Zum Inhalt springen

Pendel für Cinemeccanica-Turm


Bubbagump

Empfohlene Beiträge

Guten Abend allerseits,

 

unser Cinemeccanica Turm verrichtet hinter einer Bauer B8A seinen Dienst.

An der Aufwickelseite haben wir bereits ein Pendel gebaut, das mit einem Gummistropp funktioniert und eher provisorischen Charakter hat.

An der Abwickelseite ist bisher noch kein Pendel vorhanden und deshalb ruckt es beim Anfahren doch sehr arg.

 

Ich möchte da nun endlich eine bessere Lösung finden, aber da man das Rad nicht ständig neu erfinden muss, erstmal nach bisherigen Vorschlägen fragen. Hat Jemand Tipps oder Bilder von solch einer Konstruktion?

 

Das Provisorium unten soll ersetzt werden, oben soll ebenfalls ein Pendel rein.

 

Mir wurde von einem Dämpfungselement erzählt, das aus einem Glaskolben mit Graphit im Inneren besteht und eine verstellbare Dämpfung erziehlt. Kennt jemand eine Bezugsquelle?

 

Danke & noch einen schönen Abend

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich würde ja schon die funktionierende Variante, selbst wenn sie provisorisch sein sollte, für die Aufwickelspule interessieren.

Vielleicht ergibt sich daraus mal ein Lösungsansatz für das Problem.

 

Ich bin schon mehrfach an dem Versuch gescheitert, eine wirklich funktionierende Dämpfung für die Aufwickeleinheit - bis zur Abwickeleinheit kams nie, aber das dürfte ja ähnlich funktionieren - von Langlaufeinrichtungen mit ungeregelten Wechselstrommotoren zu bauen. Und ich habe auch schon weitaus bessere und im Gegensatz zu mir wirkliche gute Knobeltechniker (nenne keine Namen, aber hier im Forum lesen mindestens zwei davon mit) an derselben Aufgabe scheitern sehen.

Also bitte, ich würde ja fast einen Preis ausloben.

 

w.s.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir hattenvor Jahren mal in einem Truppenkino einen alten Domic-Turm, der mit der Abwickelspule Probleme hatte. Unser Vorführer hatte sich damals eine Dämpfung gebaut, die aus einer Fahrradluftpumpe bestand. Das Ding hat jahrelang bestens funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, wir haben den Auslegearm, an dem normalerweise eine Umlenkrolle montiert ist, verlängert und eine zweite Rolle angebracht. Der Arm ist ca. 45° nach oben gewinkelt, so dass die beiden Rollen waagerecht nebeneinander in etwa auf Höhe der Oberkante der aufwickelnden Spule hängen.

Gleichzeitig haben wir einen Pendelarm in etwa auf Höhe des Spulenkernes am Turm angebracht, der drehbar gelagert ist und an dessen Ende sich eine weitere Umlenkrolle befindet.

Dieser Arm wird mit einem Gummistropp am Boden festgemacht.

Der Film läuft nun zuerst über eine der beiden oberen Rollen, denn nach unten und um die Rolle am Pendelarm herum wieder nach oben, um dort über die zweite Rolle und dann auf die Spule zu laufen.

Das ganze wurde dann noch mit einem Anschlag oben (damit der Pendelarm nicht zu weit nach oben laufen kann und somit sich die drei Rollen berühren würden) versehen und mit einem einfachen Paketband wurde der Pendelarm gegen Herabfallen gesichert. (damit er nicht beim Ausrauschen des Filmes nach dem Durchlaufen des Endbandes auf den Boden fällt)

 

Ich hoffe, dass du dir darunter etwas vorstellen kannst.

Im Grunde möchte ich eigentlich nur die provisorischen Materialien durch langlebigere ersetzen. Der Pendelarm besteht aus einer abgesägten Gardinenstange, die sich seitlich zu leicht verbiegen lässt, die Befestigung des Gummistropps am Boden erfolgt derzeit noch über ein unter den Turm geschobenes Parkett-Brett und der Gummistropp ist mittlerweile etwas ausgeleiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo bubbagump,

Beschreibung ist schön verständlich, vielen Dank.

Knallt der Arm nach oben an den Anschlag, wenn der Film sich kurze Zeit nach dem Anlauf strafft oder wird das von dem Gummizug wirklich weggefangen?

 

Sorry, Dir ist ja noch nicht geholfen ... aber trotzdem schonmal danke.

 

w.s.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Knallt der Arm nach oben an den Anschlag, wenn der Film sich kurze Zeit nach dem Anlauf strafft oder wird das von dem Gummizug wirklich weggefangen?

 

Normalerweise wird das vollständig durch den Gummizug abgefangen. Lediglich bei Einsatz von 5000m statt 4000m Rollen geht der Arm bis zum Anschlag hoch, wenn man nicht flink ist und mit der Hand etwas nachhilft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo miteinander,

 

da ich schon mehrfach mit diesem Spulenturm leidgeprüft wurde, hier ein paar Tips:

Betreffende der Abwickelfriktion ist es wichtig, das der Dämpfer dieser Friktion funktionsfähig und richtig eingestellt ist. Das heißt, Friktionsbremse und Dämpfer müssen akurat aufeinander abgestimmt sein! Oft ist das Seil des Dämpfers abgerissen und das Anlaufverhalten somit katastrophal.

 

Untere Friktion muß auf den korrekten Filmzug eingestellt werden. Richtwert 600 - 800 gr.

 

Desweiteren macht es wenig Sinn bei diesem Spulenturm irgendwelche weiteren Dämpfungselemente dazu zu bauen. Absolut vergebene Liebesmüh!

Einfacher ist es, den Projektor mit FU auszustatten, und die Beschleunigung und Verzögerung des FU auf ca 8 sek. einzustellen. Braucht zwar damit etwas länger zum anlaufen, aber funktioniert absolut zuverlässig. Spreche aus Erfahrung.

 

Gruß flimmerman :shock: :shock: :shock:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann flimmerman nur zustimmen. Ungeregeltes Abwickeln benötigt neben runden Spulenkernen sanften Anlauf und Abbremsen über Frequenzumrichter. Ist preiswert, so ca. 150€, und löst alle Probleme.

Abgeschirmtes Kabel vom FU zum Motor ist dabei Pflicht.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.