Zum Inhalt springen

Meo 5X läuft ungefragt los


Paul Wiesäcke

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

nach zwei Jahren Ruhe wg. Kinoumbau rennen unsere beiden Meo 5X jetzt los, sobald der Hauptschalter an ist. Sie lassen sich auch nicht über das Bedienfeld steuern, Motorstart/stop schlägt nicht an. Aufblenden geht auch nicht. Stattdessen erhitzt sich ein Lastwiderstand auf der RP 01 und ich schalte die Maschine mit dem Hauptschalter lieber wieder ab.

Kennt jemand das Problem?

 

 

Viele Grüße...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Einschub heisst RP01.

Der Widerstand hat keine Bezeichnung, er ist erst nachträglich eingeführt worden. Er hat 22 Ohm, 10 W und ist mit dem Anlaufkondensator C2 in Reihe geschaltet und somit Bestandteil der Anlaufschaltung des Hauptmotores.

Beim Einschalten des Hauptmotores wird das Flipflop D2 gesetzt und K1 und K2 ziehen an. K2 schaltet die Pilotlampe aus und den Hauptmotor mit Betriebskondensator C1 und Anlaufkondensator C2 ein (die beiden Kondensatore sitzen neben dem Motor). Der Schwellwertschalter der Anlaufschaltung schaltet bei angelaufenen Motor K3 ein. K3 schaltet K4 und K8 sowie die linke Kontrolllampe am Bedienpanel ein. K4 und K8 schalten den Anlaufkondensator C2 und den 22 Ohm-Widerstand ab (aber nur, wenn K1 auch an ist).

Vermutlich hängt das Relais K2 (mal vorsichtig dranklopfen oder austauschen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Einschub heisst RP01.

Der Widerstand hat keine Bezeichnung, er ist erst nachträglich eingeführt worden. Er hat 22 Ohm, 10 W und ist mit dem Anlaufkondensator C2 in Reihe geschaltet und somit Bestandteil der Anlaufschaltung des Hauptmotores.

Beim Einschalten des Hauptmotores wird das Flipflop D2 gesetzt und K1 und K2 ziehen an. K2 schaltet die Pilotlampe aus und den Hauptmotor mit Betriebskondensator C1 und Anlaufkondensator C2 ein (die beiden Kondensatore sitzen neben dem Motor). Der Schwellwertschalter der Anlaufschaltung schaltet bei angelaufenen Motor K3 ein. K3 schaltet K4 und K8 sowie die linke Kontrolllampe am Bedienpanel ein. K4 und K8 schalten den Anlaufkondensator C2 und den 22 Ohm-Widerstand ab (aber nur, wenn K1 auch an ist).

Vermutlich hängt das Relais K2 (mal vorsichtig dranklopfen oder austauschen).

Würde ich auch sagen,aber der gleiche Fehler an beiden Maschinen??Ich

gebe zu die Relais haben noch nie was getaugt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Stehen die beiden Maschinen nebeneinander und sind für automatische Überblendung verkabelt? Dann kann es sein, dass sie eben falsch verkabelt sind und sich gegenseitig sofort immer beim einschalten des Hauptschalters starten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Stehen die beiden Maschinen nebeneinander und sind für automatische Überblendung verkabelt? Dann kann es sein, dass sie eben falsch verkabelt sind und sich gegenseitig sofort immer beim einschalten des Hauptschalters starten?

 

 

:lol: :lol: Das stelle ich mir gerade bildlich vor :lol: :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Maschinen laufen im Überblendbetrieb, die Verkabelung ist vor/nach der Kinopause gleich geblieben (bis auf das diesmal nicht ich, sondern ein richtig guter Elektriker gekabelt hat), es geht ihnen mit den Austauschplatinen gerade ganz gut. Bei den Probeläufen und den ersten zwei, drei Vorführungen fielen auch nur alle Friktionsriemen nacheinander auseinander, wie sich das für eine Meo (nur 5X?) gehört. Längere Standzeiten werden offensichtlich mit fiesen Pannen geandet, soweit zur Gefühlslage, aber beim ursprünglichen Einbau vor Ewigkeiten hatte ich nach langen Platinenproblemen auf die KET Superplatine gesetzt (zur Warnung nur auf einer Maschine), die war auch bald kaputt und die alten Insassen RP/PL taten danach lange klaglos, was sie sollten. Aber diesmal fällt mir kein Voodoo ein, ein festgebackenes Relais wäre toll gewesen, jedoch tackern alle los, sobald ich Strom draufgebe. Der Profitechniker deutete an, daß evt. wegen Kondensatorschaden die Maschinen in der Anlaufphase stecken bleiben.

 

Viele Grüße, Paul

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn unnormale Schalthandlungen auftreten, würde ich auch die 24V-Stromversorgung überprüfen. Ich hatte auch mal so einen Fall, das die Maschine falsch funktionierte, z. B. ging der Antriebsmotor aus und die Klappe blieb offen. Hier hat der Austausch des Netzteiles Abhilfe geschaffen. In einem anderen Fall gingen bei einer Wiederinbetriebnahme die 24 Volt nach etwa einer Stunde in die Knie und die Fehlerlampe am Netzteil leuchtete. Hier hat sich wohl an dem Drahtpoti, an dem man die 14 Volt einstellen kann, etwas Schmutz oder Oxid gesammelt, nach einer Reinigung mit einem Glasfaserpinsel ging das Netzteil einwandfrei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die beiden Meos laufen mit ihren Austauschplatinen problemlos. Das dieselben Kondensatoren auf beiden Platinen trocken sind und deshalb den- selben Fehler verursachen, finde ich nicht wahrscheinlich. Andererseits sind eben beide Platinen an derselben Stelle durch und der Ersatz funktioniert (sind natürlich auch ähnlich alte Platinen), sonst hätte es ja doch am Projektor liegen können. Keiner die Idee, was die Schaltung in der Vorlaufstufe hält, wenn es nicht die Relais sind?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.