Zum Inhalt springen

Ein Heimkino


3dcg

Empfohlene Beiträge

Die Lautsprecher sind verdeckt eingebaut. Ich glaube, das ist das 'Heimkino'. das der Systemintegrator selbst im AVS-Forum während des Einbaues ausführlich beschrieben hat. Nicht mehr wirklich ein Heimkino, denn wenn es wirklich das ist, was ich noch im Hinterkopf habe, dann steht dort ein auf maximalen Kontrast handoptimierter Barco DCI-Projektor drin.

 

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

glaube kaum das da ein Barco DCI complience Projektor steht...Dann müßte der BWR schon fast die Größe des Zuschauerraumes haben. Außerdem passt das ganze von der Bildachse nicht. Sieht ehr so aus, als würde der Projektor zwischen den vorderen Sesseln stehen und in einer Box integriert sein und dann hätte man arge Probleme mit der Kühlung und Abluft des Barcos.

 

Bei der Bildwandgröße, ist ja wirklich mickerig, kann er nicht mal echtes Scope vorführen, bei gleicher Bildhöhe wie Flat. Sieht mir ehr nach "billigem" 4:3 Format aus. Also ehrlich gesagt sieht das ganze aus wie eine "Fernsehstube" oder "Kasperletheater" Und dann noch mit gewölbter Seitenwand. Na ja. Überhaupt nicht mein Ding das ganze. Aber wer es mag...

 

Da gibt es ganz andere "Privatkinos" mit Balkon und Ausblick aus dem Jacuzzi. Das sind dann Bildwände von 8 Meter Breite und ca. 20 Zuschauerplätzen.

 

Außerdem wird er wohl kaum zusätzlich einen 35er hinten stehen haben.

 

Wie gesagt, eine teuere Fernsehstube und kein echtes Kino meiner Meinung nach, die aber nicht jeder teilen muß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Bild ist nicht sonderlich aussagekräftig von Aufnahmeperspektive und Brennweitenwahl her. Deswegen sieht auch die Leinwand scheinbar sehr mickrig aus.

 

Schau Dir den Thread im AVS-Forum halt selber an, gibt reichlich Fotos da. Wie groß ein DCI-Projektor ist solltest Du ja wissen. In übliche Kino-BWRs passen davon soviele wie 35mm Projektoren auch - und nen Teller oder Turm braucht der dann auch nicht mehr.

 

'Echtes Kino'? Schau mal, wie das Thema lautet...

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Echtes Kino kann man auch zu Hause haben! Man muß es nur wollen und können...

 

Aber es entscheidet nicht das Geld allein was man in die Hand nimmt, sondern wie man es umsetzt und mit der Liebe zum Detail! Leute die nicht aus der Branche sind, sollte lieber weiter Fernseher aufstellen und die Finger vom (Heim)KINO lassen.

 

Immerhin hat der Begriff HEIMKINO das Wort KINO drin.

 

Da reicht es eben nicht ein paar Kinosessel aufzustellen. Was da in diesem AVS-Forum als "Theater" bezeichnet wird, ist vielfach lachhaft. Ein 16:9 Fernseher mit Surround Anlage also "Theater" zu bezeichnen...Also wirklich ein Schlag ins Gesicht jedes Theaterbetreibers.

 

Dieses Bild vom link ist zwar mit Weitwinkel aufgenommen, aber ein geübtes Auge erkennt die ungefähren Dimensionen.

 

Und der Begriff "handoptimierter Barco DCI-Projektor " klingt doch ein wenig überzogen, nach meiner Meinung. Egal ob Christie, Barco, Sony, NEC oder Kinoton. Wenn man installiert, ist zu fast 100% immer eine "handoptimierung" von Nöten.

 

Entscheidend ist aber die Bildwanddimensionierung. Man kann klar im Bild erkennen, das Seiten und Höhenverhältnis im fast gleichen Format sind. Echtes CinemaScope würde eine ganz andere Dimensionierung verlangen, wenn man mit gleichem Höhenverhälnis von flat zu scope projeziert.

 

Wenn er einen BWR hätte, dann brauch er auch nicht diese komische Box in der ersten Reihe. Es sei denn, sein Lichttunnel würde durch einen Zuschauer in der ersten Reihe (da wo diese Box steht) gestört. Dann wäre allerdings die Projektierung dieses Saales für die Katz.

 

Ebenso sieht es aus, als ob der Raum nach der 3 Reihe enden würde. Hieße dann 12 Bestuhlungen in der Summe.

 

 

Übrigens geht meine Meinung nicht gegen Euch! Sondern ehr das soetwas im Netz als eine Art Superkino für Reiche dargestellt wird.

 

Da lobe ich doch lieber echte Fans, die mit Liebe zum Detail operieren anstelle von reinem Geld...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Leute die nicht aus der Branche sind, sollte lieber weiter Fernseher aufstellen und die Finger vom (Heim)KINO lassen...

 

Hoppla, was ist Dir denn jetzt aufgestoßen! Wie der Name schon sagt: es handelt sich um ein HEIMkino. Finde ich so vollkommen in Ordnung. Jeder soll sich zuhause so einrichten, wie er oder sie das mag. Und da in solchen Heimkinos ja auch keine gewerblichen Vorstellungen mit Eintrittsgeldern usw. gefahren werden, sollte man solche Installationen nicht lieblos kritisieren - zumal man die selber gar nicht in Natura gehört noch gesehen hat.

