Zum Inhalt springen

Denon DN-A7100 an Meopta "MEO 4" (Meopta Meopton I


Iggi

Empfohlene Beiträge

Mal wieder das alte Thema: für unsere beiden Meo 4 (Überblendbetrieb) suchen wir immernoch eine neue Tonanlage. Als Sourround Decoder ist mir der Denon DN-A7100 aufgefallen, der auch gut zu unserem DVD-player-PC passen würde und nur 1000 Tacken kostet.

Für den Umbau der Projektoren habenw wird die Luxeon LED-Lichtquellen von Wittner mit 4 passenden Solarzellen angedacht.

Jetzt wär aber noch die Frage, wie wir den Lichtton für den Decoder aufbereiten Können. Der Solar 4 (Version 2.0) ist ja nicht wirklich für den Umschaltbetrieb ausgelegt, außerdem habe ich hier schon öfter gelesen, das die Noise Reduction ncith so toll sein soll. Hat sich das mit der Version 2.0 geändert? Kann man die beiden Projektoren nicht einfach mit Y-Kabel zusammenschließen? Oder gibt es vielleicht ein Gerät, das besser ist. Ein Techniker hat uns den Ultrastereo JSD-80 als Kinoprozessor vorgeschlagen, allerdings ist der etwas zu teuer für unser Budget.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir die meisten anderen Themen schon durchgelesen, aber danke für den Hinweis.

Da kommen Aktivboxen ran oder die Hörsaalanlage der Universität. Ich würde auf die weitere Ausstattung nicht eingehen wollen, weil das nur vom eigentlichen Thema ablenkt.

Das Budget legen wir nach dem Minimalprinzip (http://www.bpb.de/popup/popup_lemmata.html?guid=9GOMJW) fest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für 665€ bekommt ihr bei nem gebrauchten Prozessor mehr fürs Geld. Schaut mal nach nem gebrauchten Dolby CP55, der müsste in der Preisklasse zu finden sein. Ein Kinoprozessor spart euch auch einen externen Heimdecoder zur Surround/Center-Dekodierung.

Wenn ihr wie bisher sogar von 1665€ Budget ausgeht (Solar+Reciever), könnt ihr sogar schon gute Prozessoren mit SR-Rauschunterdrückung finden (Dolby CP55+SRA-5, CP65 usw, Sony DCP-1000, div Smarts).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du Aktivboxen nimmst, kannst du auch einen preiswerteren AV-Receiver nehmen.

Als Vorverstärker für den Lichtton einfach ein kleines 4 Kanalmischpult, z.b. von Mackee. Als Rauschunterdrückung ne Dolby 363, zur Not ein Dolby-S Kassettendeck oder gar nix, denn Dolby SR ist ein Kompander-Expandersystem.

Das funktioniert und kostet nicht die Welt.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Denon geht schon ein wenig über den Heimbereich hinaus, außerdem brauchen wir den auch für den PC/DVD-Betrieb, da wir ja auch mal nichtkommerzielle Vorführungen machen. Die Dolby Variante kommt eigentlich nicht in Frage. Gebraucht geht auch gar nicht, weil das mit den Finanzanträgen viel komplizierter wird. Für jedes Gerät brauchen wir Angebote von drei Händlern. Was soll denn der DCP-1000 kosten?

Ich hab keinen preiswerteren Home-Receiver mir Preouts gefunden. Die Anlage soll bei Bedarf auch mal in einem anderen Hörsaal mit TKs laufen, darum soll die Verkabelung zu den Aktivboxen möglichst Idiotensicher sein. Außerdem ist der Rackeinbau auch reicht praktisch.

Die Mischpultvariante scheint dann wohl nach wie vor die beste zu sein. Bisher zeigen wir die die Kopien über einen alten Monoverstärker und es das Rauschen ist erträglich.

Aber kann man an den Solar 4 theoretisch auch zwei Projektoren über Y-Kabel anschließen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dolby 363 gibts ab und zu bei eBay für um die 600€ zu ersteigern, letztens mal einen für 350€. DA mußt Du weltweit suchen. Synhouse hat die einzelnen Karten um die 300$, die Anschlußbelegung habe ich, nur noch keine Stecker gesucht/gefunden. Gibt es aber auch. Die Kasettendeckvariante funktioniert auch ganz gur. in älteren Sony-Decks sind 4 Dolby-S Karten verbaut, damit lassen sich sogar beide Projektoren separat mit S ausrüsten. Der Unterschied zu SR ist dann nicht mehr groß.

Mir liegt leider keine Beschaltungsvariante für die korrekte SR-Beschaltung vor. Müßte aber gehen, da wahrscheinlich diese IC's auch im CP500 die SR-Entzerrung übernehmen. Meine Erfahrung damit, ein S-Deck zu nehmen, haben ergeben, das die Schaltung neben der Entzerrung und Rauschminderung auch einen Bassboost hat, damit gibts die Subwooferextension gratis.

Die Verwendung ist einfach, da die S-Karten leicht zu finden sind und die Ein-und Ausgänge leicht zu identifizieren sind.

Meist kann man die Anzeige des Decks gleich mitverwenden.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ jensg

 

Man sollte mal eine Cat 222A/SR aufschrauben dafuer ;)

Aber bei Dolby direkt kriegt man auch fuer diese Karte keine Infos mehr, auch nicht, wenn man damit ein Evaluation-Board machen moechte. Naja... Es lebe der Analog devices "SHARC" DSP ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.