Zum Inhalt springen

Pathé-Liebhaber und -Besitzer!


escalefilm

Empfohlene Beiträge

Hallo Film- bzw. Pathé-Freunde

 

Ich bin seit ca. 1963 im Besitze einer Pathé Webo M 16, ca. 1980 habe eine weitere zugelegt und legte mir (nebst einigen anderen) auch noch eine Webo BTL DS8 zu. Bis vor etwa 2 -3 Jahren hatte Hr. Mario Ferrari meine Apparate gewartet und serviziert, er verkaufte aber altershalber seinen ganzen Werkstattbestand an Herrn Valcarenghi in Italien.

 

Da ich meine BTL/DS8 wieder einsetzen will, setzte ich mich mit Hrn. Valcarenghi telephonisch in Verbindung um alles zu besprechen. Daraufhin sandte ich ihm die Kamera und werde diese total überholt in diesen Tagen zurück erhalten.

 

Ich weiss, dass die wenigsten Deutschen wie auch nur wenige Deutschschweizer genügend Italienisch sprechen, um mit Hrn Valcarenghi zu verkehren. Mündliche und/oder schriftliche Besprechung und evtl. Vereinbarung ist aber bei diesen "grossen Pathé's" unverzichtbar. Wohl soll Hr. Valcarenghi "etwas" französisch und/oder englisch verstehen, was ich aber nicht immer als ungenügend erachte.

 

Da ich seit jeher Pathé (WEBO)-Kameras extrem hoch schätze, möchte ich doch allen, welche ihre Kameras servizieren oder reparieren lassen möchten, anbieten, ihre Anliegen zu übersetzen und oder weiterzuleiten. Dies solange es in einem kleinen Rahmen bleibt, kostenlos.

 

Ich biete diesen Dienst an, um den Erhalt dieser Pathé-Kameras zu unterstützen. Soweit ich weiss, ist Hr. Valcarenghi weltweit der einzige, der sich heute mit diesen Kameras noch auskennt und auch die meisten Ersatzteile an Lager hat. Meine Nachforschungen ergaben, dass selbst im Ursprungsland Frankreich keine Reparaturmöglichkeiten mehr vorhanden sind.

 

Meine Crux ist allerdings, dass ich ab Mitte April bis Ende Oktober jeden Jahres in Griechenland bin. Sonst bin ich über escalefilm@bluewin.ch erreichbar.

 

Herzlichst

escalefilm

Ualy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich biete diesen Dienst an, um den Erhalt dieser Pathé-Kameras zu unterstützen.

 

Hallo Ualy,

ich hab Dir ja mal "meinen Schrauber" empfohlen (zu eben diesem Thema) und hab dann nichts gehört. Der hat "Pathé schon gemacht", dasselbe sagt Herr Klose (zu dem gehen jetzt meine drei Pathés - ich komm gleich drauf) und ebendies sagt man bei Batchvarov und Thiel in Berlin. Ich weiß nicht ob das stimmt mit dem "alleinigen" Können von Herrn Valcarenghi, das mit dem Ersatzteillager wird sicher stimmen.

Zu der Pathé von Dir kam eine zweite im selben Zustand (weil das so alte Geräte sind), also eine mit Festobjektiven und ankuppelbarem Elektromotor und eine mit Vario, dann noch eine dritte wegen dem Handgriff, den ich noch nicht hatte. Die geht wieder "in die Bucht".

Mein "Schrauber" erhielt den Auftrag zur Wartung, Anfertigung eines Akkus mit Anschluß, dazu kam noch eine Ikoflex Favorit zur Wartung und ein C-Mount Schneider Cinegon zur Bolex zur Überprüfung. Der "Schrauber" war gut, besaß das nötige Fachwissen, hatte alles was er brauchte (Drehbank etc.) und machte auch ausgefallene Dinge (Balgen, Verspiegelungen, Anfertigen grafierter Skalen etc.).

