Zum Inhalt springen

Philipsverstärker


Ciniwa

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

hat jemand von euch irgendwo Unterlagen oder Informationen zum Philipsverstärker >> LBB 1142/00 <<? Ich habe mittlerweile schon seit ca. 3 Tagen das ganze Internet nach Unterlagen durchforstet und nichts gefunden. Der Verstärker hat mehrere Treibertransformator-Ausgänge, aber das ganze ist mehr als dürftig beschriftet.

 

Hat jemand ne Ahnung, wo man sowas bekommt?

 

Gruß + Dank

 

Ciniwa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ciniwa,

 

kannst mir Deine E-Mail Adresse geben, dann scan ich Dir die Unterlagen ein und schick sie Dir.

 

Vorab als kleine Hilfe:

Das Erde Zeichen und die Klemme mit 15V ist der direkte Lautsprecherausgang. An 4 Ohm liefert das Teil 55W (laut Technischer Unterlagen). Wenn Du den internen Transformator benutzen willst, mußt Du von der 15V Klemme zur IN Klemme eine Brücke setzen. Dann hast Du die Möglichkeit zwischen der 0V Klemme und der 50V,70V oder der 100V Lautsprecher mit 100V Übertrager anzuschließen. Ursprünglich für Beschallungsanlagen der ELA-Technik gedacht gewesen. (Durchsagen, Hintergrundmusik,...). Klanglich ist somit dieser Verstärker nicht gerade für High-End Anwendungen geeignet. Kinoton verwendete diesen als Monomischverstärker in ihren K5-Wandgestellen oder auch in ihrem FP30-Komplettangebot.

Um auf die Klemmen zurückzukommen. Bei der 100V-Technik verwendest Du vorzugsweise den 100V-Anschluß. Die 50V und 70V sind mehr für die Anpassung von mehreren Schallzeilen gedacht. Die Klemmen mit den Bezeichnungen +, 0, - waren wohl mal für die externe Spannungsversorgung des Verstärkers (durch Batterien o. ä.) gedacht und sind in dieser Serie meist gar nicht intern angeschlossen. Die Interconn Buchse ist die Trennstelle zwischen Mischer und Endstufe. An ihr kannst Du einen Fernregler anschließen, oder mehrere Endstufen dieses Typs kaskadieren. (Anschluß der Buchse bei Stand-alone Betrieb: Brücke von Pin 3 auf Pin 4). Die anderen 5 Buchsen sind Eingangsbuchsen, die durch interne Steckmodule auf die jeweilige Eingangsart programmiert werden können. Ist es ein Verstärker, der von KT verbaut wurde sind die ersten 2 Eingänge optisch, der 3. MIC o. RIAA, der 4. und 5. MIC oder linear(TAPE o. CD o. TUNER). Ich hoffe, ich konnte Dir fürs erste erst mal weiterhelfen.

 

Gruß flimmerman

:bounce: :bounce: :bounce: :bounce: :bounce:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beliebte Verstärker im Eisenbahnwesen, Speisung über Batterie -42 Volt aus der Fernmeldeanlage. Dafür eigentlich die +/- Klemmen. Für den Bahnhofsbetrieb gut geeignet, da robust und langlebig. Für Kino wars nie das pralle.

Die Beschaltung hatte flimmermann ja schon benannt.

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Stefan2:

Beliebte Verstärker im Eisenbahnwesen,

 

Nicht ohne Grund hat die Serie auch den Spitznamen "Bahnhofsverstärker".

 

--

c. u.

T. J.

 

"...lehre sie Phänomenologie!"

 

"...das liegt alles nur an der Fluoridisierung des Trinkwassers!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

Danke erstmal für eure Tipps. Ist den der Verstärker >> Philips 1251/01<< nach eurer Meinung auch ein Bahnhofsvertstärker? Diesen hab ich eigendlich für unsere OPEN-AIR-KINO Veranstaltungen als "CENTER" genommen, und der Ton hat eine recht gute Brillianz.

 

Was denkt ihr dazu?

 

Gruß

 

Ciniwa

--

Wer viele Fragen stellt, bekommt viele Antworten!

"Nur ein Bauer-Projektor ist ein guter Projektor!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HI Ciniwa,

für den Zweck als CENTER ist der Verstärker auch gut geeignet.

Die Philipsendstufen hatten immer einen sehr knapp ausgelegten Ausgangsübertrager mit entsprechendem Frequenzgang.

Du betreibst ja sicher den Verstärker am 100V-Ausgang, wegen der langen Lautsprecherleitung. Der Tiefenabfall und Höhenabfall des Ausgangsübertragers ist sehr Vorteilhaft für die Sprachverständlichkeit im Centerkanal.

Gruß

FH99

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö,

 

ich betreibe den Verstärker am 8 Ohm Ausgang mit einer sehr langen Leitung, und ein Tonabfall ist nicht zu hören.

 

Gruß

 

Ciniwa

--

Wer viele Fragen stellt, bekommt viele Antworten!

"Nur ein Bauer-Projektor ist ein guter Projektor!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

wenn Du den Lautsprecher an 8 Ohm mit einer langen Leitung betreibst, hast Du "nur" einen Leistungsverlust aber keine Klangveränderung. Wenn Deine Lautsprecherleitung z.B. auch nur 8 Ohm Widerstand hat, bekommt der Lautsprecher nur noch

1/4 der Leistung die der Verstärker abgibt. Du solltest Dir überlegen, ob nicht eine 100 Volt Anpassung besser wäre.

Gruß

FH99

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Cinawa

 

Habe die Erfahrung gemacht,daß 2 Übertrager auch ganz schön

viel Lestung schlucken (Einer ist ja beim 100 V Ausgang im

Verstärker und Einen brauchst Du beim Lautsprecher) Wenn der

Ton in Ordnung ist,bleib ruhig beim 8 Ohm Ausgang.

 

m.f.G Anton Kamba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also, dass ein Übertrager Leistung schluckt, ist mir ganz neu. Natürlich hat auch ein Übertrager Verluste, die liegen aber bei solchen Typen in der Größenordnung von 1-2% und sind mit Sicherheit bei Weitem geringer als die Kabelverluste. Aus dem Grunde macht man ja die 100Voltanpassung um bei längeren Leitungen die Leistung besser zu übertragen. Aber jetzt ist mit Openair ja erst mal Winterpause. Ich kenne Eure Anlage ja und im nächsten Jahr können wir das Problem erneut anpacken.

Gruß

FH99

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke,

 

das mit den Philipsverstärkern war ja auch nur so eine Frage,. Ich hatte nämlich noch den zuerstgenannten letztens bekommen und wollte nur wissen, wie die Ausgänge belegt sind, damit man ihn testen kann ohne das man groß was kaputt macht.

 

Danke

 

Gruß

 

Ciniwa

--

Wer viele Fragen stellt, bekommt viele Antworten!

"Nur ein Bauer-Projektor ist ein guter Projektor!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.