Jump to content

Signal bei SDDS-Kanäle?

Recommended Posts

Hallo

Wir haben in unserem grössten Kino seit neuestem ein SDDS System *mächtigstolz*. Da ich mich noch nicht gut auskenne damit, habe ich folgende Frage:

Hab' gestern HARRY POTTER in SDDS forgeführt und musste feststellen, dass ich auf den Kanälen Halb Recht/Halb Links kein Signal hatte. Ist das Normal oder werden die Kanäle nur in bestimmten Sequenzen angesteuert?

Der SDDS-Testfilm lief einwandfrei auf allen Kanälen.

Wie ist das bei Euch?

Gut Film und bis später....

Hallo,

soweit mir bekannt, sind lange nicht alle in SDDS erscheinenden Filme auch in 8-Kanal abgemischt. Im Gegenteil: der GroBteil hat dieselbe 6-Kanal-Mischung, die auch auf der Dolby Digital- sowie DTS-Tonspur zu finden ist. In diesem Falle bleiben dann logischerweise Extra-Links und Extra-Rechts tot.

Wenn ich mich geirrt haben sollte, moege man mich korrigieren.

GruB

Joerg

Vielen Danke für deine Antwort. Klingt auch einleuchtenden. Wenn ich jetzt also davon ausgehe, dass ca. 20% der Filmkopien in den Kinos mit SDDS versehen, und dann nur die hälfte dieser 20% echte SDDS abmischung haben (8 Kanal), dann kann ich ja froh sein, wenn einmal im Jahr ein ECHTER SDDS Streifen in die Kinos kommt. ;( ;(

Und nicht zu vergessen, nicht jedes Kino hat 5 Frontkanäle (leider!).

Wenn die inneren Kanäle "herabgemischt werden, weil die Lautsprecher fehlen (3.2.1 Konfig), bleiben die Anzeigen auch dunkel.

Und auch bei 8 Kanalfilmen ist nicht immer gesagt, daß Filme die inneren Kanäle permanent nutzen.

Selbst Filme, die im Original einen preisgekrönten 8 Kanal Mix haben (z.B.Pearl Harbour) müssen diesen in der Synkronfassung haben. Das entscheidet der Verleih. Einige Filme (z.B. U571), die gezielt 8 Kanal einsetzen, kommen in Deutschland gar nur mit DVD AC 3 Mix ins Kino, die Wirkung des Films ist dann ruiniert.

Erst 5 Kanäle ermöglichen eine weitestgehende Abdeckung aller Sitzplätze mit guter Ortbarkeit. 3 Kanäle decken nur die "logen" der Plexe vernünftig ab.

Stefan