Zum Inhalt springen

Fotos scannen - Wer bietet diesen Service?


jenz666

Empfohlene Beiträge

hallo!

passt zwar nun nicht so richtig ins forum, wollte aber trotzdem mal fragen!

habe noch viele, viele fotos aus der vor-digitalkamera-zeit, die ich gerne als jpg hätte!

allerdings habe ich keine große lust, alle nacheinander auf den scanner zu packen!

gibt es irgendwo einen anbieter der das automatisiert hat und kein vermögen dafür haben will?

das günstigste was ich so ergoogelt habe, war glaube ich um die 30 cent pro bild...

hat jemand eine idee?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

von Papier oder Negativ? Von Papier ist teuer speziell wenn man es gut machen läßt. Vom Negativ kann billiger werden (fragt mal nach Kodak PhotoCD) oder bei einem "guten" Fotoladen. Oder Du kaufst Dir einen Filmscanner und machst es selber.

 

 

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...]fragt mal nach Kodak PhotoCD)[...]

 

Mit leider - gelinde gesagt - sehr suboptimalen Ergebnissen.Kommt natürlich auch auf den Qualitätsanspruch an, aber richtig gute Scans sollte man nicht erwarten. Bei denen werden ja alle Negative / Dias mit derselben Einstellung gescannt.

 

[...]Oder Du kaufst Dir einen Filmscanner und machst es selber.

 

Ich empfehle dazu http://www.filmscanner.info/

 

Wenn man was "gscheids" will, darf man aber auch ziemlich tief in die Tasche greifen.

 

Ich würd sagen: Wenns nur um ein paar Urlaubs-Schnappschüsse geht, würd ich sie irgendwo zum Entwickeln mitgeben und eine Foto-CD anfertigen lassen.

 

Im Nachhinein kann man evtl. auch noch ein bisschen was aus den Scans rausholen per EBV.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nunja schon eher von papierabzügen...

es geht um urlaubsfotos etc, also muss die quali nicht hdtv entsprechen...

negative raussuchen wäre zu aufwendig...

stelle mir das irgendwie so vor: fotos aussuchen und die schieben das in einen automatikscanner oder so und raus kommen digital-bilder...

sowas suche ich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jenz,

 

da wir seit 2 Jahrzehnten sehr viel mit vielerlei Arten Scannern arbeiten - flink ein kleiner Überblick wie du deine Bilder scannen kannst.

 

a) Dienstleister, Consumer. Ordentliche Güte, nicht zu billig, Qualitätsschwankungen (und wenn Postweg, sorgen)

 

b) Dienstleister, kommerzielles Fachlabor. Hier kommen typischerweise Trommelscanner zum Einsatz. Bessere Güte, aber macht nur sinn wenn du im Geo abdrucken willst.

 

c) Scanner kaufen - die modernen Geräte von 50-150 sind heute -extrem- gut geworden. Wir haben hier zwar größeres Geröt, sind aber immer wieder positiv überrascht was die Heimtechnik inzwischen leistet. Wie showmanship schrieb gibts auch ordentliche mit automatischem Einzug.

 

Unabhängig von a) b) c) - besorg dir eine feine Bildbearbeitungssoftware. Wenn du 500-1000 ausgeben willst: discreet combustion, adobe photoshop. Wenn du wenig ausgeben willst, besorg dir bei pearl oder einem anderem Ramschhändler eine ältere (10.. 11..) Corel Draw Version, um die 50 euro, da ist Photopaint mit dabei, auch schon sehr nett. Wenn du nichts ausgeben willst: Gimp, das ist opensource und auch gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HI,

 

noch ein Tip: der automatische Einzug heist als Abkürzung ADF und wenn Du dir die c't besorgst da gibt es öfter Scanner Tests und da siehst Du was rauskommst und kannst Dir dann den aussuchen der Deinem Farbempfinden am nächsten kommt.