Es dauerte. Die Geräte hatte er seit März 2009.

Im Herbst sagte er, der Arzt rate ihm zum Urlaub, an Weihnachten hörte ich von einem Down Syndrom, Anfang Februar von einem Bandscheibenvorfall "zum dritten Mal an derselben Stelle".

Als ich diese Woche anrief war der Bruder am Telefon und eröffnete mir, daß er inzwischen verstorben und Montag dieser Woche schon beerdigt sei.

Tragisch.

Aber das ist die Situation. Die Fachleute werden weniger und nehmen das Fachwissen im Normalfall mit.

Herr Klose (GK-Film) ist vermutlich am Donnerstag in Stuttgart und will auf der Heimfahrt die Sachen von mir mitnehmen und die Reparaturen/Wartungen zu Ende führen.

Mich würde Deine Erfahrung mit Herrn Vacarenghi interessieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Manfred

 

Es war schon seit jeher so, dass Pathé-Kameras immer schon fast von niemandem zur Reparatur angenommen wurden, man wurde immer an entsprechende, konzessionierte Fachstellen weitergeleitet. Diese versiegelten auch immer die Verschraubungen und der letzte, der dies machte, war eben Mario Ferrari. Heute noch nehmen Werkstätten Pathé's nicht gerne an, dies liegt vermutlich es an mangelnden Ersatzteilen und - mangels vieler Pathé's - auch an der Kenntnis derer Eigenschaften. Es war - ca. 1958 - als Pathé meines Wissens weltweit führend war mit der Reflex-Ausüstung, mit der verstellbaren Sektorenblende und vermutlich auch eine der ersten 16mm-Kamera mit BTL-Belichtung.

 

Wie dem auch sei, wer heute eine Pathé kauft, MUSS ganz einfach diese zur Revision einsenden, sonst ist sie nicht sehr viel Wert. Dies trifft eigentlich für ALLE Kameras zu, speziell aber für die Pathè. Sie hat Ihre zum Teil heiklen Eigenschaften (z.B. den kaum erhältlichen, extrem hauchdünnen Reflex-Spiegel), was nach genialen Könnern ruft. Selbst Mario Ferrari hatte sich schon seit Jahren geweigert, zum Beispiel die Belichtungsmessung wieder instand zu setzen, was Valcarenghi gemäss seinen Angaben macht, und zwar bei beiden Pathé-Belichtungs-Systemen: Die "normale BTL" sowie die DuoLight-Ausführung, welche recht heikel scheint, da sie mit zwei Leuchtdioden im Sucher angibt ob "unterbelichtet" oder "überbelichtet".

 

Herzlichst

escalefilm

Ualy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ualy

 

Leider kommst du etwas spät. :D

Meine Pathe ist bei Herrn Klose. Mit Herrn Ferarri habe ich mehrfach gesprochen und das Sprachproblem hat mich dann von Italien abgehalten.

Aber Herr Klose ist einer der wenigen der sich auch an den Belichtungsmesser heran traut. Allerding muß ich einwenden daß nicht alle Pathé- Kameras abgenudelt sind. Meine 9,5er habe ich Anfang der 90er gekauft und die läuft heute noch.

Eines muß ich aber anmerken und Herr Ferarri sagt das Gleiche. die BTL Ausführung mit Zeiger macht kaum Probleme. Die "Duo Lights" neigen leider oft zum Ausfall des Bleichtungsmessers. Das liegt an der höheren Betriebsspannung die für die Leuchtdioden gebraucht wird. Für diese Spannung ist aber die CdS Zelle nicht konstruiert und reichtdeshalb eher die Rente ein. :)

 

Gruß Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ualy

 

Leider kommst du etwas spät. :D

Meine Pathe ist bei Herrn Klose.

