Zum Inhalt springen

Meoclub 16 Automatic Verstärkerausfall !Bitte um Hilfe!


Merlin

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

habe mich dazu entschlossen mich in diesem interressanten Forum anzumelden. Dies ist also mein erster Beitrag/ Artikel zum Thema Technik.

Habe eine "kleine Sammlung" Super 8 und 16mm Projektoren, darunter 2 Siemens 2000 (laufen prima) 2 Meoclub 16 Electronic II und einen BAUER P6.

 

Ja, die geliebte und (manchmal) verfluchte Technik - obwohl ich diese Technik mag) meines MEOCLUB 16 Automatic S bereite mir etwas Kopfzerbrechen. :( Dazu muss ich erwähnen das ich eher der "Mechaniker" als Elektroniker bin. Bei Ihm löst die 315mA Sicherung aus. Es ist die Sreuerpelektronik oben im Projektor. Wer diese elektronic kennt oder einen Schaltplan hat weiss sicher was da defekt ist. Es im Bereich der Wiederstände R74-77 und Elko's C68 +C58-63, Brandspuren auf den Wiederständen und schwarz angelaufenen Anschlüsse der Elko's, aber nur auf einer Seite.

Ich meine das es reparabel ist und man nicht gleich alles in die Tonne treten muss. :roll:

 

Hoffe das jemand mit Elektronikerfahrung mir helfen kann und bin für jeden Tip Dankbar.

 

PS: Ich könnte auch Fotos und Schaltplan per E-Mail zusenden.

 

Viele Grüsse aus dem Rheinland

Merlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

der Meoclub automatic S hat oben eine Steuerplatine? Verwechselst Du ihn nicht mit dem Meoclub electronic?

 

Versuche doch einfach, die sichtbar betroffenen Teile zu ersetzen. Versuch macht klug und probieren geht über studieren, wenn Du nicht die gesamte Platine ersetzen oder den Projektor entsorgen willst.

 

Elkos gelten neben Kaltlötstellen und Wackelkontakt als Fehlerquelle Nr. 1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Danke an Martin!

 

Edit: Gibt es Vergleichstypen für Tesla Transistoren und Dioden??? :?: :?:

 

Jepp, diese Steuerplatine meine ich. Mir ist auch bekannt das Elko's probleme machen, denn sie können austrocknen oder auslaufen und damit kurzschlüsse produzieren. Die im ersten Beitrag beschriebenen Elko's und Wiederstände sind mit 800mA abgesichert. Diese SI ist aber intakt. Es dürfte die unter anderem auch die Stromversorgung für die Tonlampe sein (Tonlampen Gleichrichter)?.

 

Was sind das eigentlich für Wiederstände die aussen herum ca. 8 Windungen Draht (Wiederstandsdraht??) haben. Diese sind auch etwas angekokelt. :cry:

Möglicherweise sind noch Dioden defekt, z.B. KY703 oder 704, oder Transistoren oder???? Durch welche kann ich sie nach Deutscher Norm -Sprich Vergleichtypen- ersetzen??? :cry:

 

Auf der Lötseite des "Verstärkers" selbst sind beim Netzschalter (Ein-Ausschalter) brandspuren zusehen, verursacht durch defekte Steuerplatine??

 

Werde den Verstärker mal ausbauen und genauer unter die Lupe nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

der Meoclub automatic S hat oben eine Steuerplatine? Verwechselst Du ihn nicht mit dem Meoclub electronic?

 

Versuche doch einfach, die sichtbar betroffenen Teile zu ersetzen. Versuch macht klug und probieren geht über studieren, wenn Du nicht die gesamte Platine ersetzen oder den Projektor entsorgen willst.

 

Elkos gelten neben Kaltlötstellen und Wackelkontakt als Fehlerquelle Nr. 1

 

 

Kaltlötstellen habe ich noch keine entdeckt, ebenso kein Wackelkontakt, da das Gerät war nie zum Einsatz gekommen ist . von daher denke ich mal an ausgetrocknete oder ausgelaufene Elko's die dann kurzschluss verursachen.

