Zum Inhalt springen

Ich bin Verwirrt.


200sx Fan

Empfohlene Beiträge

Ich Spiele diese Woche den Death Proof und habe den Film heut auf die Maschinen gemacht. Was mich allerdings wundert ist das der 4. Akt in Schwarzweiß ist und eine Schwarze Tonspur hat. Der rest des Films ist mit grüner Tonspur und auch normal Bunt. Ich weiß ja nicht wie das bei Rotlich oder Laserabtastung ist aber ich denke mal das da kein Lautstärkeunterschied ist. Da ich aber noch mit Halogenlicht Abtaste muß ich den ton zum Aktwechsel leiser drehen und wenn der nächste Akt kommt wieder lauter. Warum machen die das denn? Können die nicht den Film mit einer durchgehenden grünen Tonspur machen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Können die nicht den Film mit einer durchgehenden grünen Tonspur machen?

Der Schwarz/Weiss-Akt ist tatsächlich auf Schwarz/Weiss-Material kopiert. Sieht natürlich besser aus als Schwarz/Weiss, das auf Farbmaterial kopiert wurde. Daher natürlich auch echte Schwarz/Weiss-Tonspur dieses Akts.

Wäre mal interessant zu erfahren, ob es beim Abspielen tatächlich nenneswerte Pegelunterschiede gab, egal ob digital oder SR.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Digital macht es keinen Unterschied (Pixel bleiben Pixel)

 

Na ja, bloß werden keine Pixel auf der 35mm-Kopie abgetastet, sondern fotografische Spuren, egal ob Digitalspur oder Analogspur. Bei DTS-Spur allerdings tatsächlich egal, da sie keine Toninfo hat. Bei SRD-Spur mit unterschiedlicher Lichtdurchlässigkeit von Akt zu Akt könnte es aber doch eventuell zu Pegelsprüngen kommen. Bei SR sowieso. Aber das können diejenigen, die den Streifen spielen, sicher bestätigen oder verneinen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Digital macht es keinen Unterschied (Pixel bleiben Pixel)

 

Na ja, bloß werden keine Pixel auf der 35mm-Kopie abgetastet, sondern fotografische Spuren, egal ob Digitalspur oder Analogspur. Bei DTS-Spur allerdings tatsächlich egal, da sie keine Toninfo hat. Bei SRD-Spur mit unterschiedlicher Lichtdurchlässigkeit von Akt zu Akt könnte es aber doch eventuell zu Pegelsprüngen kommen. Bei SR sowieso. Aber das können diejenigen, die den Streifen spielen, sicher bestätigen oder verneinen.

 

Ist vollkommen richtig, die Digi- Spur wird analog abgetastet, dann in einem sogenannten A/D Wandler ( analog/digital ) umgewandelt und rauskommen Nullen und Einsen. Der Pegel spielt überhaupt keine Rolle.

Nur wenn die Spur auf dem Film unleserlich ( durch Abnutzung etc. ) wird, gibt's kein Digital mehr und der CP oder was auch immer schaltet auf SR zurück.

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, wie Filmheini schon schrieb hat es höchstens Auswirkungen auf die Fehlerkorrektur - und hier auch nur bei falsch kopierten Tonspuren. Unterschiede zwischen SW-Materialen und Cyankopien (auch hier ist ja die SRD-Spur Schwarz/weiß) gibt es nicht. Der möglicherweise höhere Kontrast auf SW-Material (hier ist ja im Gegensatz zur Farb-Tonspur Silber enthalten) macht sich bei Rotlichtabtastung nicht bemerkbar, da Silber hauptsächlich die IR-Anteile des Lichts beeinflusst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Digital macht es keinen Unterschied (Pixel bleiben Pixel)

 

Na ja, bloß werden keine Pixel auf der 35mm-Kopie abgetastet, sondern fotografische Spuren, egal ob Digitalspur oder Analogspur. Bei DTS-Spur allerdings tatsächlich egal, da sie keine Toninfo hat. Bei SRD-Spur mit unterschiedlicher Lichtdurchlässigkeit von Akt zu Akt könnte es aber doch eventuell zu Pegelsprüngen kommen. Bei SR sowieso. Aber das können diejenigen, die den Streifen spielen, sicher bestätigen oder verneinen.

 

Ist vollkommen richtig, die Digi- Spur wird analog abgetastet, dann in einem sogenannten A/D Wandler ( analog/digital ) umgewandelt und rauskommen Nullen und Einsen. Der Pegel spielt überhaupt keine Rolle.

Nur wenn die Spur auf dem Film unleserlich ( durch Abnutzung etc. ) wird, gibt's kein Digital mehr und der CP oder was auch immer schaltet auf SR zurück.

 

Gruss

 

Wie solls denn bei variabler Fläche einer Tonspurzu Pegelsprüngen kommen?????

Ausgewertet wird das Wechselstromsignal, und das ist, leider nun mal die Differenz vom minimalen Lichtdurchlaß zum Maximalen Lichtdurchlaß.

Der Gleichstrom (Gleichlicht) Referenzpegel kann natürlich verschoben werden. Bei Eingangsverstärkern mit Gleichstromkopplung könnte das Probleme geben.

Einiziger Einfluß kann die Transparenz des Film-Materials sein, diese beeinflußt natürlich die maximale Gleich (Strom-/)Spannung die das System erzielt, und damit auch die Referenzpegel. Vorausgesetzt, die Trägermaterialen sind von gleicher Transparenz, dann macht es bei Rotlicht auch keinen Unterschied, ob Schwarzweiß oder Cyanspur.

Bei vernünftig dimensionierten und berechneten Schaltungen nicht, weil nur Wechselstrom ausgewertet wird.

Würde es da Unterschiede bei unterschiedlichen Materialien geben, wäre ja der Abtaster eine nichtlinear arbeitende Einrichtung, die dringenden Ersatzbedarf fordert.

Denn Variable Dichte dürfte bei Tonspuren (Intensitätsspur) seit dem Verschwinden der Kinowochenschauen Geschichte sein.

 

 

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stefan schreibt:

 

Wie solls denn bei variabler Fläche einer Tonspurzu Pegelsprüngen kommen?????

Ausgewertet wird das Wechselstromsignal, und das ist, leider nun mal die Differenz vom minimalen Lichtdurchlaß zum Maximalen Lichtdurchlaß.

Der Gleichstrom (Gleichlicht) Referenzpegel kann natürlich verschoben werden. Bei Eingangsverstärkern mit Gleichstromkopplung könnte das Probleme geben.

Bei vernünftig dimensionierten und berechneten Schaltungen nicht, weil nur Wechselstrom ausgewertet wird.

Würde es da Unterschiede bei unterschiedlichen Materialien geben, wäre ja der Abtaster eine nichtlinear arbeitende Einrichtung, die dringenden Ersatzbedarf fordert.

Denn Variable Dichte dürfte bei Tonspuren (Intensitätsspur) seit dem Verschwinden der Kinowochenschauen Geschichte sein.

 

 

Stefan

 

Wir sind bei Digital - Abtastung und nicht Analog. Bei Digi git es keine Pegelsprünge ; entweder das Signal ist da oder nicht. Ein dazwischen gibt's nicht.

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.