 

Hallo,

sag mal Otti, ich hab mich seinerzeit zu Deinem Problem geäußert, Dir gesagt daß Mario Ferrari in Waghäusel war mit dem Italiener und daß die Leute von Cine 8-16 anboten, "bei der Korrespondenz mit dem italienischen Pathé Reparateur behilflich zu sein". Ist die "Botschaft" eigentlich bei Dir angekommen? Ähnliches machte ich bei Ualy, hab aber in beiden Fällen den Eindruck, es war für die Katz.

Meine drei Geräte sind jetzt auch bei Herrn Klose. Der rührt daran garantiert nichts an, das machen seine Leute.

Als der Reparateur noch lebte telefonierte ich mit ihm mehrmals (da gings um den Akku und den Anschluß für den ankuppelbaren Elektromotor) und er sagte in Bezug auf die Wartung, "die Objektive (ein Vario und vier Festobjektive) habe er schon überprüft, die seien alle in Ordnung und seiner Einschätzung nach handle es sich beim Rest sicher nur um Schmierung".

Die Frage ist, ob das reicht und ob bei GK-Film mehr gemacht wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Filmfreunde

 

Vor drei Tagen habe ich meine revidierte Pathé Webo BTL DS8 per Post zurückerhalten. Der Versand innerhalb der EU funktioniert tadellos, hingegen der Paketversand zwischen der Schweiz und Italien kann Zoll- bzw. MWST-Probleme mit sich bringen.

 

Der erste Eindruck ist hervorragend: Die Blendenanzeige des eingebauten Berlichtungsmessers im Sucher reagiert, es verbleibt mir nur noch eine Testserie mit Vergleichungen anhand des von Gossen frisch revidierten und justierten Lunasix. Die Kamera schnurrt wie ein Kätzchen.

 

Folgende Arbeiten wurden durchgeführt: Die ganze Kamera wurde gereinigt, entfettet und die beweglichen Teile neu leicht geschmiert. Das Klingelsignal (bei aufgebrauchtem belichtetem Film) wurde repariert. Die Abwickelachse eierte und wurde wieder stabil gemacht. Die Belichtungsmesser-Zelle wurde ersetzt und justiert. Der eingebaute Belichtungsmesser zeigt im Sucher genau die richtige Belichtung an: Der Zeiger kann nachgeführt werden durch Blendenverstellung am Objektiv. Bei der Geschwindigkeits-Einstellung wurde der fehlende Zierring angebracht und die Augenmuschel wurde ersetzt. Das Prisma wurde ebenfalls gereinigt und ein neues Dünnstspiegelchen im Strahlengang wurde ersetzt, alle neu auf die richtige Position justiert. Das schwerstgängige Objektiv Angenieux Zoom 1:1,8 /8-64 wurde ebenfalls repariert. Interessant ist, dass die Kamera mit dem Original-Pathé-Siegel versiegelt ist.

 

Ich hatte Hrn. Valcarenghi keine detaillierten Angaben zur Art der gewünschten Revision gemacht. Ich bat ihn lediglich, die Kamera in den bestmöglichen Zustand zu versetzen. Dies hat er meines Erachtens auch bestens gemacht. Natürlich bin ich auf die ersten Filme gespannt. Ich gehe Ende April für 6 Monate nach Griechenland und bin nur eingeschränkt erreichbar. Besitzer von Pathé-Webo's sollen sich auf "pn" bei mir melden, die erhalten unter Umständen meine griechische Mobil-Telefonnummer.

 

Herzlichst

escalefilm

Ualy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo an Alle,

 

So nun kann ich auch wieder etwas berichten.

Meine neu überholte Pathé Webo BTL DS8 habe ich in Waghäusel abgeholt.

Herr Klose hat auch an meiner Kamera ganze Arbeit geleistet. Eigentlich hätte ich sie schon eher zurück gehabt. Aber leider haben die DHL Mitarbeiter trotz guter Verpackung, Kameraweitwurf damit gespielt und so mußte noch einmal am Sucher neu justiert werden.

