Zum Inhalt springen

Super 8: Projektor Tuning?


flim

Empfohlene Beiträge

Guten Abend!

 

Ich möchte zwecks Filmtransfer die Geschwindigkeit meines Projektors der meiner MiniDV Cam anpassen, bzw. ein wenig "anheben", am besten stufenlos. (Die dafür eingesetzte Lichtquelle läuft über eine externe Stromzufuhr - darüber muss ich mir also keine Gedanken mehr machen.) :wink:

 

Habe für den Transfer bisher alle Fragen bis auf diese eine aus dem Weg geräumt: Kann ich zu Synchronisationszwecken meinen Projektor von der Drehzahl/Leistung her über 24 B/s bringen? (GANZ k l e i n e s Tuning sozusagen)

 

Bin über jeden Tipp dankbar!

 

MfG -Jonas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend,

wenn sich beim Projektor die Spannung verstellen läßt 220, 240 V, könnte dies uU die gewünschte geringfügige Änderung bringen; zu klären ist, welches die Spannung ist, auf der er seine Normgeschwindgkeit hat; war dies 220 V müßte er jetzt eigentlich schon schneller laufen, weil wir seit geraumer Zeit ja 230 V haben. Ein bißchen Überspannng wird dem Motor jedenfalls nicht schaden; wenn er auf 240 V verstellt würde, müsste er logischerweise etwas langsamer laufen (bei 220 V normal).

Ich hoffe, dass ich da keinen Denkfehler gemacht habe.

Sollte der Projektor einen Treibriemen haben, der über die Motorwelle geführt wird und mit einer Rolle verbunden ist, die eine U-förmige Aushöhlung hat und die Perforationsräder antreibt, könnte man versuchen, den Umfang der Treibriemenführung geringfügig zu vergrößern (zB durch eine kleine Einlage), weil dies dann auf mechanischem Weg Einfluss auf die Projektionsgeschwindigkeit nehmen würde.

 

Viel Erfolg und Spass beim perforierten Hobby !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Tag Herr Wiegand!

 

Die Volt-Leistung des Projektors lässt sich in der Tat verändern (230V, 240V & 250V), dazu müsste ich jedoch die entsprechende Verbindung mit dem Lötkolben lösen bzw. befestigen. Ich habe mit Elektrik soweit "nichts am Hut", daher verwundert mich doch Ihre Angabe, dass der Projektor sich mit steigender Volt-Angabe langsamer betreiben lässt. :oops:

 

Der Idee mit der leicht vergrößerten Treibriemenführung könnte ich mal nachgehen... Mal schauen, wie weit sich da gehen lässt.

 

Schon mal vielen Dank -Jonas W.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend,

wenn sich beim Projektor die Spannung verstellen läßt 220, 240 V, könnte dies uU die gewünschte geringfügige Änderung bringen; zu klären ist, welches die Spannung ist, auf der er seine Normgeschwindgkeit hat; war dies 220 V müßte er jetzt eigentlich schon schneller laufen, weil wir seit geraumer Zeit ja 230 V haben. Ein bißchen Überspannng wird dem Motor jedenfalls nicht schaden; wenn er auf 240 V verstellt würde, müsste er logischerweise etwas langsamer laufen (bei 220 V normal).

Ich hoffe, dass ich da keinen Denkfehler gemacht habe.

Sollte der Projektor einen Treibriemen haben, der über die Motorwelle geführt wird und mit einer Rolle verbunden ist, die eine U-förmige Aushöhlung hat und die Perforationsräder antreibt, könnte man versuchen, den Umfang der Treibriemenführung geringfügig zu vergrößern (zB durch eine kleine Einlage), weil dies dann auf mechanischem Weg Einfluss auf die Projektionsgeschwindigkeit nehmen würde.

 

Viel Erfolg und Spass beim perforierten Hobby !

 

Bei den verbauten Motoren handelt es sich zumeist um Synchronmotoren, eine Veränderung der Spannung hat nur Einfluss auf die Motorleistung und Erwärmung.

 

Zur Änderung der Geschwindigkeit hingegen wäre eine Frequenzänderung und keine Spannungsänderung nötig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn er auf 240 V verstellt würde, müsste er logischerweise etwas langsamer laufen (bei 220 V normal).

 

Hab mal nachgedacht. :) Klar, ergibt Sinn.

 

Zur Änderung der Geschwindigkeit hingegen wäre eine Frequenzänderung und keine Spannungsänderung nötig.

 

Vielen Dank für den Hinweis! Wäre eine Frequenzänderung ohne großen Aufwand zu bewerkstelligen?

 

Gruß!

 

J

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

eine Änderung der Netzspannungseinstellung führt nicht zur Änderung der Geschwindigkeit, denn die Geräte sind entweder frequenzabhängig oder elektronisch geregelt. Wenn der Projektor einen elektronisch geregelten Gleichstrommotor hat, gibt es eine Einstellmöglichkeit im Gerät. Der frequenzabhängige Antrieb ist dagegen ohne grösseren Aufwand nicht regelbar. Da lohnt sich eher die Anschaffung eines anderen, geeigneten Projektors.

 

Wir müssen also zunächst wissen, welcher Projektor verwendet werden soll. Ausserdem stellt sich die Frage, wie die betreffenden Filme aufgenommen wurden. 18 oder 24 B/s? Nach Beantwortung dieser Fragen können wir uns weitere Gedanken machen.

 

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.