Zum Inhalt springen

Neuplanung der Tonanlage


maricht

Empfohlene Beiträge

Hallo,

was würdet ihr bei einem kompletten Neukauf der Tonanlage für ein Kino für Geräte vorschlagen ?

Prozessor, Verstärker, Lautsprecher L,C,R S-links, S-rechts

 

Der Saal ist ca. 25m lang und 15m breit und wird mit 2x Meo5XB betrieben.

 

Ich wäre für ein paar Vorschläge dankbar, da ich mir mal einen Kopf machen muß.

Es sollte natürlich im kostenmäßig anschaulichen Rahmen bleiben und nicht ausufern ;-)

 

 

 

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, von der Bündelung her 15"/2" oder auch noch 12/2, wobei letztere schon eher an ihre Grenzen kommen und daher dann als Doppel 12/2 verwendet werden sollten.

Wo beginnt denn die erste Stuhlreihe? Welches Programm wolt ihr spielen.

Für Programmkino mit Analogton scheint nach meiner Erfahrungen eines zu gelten:

Wenig Dynamik = Lautstärke, sehr gute Sprachverständlichekeit und möglichst kein Schnickschack.

Da könntest du auch gutes Monokino spielen, die Besucher sind damit glücklicher als mit deftigem Bass und fettem Surround.

 

Surrounds gibts nette 6,5"/1" von LD als 16 Ohm Variante, da kann man dann viele an eine 2Ohm taugliche Endstufe anschließen.

Bässe auf jeden Fall min. 2x 18", auch da bietet LD (Adam Hall) günstige Versionen in der Stinger Serie.

Sofern man nämlich genug Platz hinter der Leinwand hat, kann man immer auf die PA-Sachen zurückgreifen, die meist das bessere Gehäusematerial haben und preiswerter sind als die Kinosysteme, die sich im Prinzip durch flachere Gehäuse und billigere Bauweise derselben auszeichen. Für große Kinosäle stimmt das nicht mehr, da gibts mittlerweile abstrahlungsoptimierete Systeme, da müßte man die ganze PA-Box kippen.

Für die meisten Standartsäle in Deutschland heißt für mich die bessere Wahl eindeutig PA-Systeme.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du jetzt einen CP55 mit SRA-5 (letzterer ist Vorraussetzung!!!) im Einsatz hast, dann kauf einfach einen DA20 und ein CAT701 dazu und fertig.

 

Besseren Analogton wirst Du mit sämtlichen anderen hier erhältlichen Geräten nicht kriegen, als mit CP55 / 65 / 200.

 

Ein Kollege hier bietet gerade DA20 und CAT700 oder 701 an!

 

Und mit dem DA20 hast Du dann auch Digitalton. Mit den Lautsprechern mußt Du allerdings andere Leute fragen.

 

Beste Grüße

MArtin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, je nach Raum würde ich erstmal ganz auf Dekomprimierung verzichten. Kinos haben meist einen geringen Nachhall. Wenn das gegeben ist, kann man SR und A dekomprimieren, anderfalls ist die Dynamikerweiteung um 15dB eher schädlich, weil die eh schon schwer verständlichen leisen Passagen noch leiser werden.

CP55 in der letzten Ausführung, also für 6 Kanal (mit der Taste SR Format 05) sind in Ordnung, die davor na ja, kommt auf die Karten an.

Rotlicht kannst du einfach mit einem Mischpult verstärken, oder einen kleinen Stereovorverstärker einsetzen, und dann auf einen guten AV-Receiver für die Prologic-Dekodierung gehen.

Da nehme ich in letzter Zeit die Yamahas, weil die mit Scenetasten ausgestattet sind, mit denen man Formate wie bei einem Prozessor programmieren kann. Ist sehr praktisch, denn auf einen Tastendruck ist sämtliche Verbiegung wieder weg. Es läßt sich da auch eine SR/A Dekodierung vorschalten, wenn nötig und außerdem gibt es für Prologic diverse parktische Einstellungen zur Monobasisverbreiterung.

DA20 kann man natürlich auch anschließen, nur braucht es ein wenig Aufwand, um die automatische Umschaltung auf SR bei DD-Ausfall zu realisieren. Bei Analog jedoch kein Problem.

Praktischerweise kann man ohne Probleme an so eine Kiste jeden BD oder DVD-Player digital anschließen, hat 7.1 Ton und DTS und DD unsw. gleich auch noch mit dabei.

Die teureren Modell von Yamaha haben auch brauchbare Eq's für alle Kanäle.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Upps na da hab ich mich evtl. ein wenig zu weit vorgewagt. Als Elektriker überfordert mich das jetzt aber ein wenig :wink:

 

hehe stimmt, wenn man diese Geräte nicht kennt muss das wohl alles

sehr verwirrend klingen...

 

In diesem Fall würde ich dir raten den Kinotechniker deines Vertrauens

zu consultieren. Dem erklärst du mal was du gerne hättest, zeigst ihm die Räumlichkeiten,

und er sagt dir was mit deinen finanziellen Mitteln machbar ist.

 

Hier wird dir zwar jede kinotechnische Frage kompetent beantwortet, aber

in einem persönlichen Gespräch mit einem Fachmann kannst du in ner halben Stunde hunderte von Fragen klären.

 

Das lohnt sich :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.