Ich bin jedenfalls begeistert da ich Herrn Klose und auch seinen Techniker persönlich kennen lernen durfte. Ich fühle mich gut aufgehoben. Noch am gleichen Tag kam der Fuji Velvia Film rein und ab damit ins Elsass zu Probeaufnahmen.

Auf der Börse habe ich auch ein Prospekt in die Hand bekommen von Herrn Valcarenghi das ich Euch nicht vorenthalten möchte.

Natürlich muß ich jetzt noch die Filmentwicklung abwarten. Eines kann ich aber jetzt schon sagen, die Pathé hatte mit dem Velvia keine Probleme, weder beim Einfädeln noch im Lauf.

Das macht Freude und gibt neuen Mut. Der Belichtungsmesser regiert sehr feinfühlig, schon fast zu sensibel, grins.

 

t-150661a1e44b470371240f56f73cd3e739414d7c.jpg

 

Gruß Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Filmfreunde

 

Die von Herrn D. Valcarenghi zurückerhaltene Pathé DTL DS8 ist, wie ich schon vorgängig erwähnte, perfekt auf Vordermann gebracht worden inklusive des originalen eingebauten Nachführungsbelichtungsmessers. Diesen habe ich mit einem von Gossen neu restaurierten und justierten Lunasix 3 (S) verglichen - absolut perfekt und keine Unterschiede festgestellt. Er hat von Mario Ferrari dessen Pathé-Fundus übernommen, was sicher auch ein grosser Vorteil ist.

 

Am 22.4. begebe ich mich auf eine 6-monatige Auslandsreise und da besuche ich natürlich auch Herrn Valcarenghi in seiner Werkstatt. Dabei nehme ich noch meine Pathé BTL 16mm zur Aufbereitung mit. Aufgrund der mit ihm schon mehrmals auf italienisch geführten Gespräche weiss ich, dass er persönlich sehr gut auf Pathé-Geräte eingespielt ist. Natürlich überholt er auch andere Fabrikate und es wird meine Aufgabe sein zu erfahren, wo generell seine Stärken liegen. welche Gerätemarken er kennt, ob er auch Projektoren, Objektive usw. instandsetzt.

 

Ich werde nach meiner Rückkehr in geeigneter Form berichten.

 

Bis auf später

herzlichst

escalefilm

Ualy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Schmalfilmfreunde,

mal zurück zu den Tatsachen: GK-Film signalisierte mir, das Som Berthiot Festobjektiv für die Pathé, die wieder "in die Bucht soll" sei im A...h. Das heißt ich brauch Ersatz. Den hab ich auch im Auge aber laut Verkäufer gibts da am Rand der Optik Probleme ("Dust" oder was auch immer auf Neudeutsch).

Ich bemühte die Suchmaschine und blieb bei Arlüwa hängen (Schneider Kreuznach, das hörte sich gut an...).

Nach zwei Sätzen befand ich mich auf dem Boden der Tatsachen.

Schmalfilm, das sei seit 20 Jahren nicht mehr.....natürlich macht man Schneider, aber die Meßgeräte gibts schon lange nicht mehr (dasselbe hörte ich von Schneider im Originalton anläßlich der Reparatur eines Schneider Variogon). Und Ersatzteile gibts keine.

Es gibt noch Andere als Arlüwa. Da ist auch einer der entfernt Glaspilz (lt. Werbung auf seiner Website). GK-Film geht da nicht ran, "weil es keine Unterlagen mit technischen Daten gibt für den Zusammenbau".

Wer von Euch hat einschlägige Erfahrungen mit Objektivreinigung (im Innern) und zwar so, daß a.) die Meßdaten stimmen und b.) nicht der Antireflexbelag falls vorhanden beschädigt oder entfernt wird.

