Zum Inhalt springen

Günstig auf SR-D


Tammo-matrix-mp-20

Empfohlene Beiträge

Also ein DA Wandler reicht hier nicht ;) Wenn, dann ein Video Front-End Board, Frame-Sync Buffer, ein paar Decoder, ein paar DACs und ein paar andere Sachen.

 

Ne, Scherz. :P

 

Du musst einfach wissen, dass weder CP500, CP65, CP55 mit SRA5, noch DA20 von Dolby supportet werden!

CP650D als Dolby Digital only Version wäre vielleicht gscheit, es sei denn, du brauchst die I/O Extension Karte für AES/EBU input und EX ;)

Dolby Digital ist nie billig und das Problem der DA Serie (die ja auch im CP500 drin ist) besteht in deren Aufbau mit Steckkartentechnik. Irgendwann sind die nicht mehr so toll in der Verbindung und olé, das wars mit Fehlerkorrektion.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Dolby Digital ist nie billig und das Problem der DA Serie (die ja auch im CP500 drin ist) besteht in deren Aufbau mit Steckkartentechnik.

 

Ich suche auch nicht "billig" sondern "preisGÜNSTIG"...

 

Folgende Situation: CP55 hat hier gerne mal Ausfälle und ich würde das Ding am liebsten möglichst günstig gegen ein digitaltaugliches Gerät austauschen.

Vielleicht auch gebraucht.

 

Billig kann jeder! Das kostet natürlich ein paar Tausis :?

Qualität kostet...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich suche auch nicht "billig" sondern "preisGÜNSTIG"...

 

Folgende Situation: CP55 hat hier gerne mal Ausfälle und ich würde das Ding am liebsten möglichst günstig gegen ein digitaltaugliches Gerät austauschen.

 

Willkommen im Dialektdschungel ;) Billig ist in meinem schweizerischen Dialekt eben preisgünstig.

Was ist denn mit dem CP55 los? Wenns um CP55 geht, kenne ich mich jedenfalls sehr gut aus ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die letzte Kette ist immer Analog. Bisher klingt eine analoge Endstufe auch immer noch besser wie ein PCM (Pulse Code Modulation) Pedant aus der Digitalecke. Die meisten der sogenannten Digitalen Endstufen haben halt ein Schaltnetzteil statt eines Ringkerntrafos.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja,dann ist das eigentlich simpel. Wenn du Zukunftssicher bleiben willst, gerade mit Blick auf multimediale Inhalte oder digitalem Kino, gibt es meines wissens keine echte Alternative zu dem CP650. Der ist zuverlässig, wird noch produziert und ist vielfältig erweiterbar.

Ich habe auch mal nach einer günstigen Alternative gesucht und nix gefunden.

 

Gruß

Guido

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Digitalserver liefern sehr wahrscheinlich den Ton entweder Digital oder schon in 6 Kanal analog an den Prozessor.

Von daher geht auch in Zukunft jeder zur Zeit installierte Prozessor.

Nur, um jetzt eben Dolby Digital abzuspielen brauchst du wohl einen CP650 und CAT 702. Ne alte CAT geht natürlich auch, nur sterben die Lampen eben auch mal aus.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine 24 Jahre alte CP55 kann man zwar digital"fit" machen, aber das würde doch niemand tun... Das Dolby-zeug ist zwar ewig haltbar, aber sone Kiste würde ich persönlich ausmustern... :roll:

 

Naja ausmustern würde ich einen CP55 auch. Aber er taugt immer noch wunderbar als Dolby A Encoder/Decoder für eine Studer Tonbandmaschine ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich suche auch nicht "billig" sondern "preisGÜNSTIG"...

 

Folgende Situation: CP55 hat hier gerne mal Ausfälle und ich würde das Ding am liebsten möglichst günstig gegen ein digitaltaugliches Gerät austauschen.

 

Willkommen im Dialektdschungel ;) Billig ist in meinem schweizerischen Dialekt eben preisgünstig.

Was ist denn mit dem CP55 los? Wenns um CP55 geht, kenne ich mich jedenfalls sehr gut aus ;)

 

Sehr gut? Dann könntest du mir vielleicht helfen...

