschluss vorliegen. Dies lässt sich auch ohne ohne Netzspannung am Trafo prüfen.

Lieber Martin, das ist leider gaaanz falsch:

Ein hoher Widerstand bedeutet: keine / kaum Leitfähigkeit. Also genau das Gegenteil von Wicklungsschluss. Im Gegenteil: Ein Wicklungsschluss liegt vor, wenn entweder mehrere Windungen derselben Wicklung untereinander oder Windungen von 2 oder mehr verschiedenen Wicklungen zueinander Kontakt haben:

Im ersten Fall wird mindestens der Trafo stark warm und i.d.r. brummt er sehr stark, bin zum Durchbrennen von Wicklungen.

Im zweiten Fall kann man Spannung messen zwischen eigentlich galvanisch getrennten Wicklungen.

 

Zum Vorgehen beim Projektor:

Im Prinzip Richtig, aber:

Ich würde das Teil aufschrauben, einstecken und mit einem Spannungsmessgerät für Wechselspannung (auf geeignete Spannungsfestigkeit achten!) messen,

1) ob Netzspannung am Trafo ankommt,

2) ob am Trafo sekundär Spannung rauskommt. Wenn ja:

Am Funktinsschalter Schaltkontakte prüfen, häufig oxidiert, Auch wenn Sie in den kleinen Mikroschaltern drin sind.

  • Thumsbup 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Martin

 

Für den fall geringe (leitfähigkeit) erlebte ich meistens litzen welche innerlich an die trafodrähte gelötet sind...

Das flussmittel und die chemischen prozesse lösen die teils sehr feinen drähtchen auf.

 

So wird das ganze hochohmig! also kein durchgang..

 

Erlebt schon bei.. maihak V 73 kommandoverstärker... scheiben wicklungen!

DAB U 73 Kompr./Limiter.. drossel defekt.. und bei meinem Elit UKW Ballempfänger..

 

Herzlich

 

Clemens

Bearbeitet von philips dp70 (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Clemens,

ja und dann spricht man doch von Wicklungsschluss und dass Messgerät zeigt sehr hohe Ohm-Werte an. Ich hatte mal einen defekten Trafo in einem geliehenen Elmo 16 CL Xenon, den ich mir mal anschauen sollte. Beim 2. Elmo 16 CL Xenon war das Bild zu dunkel. Ich habe den Kolben dann so eingestellt, dass das Bild heller wurde. Der Besitzer bemängelte dann den Hotspot in der Bildmitte. Helles Bild ohne Hotspot war hier nicht möglich. Einer von beiden Elmos war sogar auf regelbarer Geschwindigkeit umgebaut. 

Durchgangs- und Spannungsprüfung kann man natürlich auch machen.

  • Face with tears of joy 1
  • Sad 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Martin,

ein Schluss ist immer soetwas wie "Kurzschluss", also Wiederstand 0 Ohm = ganz nierdrig.

Wiederstand ganz hoch = hochohmig = kein Schluss = keine Verbindung. Alles klar?

 

Ich wage fast zu bezweifeln, dass der Trafo in dem Elmo defekt war. Eher der Xenonkolben, wenn es so einer war.

Bearbeitet von Dent-Jo (Änderungen anzeigen)
  • Thumsbup 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Trafo defekt ist, kann der Xenonkolben nicht funktionieren. Im 2. Elmo 16 CL Xenon war die Xenon-Projektion zu dunkel, weil der Kolben justiert werden musste, was ich auch erfolgreich getan habe. Den Trafo aus dem 1. Elmo 16 CL Xenon habe ich mal einem Kollegen der Elektriker war, zum prüfen mitgegeben. War nichts zu machen.

  • Surprised 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.