Beste Grüße

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...
Gast Ligonie 2001

Hallo Filmfreunde

 

Die von Herrn D. Valcarenghi zurückerhaltene Pathé DTL DS8 ist, wie ich schon vorgängig erwähnte, perfekt auf Vordermann gebracht worden inklusive des originalen eingebauten Nachführungsbelichtungsmessers. Diesen habe ich mit einem von Gossen neu restaurierten und justierten Lunasix 3 (S) verglichen - absolut perfekt und keine Unterschiede festgestellt. Er hat von Mario Ferrari dessen Pathé-Fundus übernommen, was sicher auch ein grosser Vorteil ist.

 

Am 22.4. begebe ich mich auf eine 6-monatige Auslandsreise und da besuche ich natürlich auch Herrn Valcarenghi in seiner Werkstatt. Dabei nehme ich noch meine Pathé BTL 16mm zur Aufbereitung mit. Aufgrund der mit ihm schon mehrmals auf italienisch geführten Gespräche weiss ich, dass er persönlich sehr gut auf Pathé-Geräte eingespielt ist. Natürlich überholt er auch andere Fabrikate und es wird meine Aufgabe sein zu erfahren, wo generell seine Stärken liegen. welche Gerätemarken er kennt, ob er auch Projektoren, Objektive usw. instandsetzt.

 

Ich werde nach meiner Rückkehr in geeigneter Form berichten.

 

Bis auf später

herzlichst

escalefilm

Ualy

 

 

Hallo Ualy,

Du bist also zurück - ich hätte Dich so gebraucht.

Rekapitulierung: Eine meiner Pathés ist von Dir. Zu der gesellte ich eine zweite wegen des Alters. Dann eine dritte von der ich den Handgriff wollte in die sollte "zurück in die Bucht" gehen. Zu den Kameras habe ich drei Festobjektive von Schneider, ein Vario von Angenieux und ein Festobjektiv (20mm) von Som Berthiot. Dazu einen an der Rückwickelachse ankuppelbaren Elektromotor mit dazugekauften Bleiakku. Dies alles ist momentan bei Herrn Valcarenghi.

Vorgeschichte: Der Reparateur verstarb über der Sache (siehe anderer Thread) und dann wurde das von jemandem andern übernommen (ich nenne an der Stelle keine Namen). Was ich zu kritisieren habe ist: Die Reparateure trifft null Schuld. Der den ich befragte hatte meine Ligonie-Geräte (Kamera und Projektor) astrein repariert. Der sagte aber er hätte nur eine Kamera von mir gehabt ohne Objektiv. Die andern Geräte waren woanders. Das ist nicht das was ich will.. Zudem: Herr Muster sagte mir, C-Mount sei zwar C-Mount aber jede Optik "gehöre angepasst". Ich nehm das ernst. Der weiß was er sagt.

Ich hege keinen Zweifel an der guten Absicht des hier Verantwortlichen, stellte aber schon mal fest, daß der fachmännische Hilfe nötig hätte. Im vorliegenden Fall war das Vorgehen unprofessionell und deswegen hab ich mich jetzt an den gewandt, "der die Ersatzteile hat". Das ausgegebene Geld ist ausgegeben. Schwamm drüber.

Ich schrieb auf Englisch und es wurde offenbar nicht verstanden was ich wollte. Herr Ferrari sprang ein. Eine Pathé hat ein dunkles Feld auf dem scharfgestellt wird, die andern beiden halt Mattscheibe mit schwarzer Umrandung. Da Angenieux Zoom ist silbern und größer als das Som Berthiot an der Ligonie bei kleinerem Brennweitenbereich. Ich rechne es zur ersten Kategorie (nach Dr. Höfer im Schmalfilm) und erwarte in Bezug auf die optische Leistung nichts was mich vom Sockel reißt. Es hat einen eigenen Reflexsucher und damit hat die Kamera drei Sucher - zwei Reflexsucher von Optik und Kamera und einen Fernrohrsucher zur Bestimmung der zu verwendenden Brennweite. Gut ist die teilbare dazugehörige Sonnenblende in die Serienfilter eingelegt werden. Das Mordtrumm von Motor angekuppelt (lt. Herrn Ferrari schafft der 80 Bilder /sec.) läßt die Kamera gewichts- und aussehensmäßig zur Attraktion werden, ich bin mal gespannt wie das in der Praxis assieht. Der Grundgedanke war die Anfertigung einer Tasche durch "meinen Ledermann" in der der Akku Platz hat und auch die Kamera mit Motor. Da hab ich jetzt so meine Zweifel.

