Jump to content

FP30 Objektivwechsel - Relaissteuerung

Recommended Posts

Hallo Leute,

das gute alte Problem, ich habe selbst schon viel darüber gelesen.

Wir haben es mal wieder. Der Objektivwechsel unserer guten FP30 (keine D) funktioniert mal wieder nur wenn er lust hat. Momentan auch nur von BW auf CS, aber nicht mehr zurück. Weder über das Tableau noch über die Matrixsteuerung. Wenn man den Knopf drückt, passiert gar nichts, die Relais ziehen nicht usw.

Ich werde morgen mal die Relais gegen die einer anderen Maschine tauschen um das als Fehlerquelle auszuschließen.

Aber: Ich habe hier mal was gelesen, was jedoch schon Jahre her ist, dass jemand diese dumme Steuerung umgebaut und sich selbst eine gestrickt hat. Hat da jemand Erfahrung zu? Oder gar eine andere, funktionierende Steuerung auf Halde liegen, die er für einen vernünftigen Preis loswerden möchte?

Würde mich über ne Menge guper Tipps und verlockende Angebote freuen, um diesen Objektivwechseln endlich mal zuverlässig zum laufen zu bringen. Danke.

Moin,

also, wenn der Revolver nur in eine Richtung läuft, dann kann eigentlich nur eines der beiden großen Relais oder einer der beiden Endschalter defekt sein. Theoretisch kann auch eine Wicklung im Motor defekt sein, das habe ich allerdings noch nicht erlebt. Messen schafft hier abhilfe. Ob Matrix oder Taster, beides sind die selben Steuerleitungen die direkt auf die Relais einwirken. Um die Endschalter auszuschließen überbrücke mit einer Krokodilklemme den Endschalter der frei ist, wenn der Revolver nicht funktioniert. Die Endschalter liegen in der Regel am Maskenwechsler, ich habe sie aber auch schon am Revolveranschlag gesehen.

Eine einfachere Steuerung als diese kann ich mir gar nciht vorstellen, die Lösung möchte ich sehen...[/code]

Hey, danke für Eure Antworten.

2 Objektive.

Das mit dem Endschalter werde ich morgen gleich mal versuchen. Ebenso werde ich mal wieder die Relais gegeneinander tauschen (das hat in der Vergangenheit ab und zu geholfen) sowie mal messen ob das Poti noch funktioniert welches da eingebaut ist. Das war an ner anderen Maschine auch mal defekt.

Soo, Relais mal getauscht, Endschalter kontrolliert und durchgemessen. Diese waren in Ordnung, ein Tausch der Relais brachte auch keine nennenswerte Änderungen, der Wechsel geht jetzt wieder nach wie vor ab und zu. Es ist jedoch nicht festzustellen wann er warum geht und wann warum nicht.

Es funktioniert oft 30 mal in Folge, dann geht es wieder nicht. Wenn man die Taste am Tableau dann 20 mal drückt geht er irgendwann. Die Tasten selbst können es aber auch nicht sein, hatte ich auch schon getauscht.

Was ist jetzt als nächstes versuchen werde ist den großen Kondensator auf der Wechselsteuerung zu tauschen, der der oben rechts ist. Vielleicht liegt es ja daran, dass der irgendwie nicht mehr richtig funktioniert.

Andere Vorschläge?

Danke schonmal.

Nicht dass es mir bis jetzt aufgefallen wäre. Also einen Riss sicher nicht. Lötstellen müsste ich mir mal genauer ansehen.

Aber wenn es die Lötstellen sind, wieso geht es dann an einem Tag 30 mal in Folge und dann wieder bei 20 Versuchen nicht?

Temperaturabhängiges Problem könnte es sein. Relaiskontakte verschmutzt, Stecker korrodiert, Mikroschalter futsch usw. Try an Error Methode versuchen, also zuerst mal die Steckverbindungen checken, nachziehen von Klemmanschlüssen, die Mikroschalter brücken....

Jens

• 2 weeks later...