Zum Inhalt springen

Suche günstige & gute Schmalfilmkamera


sasoriza

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 84
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich hab geschrieben:

 

niedrige Luftfeuchtigkeit, das Gerät nicht wochenlang im Dunkeln lagern und niedrige Temperaturen sowie öfters mal draußen im Sonnenlicht filmen

 

Was bitte soll hier jetzt ein Problem darstellen? Ich kann es absolut nicht nachvollziehen!

 

Der "Normalbürger" lagert halt so, wie es ihm die Bedingungen in seiner Wohnung diktieren. Du sprichst davon, "wie mal könnte oder sollte" aber wie willst Du das anstellen?

 

Habe ich beschrieben - dass das nicht für jeden gilt, ist mir klar und das das kein 100%ig Schutz ist auch. Wenn du aber sagst, dass man durch die Gegebenheiten seiner jeweiligen Umgebung eingeschränkt ist, dann muss ich ganz ehrlich sagen: falsch! Dann schaff dir die entsprechenden Umgebung oder lass es gleich bleiben - meine Meinung. Du kaufst doch auch kein Fahrrad und lässt es dann im Regen rosten, weil du keinen geschützten Stellplatz hast oder?

 

Bei einer Sache gebe ich dir 100% Recht- die Anzahl der Keime ist bei einem Gerät das bereits von Pilz befallen war mit Sicherheit ein größeres Problem - selbst wenn wir davon ausgehen, dass gewisse Sporenmengen fast überall vorkommen - die "Sporendichte" wäre bei dieser Kamera mit hoher Warscheinlichkeit größer. Was aber nichts an der Tatsache ändert, dass das eigentlich egal ist, wenn man die richtigen Konditionen schaffen kann und davon gehe ich, wenn man sich solche Geräte zulegt und daran lange Freude haben will, einfach aus.

 

Meine Aussagen beruhen doch auch nur auf dem, was Andere im Netz empfehlen, dass das nicht immer stimmen muss ist mir klar - deswegen frage ich hier ja nach ( -> "oder bin ich zu optimistisch?")

 

Versteh mich bitte nicht falsch, mir ist deine Meinung wichtig und es ist alles Wissen, dass mir weiterhilft, aber ich bin der Meinung: wenn man so ein Gerät will dann muss man es entsprechend handhaben und eben auch lagern können!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Und zur Luftfeuchtigkeit - sorry, aber wo wohnst du?

 

... wo der Deutsche wohnt, dürften Luftfeuchtigkeit und Temperatur okay sein. Aber die Kameras werden z.T. ganz woanders gelagert (Keller, Dachboden, Garage, ...). Und wer z.B. einmal in einem Altbaukeller war, weiß, daß die Luftfeuchtigkeit dort auch mal eben locker über 70% liegen kann. Zudem gibt's in manchen Kellern auch noch feuchte, schimmelnde Wände,.... Von der Möglichkeit, daß die Kamera vorher z.B. in einem Keller in der Kölner Altstadt mehrfach mit überschwemmt wurde (1983, 1995, 1998, 2001, 2002, 2003) mal ganz abgesehen. Und dann noch die Möglichkeit, daß die Kamera vorher sowieso nicht in Deutschland gelagert wurde (ich habe z.B. auch schon Teile aus Australien, USA, Japan und Malta gekauft) oder vom Vorbesitzer immer regennaß in die Tasche gestopft wurde, ...

 

In diesem Zusammenhang ist auch der Absatz "Thomas Degenfelder hat einen neuen original verpackten Bauer P8 erworben" am Ende der folgenden Seite auch ganz passend (auch wenn die falsche Lagerung dort "nur" zu Rost führte):

http://www.olafs-16mm-kino.de/tipps_&_tricks1.htm

 

Kurz: Wenn es schief gehen kann, geht's auch mal schief - und das ist unabhängig vom Ort der Lagerstätte auf diesem Planeten.

 

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mag ja alles stimmen Jörg, aber das ändert doch nichts an der Tatsache, dass man es nicht selbst so machen muss.

 

Deine Aussage bestätigt doch nur meine Annahme, dass die meisten Kameras die man heute so ungewartet auf ebay findet unter falschen Lagerbedingungen einen Pilz entwickeln werden. Ob da jetzt schonmal einer drin war oder nicht, macht dann doch auch keinen großen Unterschied mehr. Das Wissen: der Pilz wird ziemlich sicher kommen, wenn du ihn lässt, muss einem klar machen, dass man mit diesenn Geräte dementsprechend umgehen muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Über den Satz..."Das Wissen: der Pilz wird ziemlich sicher kommen, wenn Du ihn läßt...." kann ich nur den Kopf schütteln.

Wie gesagt, ich muss mich hier auf Aussagen Anderer verlassen - wenn du aber glaubst, dass jede 40 Jahre alte Kamera die ein sauberes Objektiv hat gleichzetig vor Pilzbefall geschützt ist, dann muss ich den Kopf schütteln.

Klar wäre das Allersicherste, hier sind wir uns sicherlich einig, das Ding zurückzuschicken.

Das fällt mir nur so unheimlich schwer, weil es eben eine 4080 ist mit tollem Zubehör in sonst tollem Zusatnd (wenn man bei Pilzbefall noch von toll sprechen kann) und ich sonst keine Nizo 4xxx bzw 6xxx finden kann, und die haben nunmal Features die ich so sonst nirgendswo gefunden habe.

Und da ist es doch verständlich, dass man alle Optionen durchdenkt, das heißt ja nicht, dass ich das dann auch machen werde.

Ich hab ja noch keine Entscheidung getroffen und vielleicht sollte ich einfach abwarten, bis ich ein neues Angebot finde und dann zuschlagen - solange wird die Canon ja ausreichen (wenn sie endlich ankommt..).

Ich bin keinesfalls heiß darauf, das Teil reinigen zu müssen, aber was tut man nicht alles wenn man überzeugt von Etwas ist.

 

Ich kann leider nicht, wie du selbst, auf jahrelange Erfahrung zurückblicken - auch ein Grund, warum mir deine Posts ja weiterhelfen - aber auch deine Erfahrungen sind eben nur persönliche und spiegeln nicht unbedingt das wieder, was vielleicht bei den meisten zutrifft.

 

An meinem Standpunkt hat sich trotz meiner energischen Verteidigung der "Pilzbeseitigung in Eigenregie" ja nichts geändert und da ich es höchst unwahrscheinlich selbst machen kann, ist eine Rückgabe momentan auch noch die einzige Lösung.

Ich muss mir halt selbst klarmachen, dass das wirklich die richtige Entscheidung ist und jedesmal wenn ich den Koffer samt wunderbarem Zubehör öffne, suche ich irgendeine Möglichkeit, das Ding doch noch nutzen zu können. Evtl kannst du meinen Standpunkt ja so besser nachvollziehen.

Trotz unserer Differenzen bin ich jedenfalls sehr dankbar, dass du dir die Zeit nimmst mir deinen Standpunkt klarzumachen - denn dies hilft mir in meiner Entscheidung definitiv weiter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo sasoriza,

 

schau Dir doch mal eine Nizo professional an!

Die wird häufiger angeboten, ist gut ausgestattet (allerdings nicht ganz so voll mit Automatiken wie die 4080) und Du schleppst nicht den unnützen Tonteil mit rum. Vorteil der 4080 ist der leise Lauf für eine Tonkamera, klar.

 

knut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.