Zum Inhalt springen

GDC Espedeo Supra 5000 mit Pixelfehler

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Unser Einsaalkino ist seit 2024 mit einem GDC Espedeo Supra 5000 ausgerüstet. Eine Zangengeburt mit grünem Pixelfehler, der nach wenigen Wochen behoben werden konnte. Keine zwei Jahre später verdirbt uns wieder so ein giftiggrüner Pixelfehler das Kinovergnügen. Support von GDC gibt es offenbar bereits nicht mehr. Selbstverständlich belästigen wir damit auch unseren Techniklieferant des Vertrauens. 
Aber vielleicht kennt jemand im Forum eine Lösungsmöglichkeit bzw. kennt sich mit GDC besser aus als unser Lieferant. Wir sind ein kleines Kino, das den Projektor ausgewählt hat, weil auf einen Vorführraum verzichtet werden kann. Wir suchen auch eine günstige Alternative um den Projektor im schlimmsten Fall vorzeitig bereits wieder abzulösen.
Danke für Ideen, Empfehlungen und Tipps. Mit cinéastischen Grüssen aus der Schweiz. Christian Riesen

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb showmanship:

Lösungsmöglichkeit: das Ding zurückgeben und auf Tausch gegen ein funktionierendes Gerät drängen.

Kenne keine einzige Installation in der das Ding dauerhaft problemlos lief.

Ja, es wird wohl einen Grund geben, weshalb GDC den Projektor nicht mehr im Angebot hat ...

Geschrieben (bearbeitet)

Es gibt keine Ersatzteile mehr, der Service ist auch nicht mehr gewillt zu antworten.

Ihr werdet sicher die entsprechende Antwort vom Service bekommen haben, Testbilder laufen lassen, restarten, laufen lassen... Problem ist weg. Alles Gut!

Aber wenn nicht.

Leise sind Christie 2406 RGBe und NEC 1100L. Letzteren habe ich in einer Kirche statt des Espedeo verwendet, weil der Christie und auch Barco Vorgänger der jetzt verkauften Generation zu laut war, das war im Saal im Gewolbe nicht akzeptabel.

War wohl auch die bessere Wahl.

So weit mir bekannt gibt es von GDC, so die Geräte noch in der Garantie sind, eine Kompensation auf NEC 6000 Lumen Laser. Allerdings kann der Mediaserver nicht weiter benutzt werden, und muß in jedem Fall hinzugekauft werden. Und wie die Abwicklung läuft, Fester Preis NEC, Prorata nach Restgarantie? Frag deinen Verkäufer, ob und wie es da was gibt.

Bedenke aber auch, zunächst sahen diese kleinen Geräte ja vielversprechend aus. Das konnte so keiner vorhersehen.

Sollte ja noch innerhalb der 3 Jahre sein.

Bearbeitet von stefan2 (Änderungen anzeigen)
Geschrieben
vor 15 Minuten schrieb stefan2:

Es gibt keine Ersatzteile mehr, der Service ist auch nicht mehr gewillt zu antworten.

Ihr werdet sicher die entsprechende Antwort vom Service bekommen haben, Testbilder laufen lassen, restarten, laufen lassen... Problem ist weg. Alles Gut!

Aber wenn nicht.

Leise sind Christie 2406 RGBe und NEC 1100L. Letzteren habe ich in einer Kirche statt des Espedeo verwendet, weil der Christie und auch Barco Vorgänger der jetzt verkauften Generation zu laut war, das war im Saal im Gewolbe nicht akzeptabel.

War wohl auch die bessere Wahl.

So weit mir bekannt gibt es von GDC, so die Geräte noch in der Garantie sind, eine Kompensation auf NEC 6000 Lumen Laser. Allerdings kann der Mediaserver nicht weiter benutzt werden, und muß in jedem Fall hinzugekauft werden. Und wie die Abwicklung läuft, Fester Preis NEC, Prorata nach Restgarantie? Frag deinen Verkäufer, ob und wie es da was gibt.

Bedenke aber auch, zunächst sahen diese kleinen Geräte ja vielversprechend aus. Das konnte so keiner vorhersehen.

Sollte ja noch innerhalb der 3 Jahre sein.

Danke. Ja, die GDC hörten sich vielversprechend an. Schade, dass sich GDC in der Branche mit dem Projektor den Namen mit Anlauf kaputt macht.

Geschrieben

Vermutlich das grundsätzliche Problem, das die DLP-Projektoren aus den teuren Zulieferteilen bestehen, man als Hersteller gar nicht viel Wertschöpfung betreiben kann. Und wenn die Masse fehlt, dann lohnt das nicht.

Welche DLP-Größe ist den drin verbaut?

Jens

Geschrieben

Nee, dass es den nicht mehr gibt hat seinen Grund - auf Boards weo eigentlich TI draufstehen muss stand Appotronics drauf.

Für Asien durchaus noch zu bekommen, war dann urplötzlich der Verkauf in US und EU nicht mehr möglich. Ich habe Lizenzrechtliche Probleme.

