Zum Inhalt springen

Laserabtastung


Fabian

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Bei der Laserabtastung verwendet man einen Linienlaser, dessen Optik eine Linie mit variablem Fokuspunkt erzeugt. Diese Laser sind dann auch nicht mehr geeignet für Laserpointer und andere Spässe, da der Strahl in einer Linie sehr stark fokussierbar ist. Der Kollimator bei Laserpointern verhindert ja genau das fokussieren des Strahls in einem einzigen Punkt und so die Schädigung des Auges als Beispiel, da bei dieser aufgeweiteten Strahlbreite der Lidschlussreflex genügend schnell ist um das Auge zu schützen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst auch einfach ein vorhandenes Tonlaufwerk auf Rotlicht umrüsten mit Luxeons. Ich glaube, es gibt auch Industrie-Linienlaser die sich dafür gut eignen. Leider weiss ich nicht welche ;) Wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht hat Stefan2 mal so einen erwähnt ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte man ja umgehen indem man nach dem Film den Strahl durch eine Art Prisma wieder "breitstreut"? Naja eventuell mal eine interessante Sache zum Experimentieren, nachdem ich meine Facharbeit abgegeben habe ;)

 

Wobei ich mich da erst mal mit 35mm DVD-Audio-Sync beschäftigen wollte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, du kannst den Strahl wieder aufweiten, musst dann aber aufpassen, dass du damit nicht den Crosstalk verschlimmerst. Am Besten dann 2 voneinander getrennte Prismen oder Linsen nehmen, in denen nichts übersprechen kann.

 

35m-DVD-Audio-Sync? Erzähl mal mehr drüber, ich beschäftige mich ja auch oft mit dem Thema von Synchronisierung von diversen Quellen zu 35mm und dergleichen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

35m-DVD-Audio-Sync? Erzähl mal mehr drüber, ich beschäftige mich ja auch oft mit dem Thema von Synchronisierung von diversen Quellen zu 35mm und dergleichen!

Nur falls es sonst noch jemanden interessiert: Das Ganze soll eine Art "DTS für Arme" werden, bei dem der Ton einer DVD zur 35mm Kopie synchron abgespielt wird. So kann man sich wenn es einmal funktioniert einfach mal den Film in OV angucken oder eventuell auch über einen Beamer Untertitel einblenden...

 

Mal sehen was dabei rauskommt, werde mich demnächst intensiver damit beschäftigen und nen Prototypen basteln ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei es ne gewagte Annahme ist, dass der Film auf der DVD identisch zu dem auf dem 35mm Streifen ist und sowas wie Synchronität überhaupt herzustellen ist.

 

Wie willst Du denn die Verkopplungsinstanz, aka, den Timecode 'herstellen' oder nutzen? DTS-TC?

 

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei es ne gewagte Annahme ist, dass der Film auf der DVD identisch zu dem auf dem 35mm Streifen ist und sowas wie Synchronität überhaupt herzustellen ist.

 

Wie willst Du denn die Verkopplungsinstanz, aka, den Timecode 'herstellen' oder nutzen? DTS-TC?

 

 

- Carsten

 

Nimmt man an, dass Kopie und DVD identisch sind, so benötigt man nur eine Startmarke auf dem Film und die an der Umlaufblende gemessene Bildfrequenz des Projektors.

 

Da dieser Idealfall allerdings kaum gegeben sein wird, da

1) die DVD anders geschnitten ist als die 35mm Kopie

2) auf der Kopie möglicherweise Einzelbilder fehlen, die bei einem Filmriss herausgeschnitten wurden

 

ist es nötig ein (größenteils softwaretechnisches) Gerüst zu entwickeln, mit dem es möglich ist einmalig vor dem ersten Abspielen den Ton vorzubereiten.

 

Dies könnte wahlweise erfolgen durch:

1) Festlegen in der Software, dass z.B im Ton ein Bild zu einem bestimmten Zeitpunkt zu überspringen ist (Anwendung bei fehlenden Bildern)

2) Festlegen in der Software, dass zu einem bestimmten Zeitpunkt an einen anderen Punkt in der Tonspur zu springen ist (bei anderem Schnitt der DVD)

3) Anbringen mehrerer Markierungen auf der Kopie, die jeweils dafür sorgen, dass ein Sprung an einen anderen Punkt in der Tonspur erfolgt (bei anderem Schnitt der DVD; nach Möglichkeit sollte allerdings Methode 2) bevorzugt werden)

 

Außer für den Fall, dass auf der DVD Szenen (und damit Ton) fehlen, ist hiermit denke ich jegliche Problematik abgedeckt.

 

Man baut sich quasi einmalig eine(!) Tonspur so zusammen, dass sie synchron zur 35mm Kopie laufen kann und speichert dieses Ergebnis.

 

Von nun an ist es möglich ohne weiteren Aufwand den Film beliebig oft wieder mit dieser oder einer beliebigen anderssprachigen Tonspur anzusehen.

 

Soweit die Idee, Kritik oder Vorschläge dazu sind sehr willkommen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das setzt voraus, dass man den Ton ohnehin genau analysiert und nötigenfalls bearbeitet. Also warum dann überhaupt noch von der DVD abspielen statt ihn gleich von der DVD runterzurippen und mit einer Audiosoftware mit Echtzeit-DSP-Zeitfunktionen abzuspielen?

 

Kleines Problem bei der Sache: Da der Projektor nicht besondern flexibel oder schnell vor/rückspulbar ist und Synchronizität nur über die Startmarkierung herzustellen ist, wird das 'Herrichten' des Synchrontones schon eine ziemlich zeitraubende Angelegenheit werden...

 

Kleiner Tip (die Dame von der GVU ist ja glücklicherweise grade in Urlaub): Ton vom 35mm Film und von der DVD aufzeichnen und im Audioeditor erstmal übereinanderlegen. Dann sieht man weiter. Geht für eine erste Analyse aber auch in Mono und 8 Khz (wenn die Dame wieder aus dem Urlaub zurück sein sollte).

 

 

Unterm Strich dürfte es doch lohnender sein, einen gebrachten DTS-Prozessor zu kaufen. Sonst kann man ja auch nur Filme spielen, die schon als DVD erhältlich sind.

 

Der DTS Timecode ist eigentlich viel interessanter, und ein Reader sollte sich entweder billig beschaffen oder mit vertretbarem Aufwand auch selber bauen lassen. Ärgerlich für Automation etc. ist nur, dass man im Vorprogramm keinen DTS-Timecode hat.

 

Am coolsten wäre es, die Tonspur selbst als 'Fingerprint-Timecode' zu verwenden.

 

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.