Werde auch den Verstärker untersuchen ob man was erkennen kann, wobei mir klar ist das man nicht jeden Defekt "optisch" erkennen kann.

Wohl beim Netzschalter des Verstärkers sind matte Lötstellen :? - kalte Lötstelle, Wackelkontakt :?: - aber mal schauen.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Hallo,

 

der Meoclub automatic S hat oben eine Steuerplatine? Verwechselst Du ihn nicht mit dem Meoclub electronic?

 

Versuche doch einfach, die sichtbar betroffenen Teile zu ersetzen. Versuch macht klug und probieren geht über studieren, wenn Du nicht die gesamte Platine ersetzen oder den Projektor entsorgen willst.

 

Elkos gelten neben Kaltlötstellen und Wackelkontakt als Fehlerquelle Nr. 1

 

Hallo zusammen,

 

ups, da hat sich doch tatsächlich ein Fehler meinerseits eingeschlichen. Es handelt sich nicht um die Steuerplatine, sondern um die Gleichrichtereinheit zur Spannungsversorgung der Tonlampe und Verstärker, eben mit Gleichspannung.

 

Gruss

Merlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok...

dann gehen wir jetzt mal systematisch vor:

 

1) Hast Du überprüft, ob die Tonlampe ok ist? Sprich mit Multimeter Durchgang der Tonlampe geprüft bzw. brennt die Tonlampe, wenn Du die Kiste einschaltest?

Wenn die Tonlampe nicht brennt, mess mal a den Kontakten der Lampenfassung, ob Spannung (müssten 6Volt= sein) da ist.

 

2) Wenn der Verstärker angeschaltet ist, ein Lautsprecher angeschlossen ist, und alle Regler (Lautstärke, Höhen, Tiefen) voll aufgedreht sind, ist das normale Verstärkerrauschen bzw. Verstärkerbrummen zu hören? Oder mact er gar keinen Piep?

 

3) Kommt ÜBERHAUPT noch Strom an am Verstärker bzw. am Projektor?

 

Wenn 1) in Ordnung, 2) ungewiss und 3) nein ist, dann mess mal die Dioden durch.

Das sind die silbernen Teile auf den Bildern oberhalb der Elkos.

Da gibts am digitalen billig- Multimeter eine Diodenstellung.

Meist neben dem 200 Ohm Messbereich, oder bei manchen ist es auch der 2000Ohm Messbereich.

Klemm mit dem Lötkolben am besten je einen Anschluss von den Dioden ab, damit die Schaltung nicht mitgemessen wird, und messe.

dann die Anschlüsse vom Messgeröt vertauscen und nochmal messen.

In der einen Stellung zeigt das Messgerät was an, in der anderen sollte sich auf der Skala nix verändern.

mach das mit den 3 Dioden links oben im Bild und mit der einen, die weiter rechts oben sitzt.

Was sagt das ganze?

 

Du kannst auch mit dem 200Ohm Messbereich auch mal die Elkos messen.

Die roten runden Zylinder. mal parallel gehen und jeden einzeln prüfen.

Im ersten Moment kann es sein, dass er was anzeigt, weil der Impuls beim rangehen mit dem Messgerät mit dem Elko geleitet wird, bzw. sich der Elko durch das Messgerät auflädt. Sollte sich dann aber legen. Was zeigts hier an?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

......eigentlich wollte ich mich korrigieren.

 

Habe den Verstärker u. Gleichrichter nicht zur Hand, sind bereits seit über 2 Wochen bei einem Elektroniker in Reparatur.

 

Trotzdem Danke an Dent-Jo!

 

Fehler ist : Eine Sicherung des Gleichrichters löst immer aus, von daher habe ich defekte Elko's in Verdacht, da diese mit 99,9%iger Sicherheit einen Kurzschluss haben. Möglicherweise auch Dioden defekt. Beim Einschalten rührt sich garnichts, weder Tonlampe noch Verstäker Kontrolleuchte. Werde wieder berichten wenn das Teil wieder zurück ist.

 

edit: Inzwischen ist der Fehler gefunden. Es waren tatsächlich die Elko's und 'ne Diode.

Merlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.