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4-linsige Optik für CS geeigent?


Buttmann

Empfohlene Beiträge

hallo!

 

ich habe vor einiger zeit mal gehört, das 4-linsige optiken nicht besonders gut geeignet wären für cinemascope-wiedergabe.

 

1. stimmt das?

 

2. kenn jemand vielleicht ein kinotechnikunternehmen, von denen ich probeweise einen 6-Linser oder höher ausleihen könnte?

vielleicht hat auch einer von euch noch sowas rumliegen..ich benötige eine 100mm optik, durchmesser 62,5

 

zur zeit benutze ich hier noch ein "ISCO KIPTAR", ist schon recht alt und hat auch keine vergütung, dem bild mangelt es deshalb ein wenig an kontrast.

 

vielen dank für jeden hinweis!

 

grüße

 

Krees

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Hallo,

ob ein Opjektiv gut ist, hängt weniger von der Anzahl der Linsen als von der Gesamtkonstruktion ab. Bei langen Brennweiten, und 100mm ist eine lange, müssen es nicht unbedingt 6 Linsen sein. Je größer der Öffnungswinkel ist, also kurze Brennweite, um so mehr Linsen werden benötigt um die Fehler zu korrigieren. Grundsätzlich sind die Opjektive für Normal, Breitwand und CS gleich, nur ein Fehler wird natürlich durch den Anamorphoten in horizontaler Richtung verdoppelt. Die heute verwendeten neuen Optiken sind aber von der Güte deutlich besser und haben auch ihren Preis.

Gruß FH99

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hallo,

zu 1.

ja das stimmt. wenn du vierlinser meinst, dann wird es sich wohl um die alten "Kipronar" handeln. das sind vierlinser bei denen jeweils 2 linsen zu einem paar zusammengekittet sind.

"Kipronare" sind nur bedingt als cs-objektiv geeignet und dann nur ab brennweiten von 120mm aufwärts. darunter würde ich dringend abraten. die randunschärfen sind dann nämlich schon deutlich sichtbar. das "ISCO-KIPTAR" entspricht in etwa dem "Kipronar". dort ist aber nur 1 paar der linsen verkittet, das andere ist auf "abstand" im objektiv eingestzt.

 

zu 2.

kann ich leider nicht mit dienen.

 

gruß

D21

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hallo buttmann. die art der optik und das alter ist relevant, wenn du einigermassen grosse bilder projizieren willst. ein heutiges objektiv hat eindeutig einen besseren kontrast, es wirkt nicht so milchig wie ein altes. desweiteren kommt noch die sterueng der farbe hinzu, das bewirkt bei alten objektiven eine spektrale zerlegung (wie ein prisma) und du hast keine weissen senkrechte linien mehr sondern bunte. alles sehr lästig und nicht besonders schön. für cs daher erst bei den schwarzen zeiss oder rathenower objektiven aus ddr-produktion anfangen (die gabs so ab 1980), oder bei den goldenen isco oder schneider. was du am grundobjektiv versaust, kann dir kein anamorphot wieder kitten. eher ein klasse grundobjektiv mit schelchterem anamorphot als umgekehrt. das spiegel einen erheblichen einfluss auf die schärfe haben, hab ich schonmal geschrieben. alte 100 in 62,5mm hätte ich noch, jedoch rate ich dir sehr zu einem aus der letzten ddr-produktion, bevor du sowas benutzt.

gruss jens

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