Zum Inhalt springen

Hokushin SC-10 - exotischer 16mm-Filmprojektor aus Japan!


Martin Rowek

Empfohlene Beiträge

Genau dieses sog. "Panzertape" macht so eine Sauerei, wenn es längere Zeit bei entsprechenden Temperaturen eingesetzt wird. Die Optik wird zwar nicht heiß, aber sicher deutlich wärmer als Handwärme.

 

Also meins nicht. Es ist kein Gaffa-Klebeband. Sondern recht dick und die Klebeseite ist nur geringfügig klebrig. Dadurch scheint es auch keine Sauerei zu geben. Ich habe das Klebeband zufällig in irgendeiner Schublade gefunden. Ich weiß leider nicht, wofür man dieses Band verwendet. Für meine Zwecke scheint es geeignet zu sein.

 

Die HOKUSHIN SC10/SC10M Projectoren sind immer noch zu kaufen auf www.marktplaats.nl.

Man kann sie kaufen ab ungefähr 50-75 Euro.

 

Hans.

 

Vielen Dank, Hans! Ich habe bisher geglaubt, dass die älteren Hokushins in der Farbe violett kein Magnetton haben. Die Modelle in violett haben nur 200W Halogenlicht und die Farbe violett passt nicht zu Projektoren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von diesem Gelben Band hab ich auch noch ein paar Röllchen da, ich nutze sie immer zum Filmende Fixieren auf der Rolle, wenn die Raus gehen.

Für was die eigentlich gedacht sind, ich habe keine Ahnung, ich vermute mal, das sind Markierungsbänder für den Sanitärbereich, unser Heizungsbauer klebts immer auf irgendwelche Rohre und Muffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Also, ich habe 2 Eiki Objektive ausprobiert:

Ein 30-70mm das bekomme ich nur scharf wenn ich ganz klein zoome.

Ein 35-65mm das klappt besser, keine Ahnung warum sind beides Eiki Objektive.

 

Die derzeit betse Alternative war dann doch das originale Hokushin plus einen Zoomkonvert. Das ist zwar nicht sehr gross, aber ein gutes Bild.

Das originale Objektiv ist sehr hell. Ich habe gestern Backdraft angeschaut das war um Längen besser als das Bild meines Eiki NT 2. Sehr hell( habe eine neue Lampe drin und den Hoki auf hellem Lampenmodus laufen) trotz provisorisch draufgebasteltem Konverter ein scharfes Bild.

Zusammen mit der noch recht guten Backdraft Kopie hat das richtig Spass gemacht.

Nur grösser könnte das sein. Irgendwann muss mir da noch was anderes einfallen, oder doch die Wand durchbrechen ......

 

Aber ich kann Euch trotzdem den Hokushin nicht empfehlen.........ich will ja eventuell noch einen zweiten sonst kauft Ihr alles weg :-)

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Momentan sind zwei HOKUSHIN SC10 drauf ( Ein violett und eine blaue)

 

 

http://audio-tv-foto.marktplaats.nl/films-8mm-16mm-en-35mm/500571105-filmapparaat-voor-16mm-films.html?return=eJwdjNFqwzAMRf%2Bl0Lw5tuN2FAcz0uf%2BhEmcxdSKRaSMsbJ%2Fn9KXyzkHoeitf2VvevKdufkTpbiNS78wo9f6WTGtLcTtyVhiZGrXouM%2B5ar4W6VVzZWrnnMBUjcAZT9kJLsrgB6ttdd2YSifPyXYZqLA9ewGe3b3IjO4N3VHksuDWfg3oyDNE4kI4RGNAEgf1h3SlkfRSlm8a%2FKX%2FEbcg2kwdA1W4rFOKThzcY%2F7qf%2F7ByzYReI%3D&fta=eNotlMty2zAMRf9FC68J8E2NN113%2BgsZgI%2FUM06tiZzU00z%2BvRTgjXREXgK4JCEqsXztJZXl4%2F368knXfVn3krEsj%2BsZTm0%2F328F1isUO59YAMCv13v5d9nWfbS9rNu9mPVtK38%2B3vr7pa63%2FVLwdHmdq7ft42xO2xlP222%2F11vrZ2uc%2FfnjyOHKstFrX9Ypn5%2B2LJcmyVPOZYHWxnDJPaB1Y2xngVTZPI6p7nuUEc%2B1yQjH0QUG1jAhhpFRl6fokkwRBhSw2VWNwzkf0Kl7KwAQRTwD9afYGgVsTjUUYlCx6aDiQKCaOjQy%2BEECufmgAFanIg4W8K6rHQ%2BsYsdkFYJVOwhONL3RkMJ6nWoBTs0rOKMaNti0Qtv4WSFVrdBlhZ4SKqAXTfNV9rk1FzkKWNDNrGmmE8DhdconI3Z4NE3KIxmZYkYcAsGoHXYZUDWWdRVmOcrGEVFHwFnxRQ3VDnfKEody1dPhQK7rSCJZRSGEI2n12NQpWY5ST67eiZ0MOUqcbGIl1dgg%2B5OG67LPqZIeSuLY8xOS2EnEWepJ0WZxkdxg1SBmCRirY1AxwFPTSCCGwOIr%2BgBST5iHKsUHilGyBzd3WAD7kMICsN6oYCyJZd%2BM%2BvI1DqnHU9VcPnV8ikFPx%2FukN9NbD%2BLLjdoksptvBR5dNC56FBcuNL2HzqFRTfB9HL0Isy3vt43a%2FnLtf17vv492Nccfoixv9Hg5Ong2bStw9PD8a9DfZf31xM9lpWLK1%2Ff3f0k5YwE%3D&fta_ind=85&fs=1&thumb_click=1#photo

