Jump to content

Bildstrichverstellung fp20 straffer stellen

Recommended Posts

Hallo Leute. Wir haben aktuell das Problem, dass sich der Bildstrich bei unserer guten alten Fp20 während der Vorstellung selbst verstellt. Gibt es eine Möglichkeit die straffer zu stellen? Ich dachte ich hätte da mal was gehört. Wenn ja, wie? Eine elektrische Verstellung hat diese Maschine zusätzlich nicht. Danke.

Wie weit verstellt die sich denn von selbst?

Wie schwer lässt die sich von Hand verstellen?

Das sollte im Idealfall sauschwer zu drehen sein.

Wenn nicht, ist wahrscheinlich die Nylonbuchse verschlissen und muss getauscht werden.

Das können NUR Fachleute, dabei kann viel vermurkst werden!

Nun ja, wenn man eh schon alles zerlegt hat wird meist die ganze Buchse samt Feder erneuert. Sparfüchse, gerade die die in der Lage sind das selber zu machen erneuern erstmal nur die Blattfeder die unter der Nylonbuchse klemmt. Wer sich damit nicht auskennt sollte das machen lassen, wie Tammo.matrix.mp-20 schon erwähnte. Danke übrigends @ Tammo, endlich einer der erkannt hat das ich ein Fachleut bin :-)

Vielen Dank für die Antworten.

Von der Buchse selbst wollte ich mich eigentlich fernhalten. Ich erinnere mich nur wie gesagt, dass wir mal einen Techniker bei einer FP30 mit elektr. Verstellung auch die Schwergängigkeit erhöhen haben lassen. Das waren nur ein paar Handgriffe die der da gemacht hatte. Dummerweise habe ich ihm da gerade nicht über die Schulter gesehen...

Bei der elektrischen Verstellung konnte man das alternativ über die Rutschkupplung machen, die müsste aber bei reinem Handbetrieb fehlen. Wenn auf der Welle des Handrades nix draufsteckt (innen), dann bliebe dir nur die Möglichkeit wie Jens schon andeutete, z.B. mit einer gummierten Sauerschelle über der Welle für entsprechende Schwergängigkeit zu sorgen.

Sofern das nämlich ne alte Fp20 ist gehört die vielleicht zu der Sorte der 'Buchse nie kaputt' Ausführung. Da wäre es echt schade, das wunderbare Teil gegen eines zu tauschen, das nur 3-5 Jahre hält.

Jens