Zum Inhalt springen

Bewertung eines Filmprojektor Eugen Bauer Typenklasse B des Hermann Göring Division


toffol

Empfohlene Beiträge

Guten Tag und vielen Dank, dass Sie mich in das Forum aufgenommen haben. Ich bin im Besitz eines Eugen Bauer Filmprojektors Typenklasse B, der zur Fallschirmjägerdivision Hermann Göring gehörte (es war von 1944 bis 1945 im Hotel meiner Familie, in Alpenvorland Tirol, stationiert). Der Projektor ist komplett mit Hauptgehäuse, Werkzeugkasten mit unvollständigen Ersatzteilen, hölzernen Auflagetischen, Lautsprecher mit Holzständer, zwei Spulenkästen, einer mit dem Film noch auf der Spule. Ich habe einige Fotos, aber ich weiß nicht, wie ich sie ins Forum hochladen kann. Ich würde gerne wissen, wo ich eine wirtschaftliche Bewertung dieses Geräts bekommen kann, oder ob Sie jemanden kennen, der daran interessiert ist, es für eine professionelle Restaurierung oder für ein Museum zu kaufen. Können Sie jemanden empfehlen? Ich danke Ihnen für Ihre Hilfe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das was Du da hast, ist ein sog. Bauer Sonolux.

Etwas anderes von Bauer kommt Deiner Beschreibung nach kaum in Frage.

Bewertung: Der Wert hängt stark vom Zustand der Anlage ab. Ob der nun in einem Hotel, mit besagtem historischen Hintergrund stand und ggf. während der ANwesenheit besagten Herrens betrieben wurde, ist völlig uninteressant und nebensächlich.

Fotos wären hilfreich, kannst Du aber erst ab ich glaube 5 Posts hochladen.

Grundsätzlich: Schlechter Zustand = Schrottpreis, ca. 50 €, für Projektor, Tisch, Trafokoffer (ist der auch vorhanden) Spulenkästen und !! die biegsame Welle. Die fehlt nämlich sehr oft.

Guter Zustand: 150-200€, Sehr guter Zustand: 300€. Ich habe selbst solche Geräte erworben, veräußert, repariert, überholt und immer wieder im Internet zur Preisentwicklung beobachtet. Der SOnolux ist kein schlechtes Gerät, aber erfordert oft wegen des abgegammelten Holzkoffers eine sehr aufwändige Reparatur. Damit man ihn wieder benutzen kann sind außerdem meist einige Umbauten nötig, die möglich sind, aber nicht lohnen, wenn man das Ziel des Weiterverkaufs verfolgen möchte. Genauso verhält es sich mit der generellen Überholung (Beispiele: Sämtlich alte Kabel tauschen, da Isolierungen brüchig, Umrüstung auf eine andere, heute noch erhältliche Projektionslampe, Tonabnehmer umrüsten, da die alten Photozellen mono sind und stocktaub aufgrund des Alters und so weiter und so fort).

Museum: Frag mal stefan2, der ist in Museumsfragen und technisch sehr versiert: Der wird Dir richtigerweise sicherlich was von Massenware und nach Materialtrennung vermutlich von Vorschreddermaterial erzählen. ^^

Anders siehts evtl bei Lautsprecher und Verstärker, wenn vorhanden, aus. Dazu sind aber Bilder nötig. Sonst kann man da wirklich nicht viel dazu sagen.

Der Projekor selbst ist quasi nur was für jemand, der eine transportable Kofferanlage sucht und die nötigen Kenntnisse und Fähigkeiten besitzt, diese alte Kiste zu sanieren. Ich würde es nicht mehr machen. Transportabel ist der Projektor alleine mit seinen ca. 65Kg schon nicht. Viele nutzen dann lieber doch die leicht erhältliche TK35.

Und wenn ich von mir selbst ausgehe, so werden mir viele Sammler des 35mm Sektors vielleicht auch ein bißchen Recht geben: Mir ist eine stationäre Maschine deutlich lieber, als dieses wackelige und noch dazu sehr laute Koffergerät (kein gekapseltes Malteserkreuzgetriebe, wie Thomas007 auch des öfteren bereits erwähnte).