Die Ligonie (Beaulieu R16 für 9,5mm) ist handlich dagegen und wird wohl das Gerät für jeden Tag bleiben. Ich steh halt nach wie vor Elektrik mißtrauisch gegenüber. Zudem verschmutzt der Reflexsucher sehr leicht.

Die Webo sollte "die Federwerkbolex für 9,5mm" werden. Aber die Dinger sind halt sehr schwer. Aber sozusagen das Modulsystem zur Anpassung an alle Aufgaben - so mit Sektorenblende, Rückspulung etc.

Beste Grüße (gespannt bin ich, ob er die Objektive auf Vordermann bringt. Das Som Berthiot Festobjektiv hat einen absolut festsitzenden Meterring).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Ligonie 2001

Hallo,

soeben erhielt ich eine E-Mail (englisch) von Herrn Valcarenghi mit der Nachricht meine Geräte seien fertig: 3 Pathés von denen eine wieder "in der Bucht" verschwinden soll, ein E-Motor ("Pathex"), Objektive.

Inreressant ist daß das Angenieux Zoom nur an eine Kamera paßt bei der "der Raum dafür da ist". An dem Zoom wurde auch was repariert. Der Akku sei untauglich da zu schwach und darüberhinaus defekt (vermutlich Lagerfehler beim Reparateur vorher, ich hatte das schon vermutet). Es sind eine ganze Reihe Arbeiten aufgeführt die gemacht wurden. Interessantes Beispiel zum übergreifenden Thema Wartung. Ich könnte mich jetzt zurücklehnen und schadenfroh die Hände reiben - sollen andere doch ihre Erfahrungen sammeln. Aber wem nützt das. Auf jeden Fall: Zum einzelnen Gerät gehört *der richtige* Fachmann.

Natürlich will der "harte Dollars".

Aber dafür hoffe ich längere Zeit Ruhe zu haben.

Beste Grüße.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ualy,

 

ich hab Dir ja mal "meinen Schrauber" empfohlen (zu eben diesem Thema) und hab dann nichts gehört. Der hat "Pathé schon gemacht", dasselbe sagt Herr Klose (zu dem gehen jetzt meine drei Pathés - ich komm gleich drauf) und ebendies sagt man bei Batchvarov und Thiel in Berlin. Ich weiß nicht ob das stimmt mit dem "alleinigen" Können von Herrn Valcarenghi, das mit dem Ersatzteillager wird sicher stimmen.

 

Zu der Pathé von Dir kam eine zweite im selben Zustand (weil das so alte Geräte sind), also eine mit Festobjektiven und ankuppelbarem Elektromotor und eine mit Vario, dann noch eine dritte wegen dem Handgriff, den ich noch nicht hatte. Die geht wieder "in die Bucht".

 

Mein "Schrauber" erhielt den Auftrag zur Wartung, Anfertigung eines Akkus mit Anschluß, dazu kam noch eine Ikoflex Favorit zur Wartung und ein C-Mount Schneider Cinegon zur Bolex zur Überprüfung. Der "Schrauber" war gut, besaß das nötige Fachwissen, hatte alles was er brauchte (Drehbank etc.) und machte auch ausgefallene Dinge (Balgen, Verspiegelungen, Anfertigen grafierter Skalen etc.).

 

Es dauerte. Die Geräte hatte er seit März 2009.