 

Letzter Artikel war:

 

Peter Nonhoff-Arps (pen)

Dokumenten-Fischer

 

Dokumentenscanner mit Duplexeinheit für 300 bis 850 Euro

 

Prüfstand,Dokumentenscanner,Scanner, Texterkennung, OCR, PDF/A, Dokumentenmanagement, ADF-Einheit, Einzelblatteinzug,Dokumenten-Scanner,Plustek SmartOffice PS286,HP Scanjet 7650,Fujitsu ScanSnap S300,Kodak i40,Avision AV122,Canon ImageFormula DR-2010C,Epson DR-2500c

 

c't 7/08, Seite 170

 

und noch einer:

 

Peter Nonhoff-Arps (pen)

Foto-Shooting

 

Fünf Flachbettscanner für Fotoarbeiten

 

Prüfstand,Flachbettscanner,Scanner, Flachbettscanner, Vergleichstest, ICE, FARE, Durchlichteinheit, 6-Farb-Technik, CIS,Microtek Scanmaker i800,HP ScanJet G4050,Dia-Scanner,Canon CanoSan 8600F,Multifunktionsdrucker,MP810,Plustek OpticSlim 2420T

 

c't 7/07, Seite 170

 

 

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die www.filmscanner. info seite hatte ich selbst auch gefunden, aber da ist ein scann ja schweineteuer...

und nen neuen scanner will ich mir ja nun auch nicht unbedingt holen, zumal der zwar 50 blatt einziehen kann, aber deswegen muss er das noch lange nicht mit fotos können...

ich danke auch jeden fall für eure antworten, aber die quali der fotos ist echt nicht so wichtig, da ich die jpgs für ein fotobuch nutzen will und da eh nicht die beste bildschärfe vorliegt...

 

also ich suche nen anbiter der papierfotos scannt und zu jpgs macht, muss qualitativ nichts besonderes sein und sollte auf jeden fall unter 10 cent pro bild liegen...

 

weiß da jemand was?

danke euch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Vadder und Ich habe jeweils so eine Druck/Scann/Fax Kombo von HP / Meine Nachbarin das Ding was bei Penny von Samsung im Angebot war und die scannt eigentlich sehr ordentlich (auch Fotos) - Du machst Das ding an installierst die Software und drückst auf Start - defaultest ein Profil und der Rest läuft einfach und automatisch. Evtl. kennst Du jemanden der sowas hat. Oder in verschiedenen Büros in denen ich gearbeitet habe gab es Kyocera / Mita oder Xerox MFKs die auch in Farbe scannen über den Feeder scannen konnten und dann die Daten per eMail geliefert haben (meist über einen Scann Knopf am Gerät) frag doch mal in deiner Bekanntschaft rum (der zu dem ich zurzeit Zugang habe kann nur B/W)

 

 

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solange du die Negative hast würde ich IMMER vom Negativ scannen!

 

Noch kurz zu Negativscannern: Fast alle Durchlicht-Flachbettscanner kommen schon mit dem Dynamikumfang von Negativen ins Schleudern, noch schlimmer ists bei Dias: Details in hellen und dunklen Bereichen saufen ab. Außerdem bieten nur wenige Geräte dieser Klasse automatische Kratzer- und Staubentfernung was bei älteren Negativen extrem hilfreich ist (vor allem wenn es sich um größere Mengen handelt). Meiner Meinung nach sind die Scans a la Nikon Coolscan die einzige qualitative Alternative zu Trommelscans, liegen preislich auch deutlich unter Trommelscans (ca. 20 Cent/Bild). Aber bei unter 10 Cent pro Bild dürfte es schwierig sein was zu finden...

 

PS: Die Originalen Kodak PhotoCD-Scans sind nicht schlecht. Die aktuelle Variante ("Kodak Picture CD") und Alternativen aus dem DM-Markt von Fuji oder Cewe sind davon MEILENWEIT entfernt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.