Was mich am Meisten ärgert, die verbaute Technik ist identisch mit typischen Präsentationsprojektoren dieser Leistungsklasse. Und dann will man mir erzählen, daß es keine

Ersatz optischen Modulatoren mehr gibt.

Appotronics ist nicht umsonst größter Hersteller von DLP Projektoren, auch im Kino. Niemand hat weltweit mehr Kinoprojektoren geliefert, aber nur in China, Indien usw.

Geschrieben

Wie gemein, einfach Klauen. Macht man doch (nicht). Da wird Donald doch böse, nicht der aus Entenhausen. Also mal Kontakte nach China aufbauen und dort die Teile am EU-Zoll vorbeischaffen. Oder so.

Jens

Geschrieben (bearbeitet)

Ok, jetzt wird es langsam interessant. Das ist Hintergrundwissen, das mir nicht bekannt war. Ich selbst bin ja ururursprünglich Audio- und Videoelektroniker. Wenn das "nur" ein lizenzrechtliches Problem ist und die Teile in China erhältlich wären, wäre das schon fast eine Reise wert ...
Ich wollte eigentlich nicht in die Tiefen der Kinotechnik eintauchen, mache mir aber doch so meine Gedanken. Auch, dass die Geschichte mit den DCPs und KDMs heute eigentlich überholt sein müsste, bzw. mit Rechenpower und der Imitierung gültiger Server- und Projektorenangaben für normale Eventtechnik aufbereitet werden könnte. Einfach einmal sehr laut gedacht ... - da kommt jetzt der Wirtschaftsinformatiker in mir auf böse Gedanken.

Bearbeitet von KinoOnik (Änderungen anzeigen)
Geschrieben

Na ja, diese Überlegungen sind ja mittlerweile fast schon 20 Jahre alt, zuerst als Ropa, dann mit Neo DCP usw.. Meine Erfahrungen, keine Chance, da was zu ändern. Kino ist sehr konservativ und ein Monopolbetrieb. Und man bekommt im Grunde nur Ärger, wenn man da etwas ändern will an den Vertriebsstrukturen.

Benutze die Suche nach alten Beiträgen um 2011 rum, das klärt auf.

Und sei dir darüber im Klaren, das es in Kinos keine ausgebildeten Ton- und Videotechniker gibt, und ich als Kinotechniker schon froh bin, wenn es in den Kinos konstantes Personal gibt, das weiß, was es tut.

Hier im Forum sind mehr Kinobegeisterte unterwegs als Beschäftigte im Kino, ein paar Techniker, und es wird viel mitgelesen von den Kinotechnikfirmen. Jedoch erfolgt kaum eine Reaktion aus den Fragen und Problemen. Und warum: weil man auch vom Kino leben will.

Zu dir kommt ja auch kaum einer, bietet seiten Arbeitskraft an um dann umsonst am FOH oder im Backstagebereich ein Konzert mitzubekommen.

Jens

Geschrieben (bearbeitet)
vor 6 Stunden schrieb KinoOnik:

Ok, jetzt wird es langsam interessant. Das ist Hintergrundwissen, das mir nicht bekannt war. Ich selbst bin ja ururursprünglich Audio- und Videoelektroniker. Wenn das "nur" ein lizenzrechtliches Problem ist und die Teile in China erhältlich wären, wäre das schon fast eine Reise wert ...
Ich wollte eigentlich nicht in die Tiefen der Kinotechnik eintauchen, mache mir aber doch so meine Gedanken. Auch, dass die Geschichte mit den DCPs und KDMs heute eigentlich überholt sein müsste, bzw. mit Rechenpower und der Imitierung gültiger Server- und Projektorenangaben für normale Eventtechnik aufbereitet werden könnte. Einfach einmal sehr laut gedacht ... - da kommt jetzt der Wirtschaftsinformatiker in mir auf böse Gedanken.

Außerhalb der DCI Geräte etwas abzuspielen, wie NEO DCP, im Grunde eine tolle Software, die gut funktioniert, ist kaum möglich. Einige Anbieter unstützen hier mit KDM Erstellung. Meist aber nur temporär als Defekt ERsatz Lösung bis zur Reparatur. Oder mancher Neustart einer Spielstelle wurde so ermöglicht, aber nach einiger Zeit kommt der Hinweis, letzter Film, X Monate Duldung sind genug.

Und, Kinoprojektionsanlagen sind nicht richtig teuer, preislich liegt ein professioneller Präsentationsprojektor vergleichbarer Leistungsklasse in einem meist höheren Preissegment, als das Kinopendant. Und dann spart man kaum etwas.

Ich behaupte, es wird die Ersatzteile für Espedeo bei Appotronics geben, in Hong Kong. Nur, den Europäern scheint die Mutterfirma nichts mehr zu liefern. Vielleicht hast Du ja Glück bei der Recherche. Ich habe das aufgegeben, und der letzte Supra steht beim Kunden im Lager, mit fehlerhaftem Spitzenweiß Nach dem Motto des Films "Gelber Schnee".

Bearbeitet von stefan2 (Änderungen anzeigen)