 

http://audio-tv-foto.marktplaats.nl/films-8mm-16mm-en-35mm/500462890-filmprojector-hokushin-sc-10.html?return=eJw1jstuwyAQRf8lUrzDgEmaGMuK4nV%2FAhm7IPOSGdq0Vf%2B9Q5Vu0DlzLwNKcvltJRuy7C5CHvKi9tkMBiBJSreYltB6tW%2BQnFKQ2%2BCoKtpGAu9kCWSNEOlqnc%2Fk6j3hL3jgWJy9pzPn%2FNwa8O72cCNvdB4hHsWdH8WUCgJDcGh3UUeuqxleQdYWudbSfw0QvizqlFednyk8U19rofhlt3MtP1B7xi9%2Faz9RTuLadz3a9oFm4laysQE95vpS19g3%2FGBKZWRNihnmqJdRsJN4nQ7Dzy%2BERldc&fta=eNotjsFugzAQRP%2FFB842JgJmxaXnqr%2BALJaAFYOt2CQkUf69pult9VYz8wxqvCIaiO3q%2BptxUVCE0hpid50qOHbJQ1HYIMkpaEWuhFLqRGxBIRw44WkDxTPHTFImS8C6LePVDuR2tFLVOfZApZu2bOlyx%2BwvW5ztSj5alIWd8lQIWyeL4GMaPI%2BdlpX%2B%2FjpsKohgplGQzSIRWc3yR7OGUMxVfSrNrrjhgc%2FVxx8i%2BWA49m5cpzQfWZkfLcRi9v6oyw3811dCmLugn%2F%2FzJshA4vV%2B%2FwLcwldb&fta_ind=1&fs=1&thumb_click=1#photo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte meinen übrigens auch aus dem Marktplatz, danke fuer den Tip!!! d Tip steht schon mal von Hans in diesem Beitrag. Durch den Tip habe ich meinen gefunden.

Mein Verkäufer hat noch einen als Ersatz den bekomme ich vermutlich als Ersatzteilspender bzw. Als zweiten Projektor falls er einwandfrei läuft. Dann kann es im Sommer mit Gartenkino losgehen im überblendbetrieb :-)

Ich habe übrigens 85 inkl. versand fuer meinen bezahlt. Leider das Modell ohne Magnetton, aber davon habe ich bisher eh noch fast keinen Film. Fur Magnetton muss dann der Eiki herhalten.

Ich wuerde den blauen empfehlen am besten als M Version mit Magnetton.

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, dann muss ich mir auch noch einen SC10M als Ersatz beschaffen ;-) Selbst wenn der der Ersatz nicht einwandfrei läuft, solltest Du ihn trotzdem nehmen, als Ersatzteilspender.

 

Schade, dass mein erster Hokushin damals ungepolstert großen Schaden genommen hat. Laufen tut er trotzdem. Das spricht für sich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Hans und Martin,

Ich hatte das gestern schon gesehen und gleich mal per Mail gefragt ob er deutsch spricht und auch nach Deutschland verschickt. Ich habe heute eine Antwort erhalten, leider nicht hat. Geschrieben. Ich denke mal er meinte damit das nicht nach Deutschland versenden will.Schade, na ja eventuell meinte er ja auch er spricht kein deutsch ? Bin mir nicht so sicher.Na ja dann halt kein Magnetton Hokushin. Martin: du kannst es ja eventuell nochmal versuchen, oder Hans fragt eventuell mal, eventuell geht es ja als Landsmann besser :-)Ich habe gestern den Zweiten Hokushin als Ersatzteilspender bekommen, angeblich läuft er auch noch. Lediglich beim einfädeln muss man laut Verkäuf den Knopf gedrückt halten. Der Griff fehlt, ansonsten sieht er ok aus. Werde dies Tage mal testen.Magnetton wäre schön gewesen, hat der aber auch nicht...Gruss Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke! Falls Martin den braucht kann auch er Ihn gerne nehmen wenn nicht dann würde ich zuschlagen :-). Es kommen ja immer wieder mal welche in dem Martplatz. War ein Klasse Tip von Dir Hans!Meinen ersten habe ich auch von Dort, leider kein Magnetton, dafür aber noch einen zweiten als Ersatzteilspender :-) Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo martin, weiss ich ja, deshalb sagte ich ja du kannst den haben :-) Schade, der Mann von dem ich meine habe hat nur noch einen der lilanen da. Den will er auch verkaufen, mit Magnetton wohl. Allerdings sind die halt recht hässlich und eogendlich für 200 Watt meines wissens nach.Er meinte zwar es gingen auch 250 Watt Lampen, aber da bin ich skeptisch. Und um die 100 wollte er fuer den....Falls ich mal einen blauen sehe, gebe ich dir Bescheid. Nur mit Magnetton, oder geht auch ohne?Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank Hans!

 

Hier der direkte Link:

http://www.ebay.de/itm/130608134312?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1438.l2649 Was für ein Zustand ;-)

 

Unter dem Suchbegriff Hokushin ist er nicht zu finden, da er in Deutschland unter Proki Demolux vertrieben wurde.

 

Wie teuer sind die Zoomconverter?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.