Zum Inhalt springen

Größe Kinoplakate?


3dcg

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

gibt es sowas wie einen Standard der die Größe von Kinoplakaten?

 

Es scheint da irgendwie einen Wildwuchs zu geben (zumindestens bei den "meisten" Posterlieferanten gibt es die unterschiedlichsten Größen die als Kinoposter verkauft werden).

 

Welche Gößen machen den in der Praxis den meisten Sinn?

 

DIN A1 oder :?: :!: :?: oder welche Formate würdet Ihr bevorzugen?

 

Danke

 

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AO-Querformat: ja, für die Breitwandfreunde hat das mehr "Sex Appeal", in Westeuropa und Italien sehr beliebt.

 

Aber auch die Hochkantformate sind spannend: man denke an das (nur noch selten erhaltene) METROPOLIS-Plakat von 1927. Betont die Vertikale der metropolitanen Umgebung in Entsprechung zu vielen Einstellungs-Kadrages des Films.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, Querformat hätt ich gerne mal. Leider in 5 Jahren Deko niemals eins zu Gesicht gekriegt. Das mit dem Sexappeal hatte ich mir so ähnlich auch mal gedacht, aber keine Ahnung, daß sowas in anderen Ländern tatsächlich gemacht wird. :o

 

Was man bevorzugt, wird wohl meist eine Frage des verfügbaren Raumes sein. Mit Querformat hätte ich zB die Deko, mit der ich heute die Ausklage tapeziert habe, niemals unter gekriegt. Viel zu viele Filme.

Wir kriegen meist A1 und A0, leider viel zu selten A3, weil wir in den Toiletten dafür spezielle Mini-Plakathalter haben, die aber selten neu bestückt werden können. Auch blöd, wenn die Plakätchen geklaut werden, wozu diese Platzierung natürlich einlädt, und dann einfach kein Ersatz da ist.

 

Was ich mich schon lange frage: In fast jedem Werberatschlag sieht man unzählige unterschiedliche Formate. Gibt es hier irgendjemanden, der tatsächlich nach Werberatschlag diese nicht-Standard Formate bestellt/bestellen kann?

So in der Art " ich hätte gerne 3x Format A, 4x Format C, und jeweils zwei Fotosätze in A4 quer und in Überbreite" (das Format, das Disney für die Pixar-Filme rausgibt) ?

Ich hab immer eher den Eindruck, die Werbeabteilungen schmeißen halt raus, was da ist, egal ob es paßt oder nicht. Z.B. wenn man I am legend spielt, kriegt man ein 3x4 Meter Banner, ob mans aufhängen kann oder nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kinoplakate sind in Deutschland, seit dem Krieg, wie erwähnt meistens im A1 Format. Die Querplakate im A0 und da sie früher in der Stückzahl wesentlich geringer produziert wurden, sind sie bei Sammlern sehr begehrt und manchmal sehr, sehr teuer.

Bei großen Klassikern gab es dann auch die A0 mit Anleger. Das heißt, es war ein A0 Plakat wo man noch ein A1 Plakat anfügen konnte. Dies hatte dann einen sehr schönen Panorama Efekt wie in Cinemascope. Manchmal war es aber auch in die Länge, also ähnlich wie Litfass Plakate. Z.B. gibt es zu dem Film Krieg und Frieden neben dem A1 Plakat zwei verschiedene A0 mit anleger, einmal ein Quermotiv und einmal ein Hochmotiv. Dies kann man sich auf der Hompage eines Plakathändlers sehr schön ansehen: http://www.postertreasures.com/movie/fr...ame=Search

 

Es gibt auch Doppel A0 Plakate, die sind dann so groß wie zwei A0 Querplakat übereinander.

Im Gegensatz dazu sind US Plakate in verschiedenen festen Abmessungen vorhanden. Das die Standardgröße 1Sheet, größer als unsere A1 Plakate sind, liegt daran das es in den meisten Ländern ein anderes Druckstandard gibt und dieser ist z.B. in den USA in Zoll. Ein One Sheet hat die Abmessungen in Zoll 27x41.

Dann gibt es die Hochkantplakate 3-Sheets, die großen Quadratischen 6-Sheets und für riesiege Hausfronten die 24 Sheets. Also, im prinzip so groß wie insgesamt 24 one sheets aneinandergefügt. (Aber diese Plakate sind z.B. bei 3 Sheets tatsächlich nur 2 Teile und 6 Sheets sind 4 Einzelteile und die Teile sind nicht gleichgroß).

Dann gibt es bei den Amis noch das Format von Halfsheets (22x28)

Des weiteren gibt es die sogenanten Insert Plakate (14x36) und Windowcard (14x22), bei denen am oberen Rand eine ziemlich große Weisse Fläche vorhanden ist, wo das entsprechende Kino Vermerke wie Name, Adresse oder Spieltage rauf stempeln kann.

Die englischen Quade´s sind ein Typisch englisches eigen Format.

Bei ebay USA findet man Tonnenweise Bespiele dieser verschiedenen Formate. Die Franzosen, Italiener und Belgier haben auch eigene spezielle Formate. Aber viele Länder wie Mexiko, Argentinien, Spanien, Türkei etc. haben ziemlich gleiche Formate wie die Amerikanischen One sheets.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.