 

Bei richtigen Kinos, die Tickets verkaufen, ist Kritik jederzeit angebracht. Natürlich nur konstruktive! :wink:

 

Ich selber habe mich nach der Devise eingerichtet: "Lieber einen optimalen Sound und ein akzeptables Bild als ein Designer-Interieur!". Und ich bin ganz zufrieden damit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@LaserHotline

 

Du schreibst:

"Und da in solchen Heimkinos ja auch keine gewerblichen Vorstellungen mit Eintrittsgeldern usw. gefahren werden, sollte man solche Installationen nicht lieblos kritisieren - zumal man die selber gar nicht in Natura gehört noch gesehen hat.

Bei richtigen Kinos, die Tickets verkaufen, ist Kritik jederzeit angebracht. Natürlich nur konstruktive!"

 

Warum darf man nur gewerbliche "Kinos" konstruktiv kritisieren? Wer hat denn lieblos kritisiert?

 

Und woher weißt Du denn welche "Kinos" ich schon persönlich besucht habe und kenne? ;-)

 

 

Ich meine ist ja ok, wenn Du, lieber LaserHotline, mit optimalen Sound und einem akzeptablem Bild leben kannst. Ich brauche da schon mehr als nur eine reine technisch hochwertige Abspielstätte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Warum darf man nur gewerbliche "Kinos" konstruktiv kritisieren?...

 

Vielleicht sollten wir's umformulieren: Kritik ist nur dann angebracht, wenn man's selber "live" gesehen und gehört hat, oder? :roll:

 

Natürlich darfst Du auch ein Heimkino kritisieren, solltest aber vorher wenigstens dort gewesen sein. Und Du solltest bei der Beurteilung eines Heimkinos nicht unbedingt dieselben Maßstäbe wie bei "richtigen" Kinos ansetzen. Man will ja schließlich nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Und woher weißt Du denn welche "Kinos" ich schon persönlich besucht habe und kenne? ;-)

 

Das weiß ich natürlich ebenso wenig wie Du weißt, welche Kinos und Heimkinos ich schon beäugt habe :wink:

 

...Ich brauche da schon mehr als nur eine reine technisch hochwertige Abspielstätte.

 

Na dann verstehen wir uns ja :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sehe ich anders!

 

1. Wie schon geschrieben, Du weißt nicht einmal in welchen Räumen ich jemals war, und was ich alles kenne.

 

2. Wenn ich mir schon als Multi ein Kino ins Haus baue, dann bitte von Profis die wissen wie Kino geht. Oder noch besser ich mache es selbst.

 

3. Man darf schon ein Heimkino mit einem großen Kino vergleichen. Denn Filmformate wie flat, scope, adapted scope etc. kannst Du sowohl auf kleiner, als auch großer Bildwand projezieren. Da kommt es einfach auf die richtige Projektierung des Objektes an...Das hat auch nichts mit Äpfel und Birnen zu tun.

 

Und wenn dann noch gesagt wird, das dort ggf. ein Barco DCI complience (2K) Projektor steht, dann ist doch erst Recht ein Vergleich bzw. konstruktive Bewertung möglich und erlaubt.

 

Aber egal, Du hast deine Meinung - ich habe meine Meinung, ich find es für das Geld was investiert worden ist, mißlungen und falsch geplant!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sehe ich anders!

 

1. Wie schon geschrieben, Du weißt nicht einmal in welchen Räumen ich jemals war, und was ich alles kenne.

 

2. Wenn ich mir schon als Multi ein Kino ins Haus baue, dann bitte von Profis die wissen wie Kino geht. Oder noch besser ich mache es selbst.

 

3. Man darf schon ein Heimkino mit einem großen Kino vergleichen. Denn Filmformate wie flat, scope, adapted scope etc. kannst Du sowohl auf kleiner, als auch großer Bildwand projezieren. Da kommt es einfach auf die richtige Projektierung des Objektes an...Das hat auch nichts mit Äpfel und Birnen zu tun.

 

Und wenn dann noch gesagt wird, das dort ggf. ein Barco DCI complience (2K) Projektor steht, dann ist doch erst Recht ein Vergleich bzw. konstruktive Bewertung möglich und erlaubt.

 

Aber egal, Du hast deine Meinung - ich habe meine Meinung, ich find es für das Geld was investiert worden ist, mißlungen und falsch geplant!

 

OK, ich hatte nicht gewusst, dass Du dieses Heimkino schon einmal persönlich gesehen hast. Von daher ist Deine Kritik dann möglicherweise berechtigt. Aber das kann ich nicht beurteilen - schon gar nicht aufgrund eines verzerrten JPGs :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier wird gerade so ein Fernseher aufgestellt. (Barco DP-1500 mit Dolby DCI-Server in einem 'Heimkino').

 

Die zerlegten Innereien des Barcos sind auf den anderen Seiten auch immer mal wieder zu sehen.

 

http://www.avsforum.com/avs-vb/showthre...614&page=6

 

 

Ja, schon klar, die Fotos sind alle gefälscht oder aus dem Netz zusammengeklaut ;-)

 

Und überhaupt, SOWAS meinte Eastwood natürlich nicht ;-) Ihn stört nur der Fernseher, von dem er als Profi natürlich weiss, dass er sich hinter dem geschlossenen Vorhang auf dem im ersten Beitrag verlinkten Bild befindet...

 

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach carstenk,

 

wie schön ist es doch immer von Dir etwas zu lesen...Ich glaube dieses AVSForum ist ehr was für Dich als dieses Forum hier. Da kannst Du dich dann ganz Deinem Heimkino witmen...

 

Von mir aus auch in 2K, 4K oder 1000K.

 

Ehrlich gesagt: es ist mir sowas von egal...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.