 

Problem: Sporadischer Centerausfall, könnte auch mehr ausfallen, aber der Center fällt den Kunden natürlich auf.

Passiert gerne mal mittags beim einschalten...

Manchmal hilft: Bypass, 3 Sek. warten.. Normal und läuft!

 

Ich habe deshalb extra nen Aktivlautsprecher über einen "Spannungsreduzierer" (Firma Teufel in Berlin) direkt an den Lautsprecheranschluss der 500W Endstufe angeschlossen, um den Fehler im BWR wenigsten auch zu höhren...

 

(Abgriff nicht an der CP55 weil: "to Power Amp" sorgte mal für Lautstärkeverlust um 50% ! Hatte Schiss dass da auf Dauer was kocht, deshalb wählte ich die Variante: Abgriff nach der Endstufe..!)

 

Weiter: Zwei mal 500W Stereo Dynacord, könnte ja eine kaputt sein...

Alles über Kreuz im Betrieb gehabt. Fehler kommt trotzdem vor.

 

Anschlüsse: WAREN: Aderendhülsen in den Handverschraubungen, SIND Bananenstecker in den Buchsen.

 

Also kein AMP oder Kontaktfehler... (Verstäker LEDs leuchten auf, auch bei Signalausfall, nur dunkler...)

 

Ansonsten: Die drei Relais auf der Rückseite habe ich getauscht, Firma Kinoton hat dazu geraten, da diese im Signalweg liegen.

 

- Ich kann das den Fehler nur noch auf die CP schieben -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die letzte Kette ist immer Analog. Bisher klingt eine analoge Endstufe auch immer noch besser wie ein PCM (Pulse Code Modulation) Pedant aus der Digitalecke. Die meisten der sogenannten Digitalen Endstufen haben halt ein Schaltnetzteil statt eines Ringkerntrafos.

Jens

 

 

 

 

Wäre ja noch schöner, wenn wir unsere analogen Ohren digital aufrüsten müssten :twisted:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Lieblingsvermutung, das ein Einschaltverzögerungsrelai bei der Dynacord Endstufe defekt ist, wird durch den Überkreuztest zunichte gemacht. Aber wie sieht es mit den Bypassrelais auf der Rückseite des CP55 aus? Ich habe die Erfahrung zum Glück nie selber machen müssen, aber ich erinnere mich gehört zu haben, das die Relais auch mal ganz gerne solche Fehler produzieren.

@ Tammo-matrix-mp-20, habt ihr zufällig während des Ausfalls des Kanales auf die Aussteuerungsdioden geachtet, die das Signal zur opt. Kontrolle auf der CAT 240 ausgeben? Waren beide am leuchten?

 

Gruß

Guido

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade. Wenn du dann alle Kabel abgewackelt hast und kalte Lötstellen ausschließen kannst (an den Kabelanschlüssen) ,dann hast du entweder deine beiden Dynacords (Einschaltverzögerungsrelai) oder deinen CP55 defekt. Einen zweiten hast du wahrscheinlich nicht, um Karten mal testweise zu tauschen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe tatsächlich einen zweiten und mal die Cat. 249 und die 3 LCR Equalizer getauscht... Gleicher Fehler.

 

Andere Karten tausche ich nicht, um nicht noch mehr kaputt zu machen. (Weiss nicht genau, was die anderen so verarbeiten...)

 

Die zweite CP ist auch nicht im Einsatz, also musste ich bei der laufenden auf den Fehler warten.

Wäre die im Einsatz, wäre der Fehler ja evtl. mitgewandert.

 

(sehr lästig wenn dann wieder ein Kollege anruft und den gleichen Fehler meldet...)

 

Die Fehlersuche zieht sich halt hin bei so einem sporadischen Fehler. Habe schon mehrfach mit Kinoton gesprochen und dachte es wäre ein Vorteil die ganze Kiste komplett bestückt nochmal dazuhaben, aber nö, die meisten Karten müssen extra eingemessen werden...

 

Ach ja, die local & remote-fader wurden auch testweise getrennt betrieben. Hätte ja sein können, das jemand nen fehlenden Center mit nem Lautstärkeeinbruch verwechselt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.