Zum Inhalt springen

2. Ernemann IX ausser Betrieb nehmen?


carstenk

Empfohlene Beiträge

Wir haben unsere 2., momentan nicht funktionsfähige Erna IX noch im BWR stehen. Die soll jetzt runter ins Foyer, wir haben die bisher schon nur noch für Demonstrationen genutzt (ist noch auf Kohle). Wir brauchen den Platz für andere Dinge.

 

- Ich habe die Überblendschaltung aus dem Schaltplan noch nicht kapiert. Im Prinzip ist mir die Wechselschaltung für Tonlampe und Bildklappe zwar klar, aber ich weiss nicht, wie ich die Verschaltung ändern muss, wenn der zweite Projektor da raus kommt. Kann mir jemand die Verschaltung nochmal erklären?

Brauche ich den Überblendschalter an der ersten Erna denn dann eigentlich überhaupt noch? Kollidiert der irgendwie mit dem Filmrisssensor?

Eigentlich müsste es doch reichen, die Kabelabgänge zum zweiten Projektor zu brücken?

 

- Die zweite EIX ist noch mit den original Brandschutzmagazinen ausgerüstet. Das Trumm wiegt natürlich einiges und wir müssen ne Treppe runter. Welche Teile ausser den Magazinen kann man denn da einigermaßen unkritisch abbauen, um das Gewicht zu reduzieren? Kriegt man den schweren Fuss irgendwie separiert?

 

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn beim Überblenden ein Impuls abgegeben wird, kannst du die Maschine einfach abklemmen und gut ist es. Wenn ein Kontakt dauernd geschlossen bleiben muß, mußt du eine Brücke an der Klemmleiste setzen. Wahrscheinlich ist die Impulsvariante, die den Hubmagneten der anderen Maschine zum Klappenschluß betätigte. Da kannst du einfach abklemmen, mußt dann allerdings die Klappe der anderen Maschine manuell oder mit einem externen Taster schließen.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mich recht erinnere werden bei der Ernemann IX drei Relaikontakte über den Magneten betätigt. Der angesteuerte Magnet geht dazu in Selbsthaltung. Diese muss unterbrochen werden durch einen zusätzlichen Taster. Vielleicht hat ja noch jemand einen Schaltplan...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne auch noch eine Variante in Kreuzschaltung. Da wird über den Kippschalter der Hubmagnet angesteuert, die Kontakte sind Parallel geschaltet und schalten nur die Tonlampe. Die Spannung für die Hubmagnete wird aus einem separaten Netzteil bezogen.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mir das vielleicht nochmal jemand genauer erklären mit der Überblendschaltung?

 

Also wir haben die Tonlampenüberblendung - nur ein Gleichrichter.

Am Projektor sitzt ein Kippschalter, der Bild freigibt und Tonlampe einschaltet. Im Normall ist der beim Start des Projektors aus, um Hochjaulen des Tons beim Filmstart zu verhindern.

 

Den Schaltplan habe ich, aber daraus werde ich nicht wirklich schlau.

 

Speziell interessiert mich, was da technisch genau hinter dem Schalter sitzt, Relais, Hubmagnet, etc. Der Hubmagnet geht auf die Bildklappe, und der ist 'beidseitig' selbsthaltend, oder? Genau dieser Magnet wird dann aber doch auch die Tonlampe mitschalten, oder?

 

Gibts dieses System vielleicht auch noch bei neueren Ernemännern mit etwas umfangreicheren Dokumentationen?

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Hubmagnet hat zwei Kontakte, die nur die Tonlampe einschalten bei Klappe auf. Der Kippschalter gibt dem Hubmagneten Saft, die Leitung ist aber über den zweiten Kontakt des Kippschalters der 2. Maschine geschleift, der beim Überblenden diesen Kontakt öffnet, sodass die Klappe Maschine 1 zufällt.

Gleiches bei Maschine 1.

So kenn ich das aus einem Kino mit E9.

Klemmst du jetzt eine Maschine komplett ab, dann mußt du im Sockel an der Anschlußleiste der funktionierenden Maschine eine Brücke statt des abgeklemmten Schalters setzen. Sonst hat dein Schalter für den Hubmagneten keinen Saft mehr.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das schwerste ist der Kopf, das Chassis ist aus Alu und wiegt fast "nichts". Der Kopf ist nur mit drei Schrauben befestigt, dazu die untere Trommel abschrauben. Das problematischste sind die Kabels, die alle sauber abzuklemmen ist schon mehr Arbeit...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Bei meiner sind es vier Schrauben :D . Man kann sie jedoch nicht drehen,

da der Schaft viereckig ist und in den Schlitzen sitzt. Ich muss von unten

die Muttern abschrauben. Dazu den Deckel vom Fuss abschrauben. Dann

kommt man dran. Vorsicht, der Kopf kippt sofort nach hinten wenn die Lampe

noch dran ist. Gruss,

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Bei meiner sind es vier Schrauben :D . Man kann sie jedoch nicht drehen,

da der Schaft viereckig ist und in den Schlitzen sitzt. Ich muss von unten

die Muttern abschrauben. Dazu den Deckel vom Fuss abschrauben. Dann

kommt man dran. Vorsicht, der Kopf kippt sofort nach hinten wenn die Lampe

noch dran ist. Gruss,

 

Michael

nein, nein, Du meinst den Tisch ! Der Tisch ist völlig unabhängig vom Kopf !!! Der Tisch kann erst demontiert werden wenn der Kopf weg ist ! Da hat man Muttern, das stimmt schon, daher läßt er sich mit montierten Kopf kaum abbauen.

Für den Transport kann der Tisch mit Lampe am Fuß bleiben, ggf die Lampe abnehmen, dann handlicher.

Der Kopf wie gesagt wird mit 3 Schrauben vom Fuß, hinter der Trommel, gehalten.

Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.