 

 

Ach ja: Der hier:

 

https://www.ebay.de/itm/325900617980?hash=item4be130c8fc:g:sUAAAOSwu~hlYcJ0&amdata=enc%3AAQAIAAAAwDVv0RaJhWehg0C99FNosYyheYBEnh9kJwU%2F7B%2F5O9TjZC9uCr5MT9J6pvpziW%2B03bChWwoZhlkSywG6JwNkYjpTqOzmx1G58q41AW1Jc9GCp7qPvpXc%2BXzI8ZTdQ7K%2FlRKlY3jiediUwfN1JNIYJ5CwwX0denqZfzH8CvG1MKnZxFEoku96hgU0Jua8NIf4gVPUH%2BsdPPisNqj5j2Qiqs5qHrjEicoqzNPIEz8k66QleAVr%2BHqjC7IzmDcIuOQtGQ%3D%3D|tkp%3ABk9SR6Sg1cGyYw

 

bietet 3 Stück an, gar nicht so schechter Zustand. Bekommt sie aber seit über einem Jahr schon nicht los.

Bearbeitet von Dent-Jo (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Göring division" und Tirol passen nicht zusammen sorry. Der ganze Text wirkt sehr "synthetisch" Google übersetzer genutzt?

 

Selbst wenn das ding von A.H´s "Blondie" persönlich bedient worden wäre, würde das den Wert nicht steigern. Apropos Wert... für ein Museum ist es relevant, wenn es gespendet wird.

Wir haben hier im Forum einen Tschechen, @KarelRysan der sammelt Kinotechnik und kauft querbeet, ggf. hat er Interesse.

Ansonsten sind tatsächlich die 300,- die @Dent-Jo angegeben hat, derzeit für eine Sonolux II realistisch.

 

Nebenbei bemerkt: Die Divisionen hatten Kino-LKW mit fest installierten Stationären Maschinen (meist Ernemann, seltener Bauer) im Bestand. Kinovorführungen bei den Truppen im Gefecht dann meist auf 16mm, 35mm Portabel gabs gar nicht so oft, wie man meint.

Bearbeitet von TK-Chris (Änderungen anzeigen)
  • Thumsbup 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, wenn das einigermaßen Realität ist, was der Kollege schreibt, dann war es vielleicht auch eine kleine Hotelanlage, wie sie auch später am Land in Gaststätten zu finden waren, in deren Saal hin und wieder eine Filmvorführung stattfand. Ich habe vor 2 Monaten bei mir in der Nähe so einen Aufbau besichtigen können. Die Technik war nicht mehr da und der Inhaber meinte sich erinnern zu können (er war zu der Zeit selbst noch KInd), dass der "Filmmann" die schwarzen Kisten immer mitgebracht hatte. Vom Saal war ein eigener kleiner Vorführraum abgetrennt, dessen Eingang man über eine eiserne Stiege draußen an der Rückseite des Gebäudes angebracht hatte. Der ganze Aufbau war etwa 1m höher als der Saalfußboden. 3 Kleine Kabinenfenster waren noch eingebaut, 1 davon für die Sichtkontrolle des Vorführers.

Dass das Militär eine Kofferanlage rumgezogen hat, halte ich auch eher für unwahrscheinlich, aber prinzipiell ist es möglich.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank Dent-Jo und vielen Dank TK-Chris. Leider spreche ich nicht so gut Deutsch, so dass ich Google Translate benutzen musste. Ich entschuldige mich dafür. In meinem Dorf wurden, im 1943/44) Kampftruppen aus der Italienische Front, aus Gotischen Linie oder aus Monte Cassino zur Genesung geschickt; unsere Hotels (insgesamt 410 Betten) wurden von der 1. Fallschirmdivision (die grünen Teufel von Cassino) besetzt. Im Ballsaal war ein Kino für die Soldaten eingerichtet worden, und das ist die Geschichte. Ich kann bestätigen, dass auch eine Biegsame Welle im Kasten ist. Ich würde Ihnen gerne Fotos geben können. Der Projektor ist restaurierungsbedürftig, aber ich glaube nicht, dass es ihm an etwas mangelt. Trotzdem vielen Dank für die Bewertung. Natürlich hilft das Gewicht nicht, ihn weit weg von hier zu verkaufen! Aber vielleicht versuche ich es mal bei E-bay. Nochmals vielen Dank für Ihre Hilfe: sie war wirklich wertvoll. Grüße aus den Welschtiroler Dolomiten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.