Zum Inhalt springen

Rücksendung von 16mm Filmmaterial durch Entwicklungslabor


Volker Leiste

Empfohlene Beiträge

....eine Frage an den harten Kern des Forums:

 

Es geht um die 16mm Kassetten-Kameras von Siemens.

 

Diese Kasetten fassten 15m Film und wurden an das Labor geschickt. Heute kommt der Film von Andec-Film whlweise auf Spule oder Bobby vom Entwickeln zurück. Doch wie war das in den 1930er bis Ende der 1950er Jahre ?

Ich habe bisher keine 16mm Mini-Spulen gesehen, die diese 15m Film fassen und auf denen der Film aus dem Labor zurückgeschickt wurde. Bin ich einfach zu spät dran und derartige unscheinbare Spulen sind längst alle weggeworfen worden oder hat jemand eine andere Antwort zu dieser Frage?

 

Gruß

Volker Leiste

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab kürzlich auch ein paar Siemensspulen für 15 Meter gefunden, auf einer ist eine Pflegeanleitung für den Heimprojektor drauf, der ist ca. von 1934.

Eigentlich sind das nur hochglanz-schwarz lackierte PressblechSpulen, die als wandverstärkung eine art Windrose in den Seitenwänden haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Chris,

 

das klingt für mich sehr interessant. Ich suche noch Bilder von solchen "Kleinteilen" für einen nächsten Artikel in der Schmalfilm. Es wird eine kleine Serie über die historische Kinotechnik geben und Bildmaterial von solchen Zubehörteilen rundet die historische Darstellung dann gut ab.

 

Gruß

Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.