 

Im Herbst sagte er, der Arzt rate ihm zum Urlaub, an Weihnachten hörte ich von einem Down Syndrom, Anfang Februar von einem Bandscheibenvorfall "zum dritten Mal an derselben Stelle".

 

Als ich diese Woche anrief war der Bruder am Telefon und eröffnete mir, daß er inzwischen verstorben und Montag dieser Woche schon beerdigt sei.

 

Tragisch.

 

Aber das ist die Situation. Die Fachleute werden weniger und nehmen das Fachwissen im Normalfall mit.

 

Herr Klose (GK-Film) ist vermutlich am Donnerstag in Stuttgart und will auf der Heimfahrt die Sachen von mir mitnehmen und die Reparaturen/Wartungen zu Ende führen.

 

Mich würde Deine Erfahrung mit Herrn Vacarenghi interessieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Ligonie 2001

Hallo Guest

 

Ich war vor 2 Wochen bei Valcarenghi in Italien und verfasse einen Bericht darüber, den ich an "schmalfilm" zusenden werde. Darin werden wohl Deine Fragen auch beantwortet.

 

Herzlichst

escalefilm

Ualy

 

Hallo Ualy,

anscheinend blickst Du es noch nicht ganz. Ich bin nicht "guest´", ich bin Ligonie 2001, mit andern Worten, ich bin der, der Deine Pathé WeboM 9,5mm und Deine Quarz 3 (die originalverpackte mit Zubehör) gekauft hat. Meine 3 Pathés waren an anderer Stelle, Kosten 650 Euro und so hab ich das nicht akzeptiert. Ich habs hier im Forum irgendwo beschrieben (Ligonie 2001 aufrufen, Beiträge, Du wirst es finden). Schwamm drüber. Die Geräte sind jetzt fertig und unterwegs (von Herrn Valcarenghi), ich erwarte daß die nächste Woche eintreffen. Irgendwann ist auch da Gras drübergewachsen. (2x repariert aber ich hoffe daß das jetzt paßt).

Beste Grüße.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... anscheinend blickst Du es noch nicht ganz. Ich bin nicht "guest´", ich bin Ligonie 2001 ...

 

Unter Guest__* werden Deine Beiträge geführt, welche Du vor Deinem Selbstlöschungswunsch erstellt hattest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Manfred,

 

nach 6 Monaten Griechenlandaufenthalt habe ich mit meinen Compi Mühe, zumal das Forum anders ist und nicht mehr ganz gleich zu bedienen ist. Wie geht das mit den pn, wie gehen die Anworten?? Ich hotte, dass diese meine jetzige

Antwort gleich zu Deinem Beitrag kommt.

 

Früher - vor 20-25 Jahren - schrieb ich Computerprogramme auf DBase3. Später merkte ich, dass für meinen Geschmack alles viel zu kurzlebig und nichtswertig ist. Seither interessiert mich der Elektronenschrott nur noch wenig und nur dort, wo es unbedingt sein muss: Schade fürs Geld und die Zeit, die damit versaut werden.

 

Herzlichst

escalefilm

Ualy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Ligonie 2001

Hallo Schmalfilmfreunde,

ich möchte mal ein positives Erlebnis bekanntgeben: Herzlichen Dank an das Forenmitglied das mir bei Kommunikationsschwierigkeiten mit Herrn Valcarenghi half. Derselbe Dank geht an Herrn Mario Ferrari (der "Vorgänger" von Herrn Valcarenghi) der dasselbe vor über einer Woche tat, den ich aber aktuell nicht erreichte.

Das ist die positive Seite von Foren.

Damit mich hier keiner mißversteht, der meinen Beitrag in "Talk" liest: Nicht Foren an sich sind schlecht, das Problem sind die "Mitglieder" deren Handeln (warum dies so ist, ist scharf beobachtet und erklärt) die "unseligen Automatismen" auslöst.

Beste Grüße.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.