Zum Inhalt springen

Belichtungsmesser in der NIZO justieren


wolfgang01

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin ein - mittlerweile - überzeugter NIZO-Filmer. Konkret heißt das, dass ich praktisch nur noch mit meiner NIZO 561 macro unterwegs bin, wenn ich auf Super8 filme.

Nun habe ich festgestellt, dass die Filme (Kodak 64T) gerade im unteren Blendenbereich, also zwischen Blende 4 und 2, zu dunkel geraten. Zum Teil misst die Kamera eindeutig zu dunkel ausgeleuchteten Szenerien - z.B. in Räumen mit nur einer normalen 60W-Lampe - falsch, indem sie angibt, man könne noch mit Blende 2,8 arbeiten.

Meine Frage: wie kann ich den Belichtungsmesser selber justieren - oder gibt es noch eine andere Lösung für mein Problem?

 

Danke im voraus und viele Grüße

Wolfgang.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wolfgang,

 

in Räumen bei normaler mittelmäßiger Beleuchtung würde ich die Blende immer komplett öffnen, also in Deinem Fall auf Blende 1,8 und diese fixieren. Unterbelichtung ist immer besser als Überbelichtung,da bei Unterbelichtung die Farben kräftiger werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wolfgang,

wie arbeitet denn die Belichtungsregelung Deiner Kamera sonst, bei normalen Lichtverhältnissen? Bist Du da zufrieden?

Ich denke mal, Du hast das Objektiv nicht direkt in die Lichtquelle gehalten...!!

 

Kannst Du 2 identische Kameras vergleichen? Welcher Blendenwert eingeregelt wird bei gleichen Lichtverhältnissen? Ich habe an meiner Nizo professional die Blendeneinstellung verändert/ korrigiert weil ich noch einen Vergleich mit einer weiteren Kamera hatte. Wenn Du willst, kann ich Dir ein Foto schicken mit Kennzeichnung des Potentiometers an dem ich gedreht habe.

 

Gruß

Knut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Knut,

 

ab der Blende 4 bin ich eigentlich ganz zufrieden. Im Vergleich mit meiner Bauer C106 belichtet sie in diesem Bereich ähnlich. Im unteren Bereich aber liegt die Bauer bereits im roten Feld (unter Blende 1.4), während die NIZO noch 2.8 anzeigt. Und ich habe gründlich verglichen.

Könntest du mir das Foto mit dem Potentiometer mal schicken?

 

Danke!

Wolfgang.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wolfgang,

 

gib mir Deine Mailadresse, dann kann ich Dir das Foto schicken. Der Pfeil zeigt auf das Potentiometer an dem ich gedreht habe.

 

Komisch wäre nur, wenn Deine Blendeneinstellung bei normalem Licht richtig ist! Dann würdest Du mit der Verstellung ja auch alle anderen Blendenwerte ändern...!!

 

Gruß

Knut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Filmfreunde,

 

Ja die Belichtung, da mache ich mir auch Gedanken. Ich wollte es einmal ganz genau wissen und habe - ohne Filme nur mit denselben Grundeinstellungen an den Kameras - die Beli-Angaben von 4 Nizos und 2 Gossen Lunasix verglichen: Kaum zwei zeigten etwa gleiche Werte an. Filmfreund Jörg befand sich gerade bei mir mit einem der neuen Gossen (so ein ganz leichtes Ding), und auch dieses Gerät zeigte wiederum einen anderen Wert an.

 

Nun möchte ich es genau wissen und mache nächstens mit den 4 Nizos (S800, 801 und Professional) sowie mit 2 Quarz S8-2 nach strengen Richtlinien Testversuche. Ich will es einfach genau wissen. Ich nehme einen neuen 64T-Film, neue Batterien und je 2 x 1,3V Monozellen und mache mit derselben 64T-Kassette, denselben Batterien in allen Kameras kurze Aufnahmen ab Stativ vom selben Objekt, und mache natürlich auch Notizen dazu. Ich bin gespannt, was heraus kommt. Ich werde auch darüber berichten.

 

Nun zu Wolfgang:

Hast Du für den Beli bei der 561er separate Batterien? Das müssten dann ebenfalls 1,3V-Zellen und nicht 1,5V sein! Jedenfalls scheint mir die Beliangabe 2.8 für Innen mit 60W-Lampe schon etwas falsch. Ich empfehle Dir, lasse Die sicher 35-jährige Kamera mal durchchecken, wenn Du nicht mit einer zweiten Kamera oder Filmerkollegen eine Vergleichsmöglichkeit hast.

 

An Knut:

Beli-Einstellung würde auch mich interessieren! Könntest Du eventuell auch mir das betreffende Photo zustellen?? Danke!

 

Und zu Martin Rowek:

Hast Du Dich nicht geirrt? Bei Einstellung 1.8 müsste das Filmergebnis doch heller ausfallen als bei 2.8??

 

Herzlichst

escalefilm

Ualy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich müsste es bei 1,8 heller werden, aber wenn man im Zimmer bei normalen Kunstlichtverhältnissen mit 2,8 filmt, muss man sich nicht wundern, wenn die Szenen unterbelichtet werden. Ich empfehle 500W-Halogenstrahler, die man in guten Baumärkten findet, um in Innenräumen gute Lichverhältnisse erzielen zu können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Filmfreunde

 

Also zum Filmen bei schlechten Lichtverhältnissen gibt es eigentlich nur EINES: Sich eine der zu tausenden herumliegenden Kameras CANON 310 XL zu ersteigern, sind ja praktisch für nichts erhältlich, haben eine Blendenöffnung 1:1 und sind federleicht. Kürzlich hatte noch Herbert - in der letzten "schmalfilm"-Ausgabe - zu einer Anpassung betreffend korrekter Lichtmessung der (schwarzen) 310 XL für den 64T geäussert, was bestimmt ok wäre.

 

Es geht aber auch ohne diesen Anpasungsumbau: Ich habs schon mit einer (silbernen) AF desselben Kameratyps versucht, es geht ganz gut. Bei dieser Kamera ist die Anregung Herberts allerdings eh nicht anwendbar.

 

Herzlichst

escalefilm

Ualy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ualy,

 

von der Canon 310xl bin ich auch angetan!

Da ich mich aber etwas auf single8 verlegt habe ist mein Favorit für schlechte Lichtverhältnisse die Fujica AX100. Größte Blende 1.1, Hellsektor 230° und dann der 200ASA- Film- was will man mehr... (auch schon mit 25ASA-Film sind natürlich schon gute Aufnahmen möglich)

 

Ich habe mir meine Nizo prof. auf's Stativ geschraubt, Kunstlicht eingeschaltet und auf eine hellgraue Fläche ausgerichtet. Und dann die Blendenwerte mit einer Nizo 801 und gleicher Ausrichtung, mit deren Belichtung ich zufrieden war, verglichen und dann das Poti verstellt. Aber nicht, ohne mir die Ausgangsstellung zu markieren...

 

Fotos kann ich wohl nicht im Forum einstellen, da ich sie nicht auf einem Server habe und hochladen kann. Ich bräuchte schon eine e-Mail- Adresse.

 

Gruß

Knut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.