Zum Inhalt springen

Bildzittern bei Eumig 712 D


api

Empfohlene Beiträge

Irgendiwe zittern manchmal Normal8 Filme auf meinem Eumig 712 D ganz leicht vertikal. Das macht dann leichte Unschärfen.

 

Woran kann das liegen?

 

Hab schon Greifer kontrolliert... sieht gut aus. Anonst läuft das Gerät gut. Ich muss hier gestehen, dass ich mir nicht ganz sicher bin ob das auf dem Film schon so ist. Habe leider keinen sicheren Vergleich.

 

Was kann man am Eumig 712 D selbst justieren?. Ich liebe dieses Gerät, da alles noch von Hand geht und es sonst wirklich gute Dienste leistet... Super 8 und Normal 8!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo api,

 

Du schreibst, dass das Bild ganz leicht vertikal zittert. Bewegt sich das Bild eher sanft und wenig auf und ab. Wenn ja, liegt es wohl typischerweise am Film.

 

Wenn es aber wirklich zittert, dann ist die Greiferaufhängung und/oder Antriebsnocke (Kurven-, Kulissenscheibe, -steuerung) verschlissen. Wie hast Du denn den Greifer geprüft?

 

Ich würde vorerst den Filmandruck prüfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Du sagst leider null zum verwendeten Filmmaterial. Nach Aussagen "von ernstzunehmenden Leuten" (16mm Filmer und Andere) gibt es im Moment durchaus Probleme mit dem Perforieren. Nicht bei Kodak (die Firma schließe ich bei Super-8 und 16mm unbesehen aus) aber da wird noch von Andern perforiert und wie man mir andeutete von verschiedenen Leuten bei derselben Adresse.

Mach doch folgendes: Leih Dir einen Normalachtprojektor und projiziere mit Deinem Eunig und merke Dir Stellen an denen es "zittert". Dann projiziere mit dem Leihprojektor. Zittert es an derselben Stelle würde ich auf den Film tippen. Zittert es unkontrolliert dann ab mit dem Eumig zur Wartung.

Selberbasteln würde ich mir verkneifen.

Beste Grüße von

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendiwe zittern manchmal Normal8 Filme auf meinem Eumig 712 D ganz leicht vertikal. Das macht dann leichte Unschärfen.

Du schreibst, dass das Bild ganz leicht vertikal zittert. Bewegt sich das Bild eher sanft und wenig auf und ab.

 

Meinst Du - in Laufrichtung gesehen - Nord-Süd oder Ost-West?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure Antworten. Das Bild zittert nicht sanft., nur auf kleiner Ausdehnung. Das sind keine grossen Sprünge. es ist eher so, dass alles mehr oder weniger stark doppelkonturig wird , und somit das Bild unruhig wird und die subjektive Schärfe massiv leidet.

 

Ich hab nun aus dem Keller meinen gut erhaltenen Silma 110XL geholt. Der kann N8 abspielen. Leider ist die Lampe ziemlich dunkel, dass man bei A4 Bildgrösse schon Stielaugen bekommt. Ich sehe aber uch hier an den gleichen Stellen das vertikalen Zittern.

 

Das macht mich halber krank. Gibt es denn tatsächlich so schlecht aufgezeichneten Film. Ich hab hier 10 Filmspulen vom gleichen Filmer über einen Zeitraum von 10 Jahren, da finde ich immer wieder dieses Zittern... ich finde aber auch immer den gleich Dreck im Bildfenster oben links, der wohl in der Aufnahmekamera schon war... somit muss es die gleiche Kamera sein, die diese Fehler produziert.

 

Trotzdem möchte ich mir sicher sein bei meinem Eumig 712 D. Wo kann ich dieses Gerät zur seriösen Kontrolle geben? Ich wohne ganz im Südwesten bei Basel an der Schweizer Grenze. Wer kenn jemand zuverlässigen und bezahlbaren?

 

Zum Filmmaterial kann ich leider nichts sagen. Ich finde nirgends einen Hinweis. Hab mit der Lupe gesucht. Wo kann ich denn das ablesen?

 

Danke für alles weitere. API

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiterhin könntest Du mal den Bildstrich ins Bildfenster schieben und gucken, ob der sich verändert und wie er sich zur Bildfensterkante verhält.

 

Wenn Du eine Digitalkamera hast, ist diese bei Ferndiagnosen sehr hilfreich.

 

Was kann ich denn genau am Bildstrich ablesen? Der würde ja auch mitzittern wenns ein Camera Fehler oder ein Perfofehler wär... oder nicht?

 

Was könnte hilfreiches ich mit der Digicam machen. Foto oder Film?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du einen Filmbetrachter? Wenn nicht, kannst Du ein Filmbild im Projektor durch die Optik bei Stillstand und geöffnetem Lampenhaus betrachten. Sind die Doppelkonturen zu sehen, so war die Kamera schuld, wenn es ein selbstgedrehter Film ist.

 

Wenn der Bildstrich während der Projektion "atmet", also dünner und dicker wird bzw. der Bildstrich komplett verschwindet bzw. die Bilder leicht überlappen, so liegt es an der Kamera bzw. am Film.

 

Mit der Digicam könntest Du mal ein kurzes Video von der Projektion machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du einen Filmbetrachter? Wenn nicht, kannst Du ein Filmbild im Projektor durch die Optik bei Stillstand und geöffnetem Lampenhaus betrachten. Sind die Doppelkonturen zu sehen, so war die Kamera schuld, wenn es ein selbstgedrehter Film ist.

 

Hab ich schon gemacht... Im Standbild seh ich ein scharfes Bild ohne Doppelkonturen. Sobald der Film lauft wird's schummerig. So ists bei beiden Projektoren. Ich denke wenn die Aufnahmekamera seinerzeit fehlerhaft war, dann kann wohl das eine Bild früher und das nächste Bild später belichtet worden sein. Das passiert doch, wenn der Camera Transport Mechanismus nicht mehr sauber funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ein Bild eher belichtet wird, als das nächste Bild, ist normal, schließlich werden die Bilder nacheinander belichtet. Wenn Doppelkonturen auf dem Film belichtet werden, dann war die Kamera defekt oder die Filmschlaufen wurden zu eng eingelegt. Zu enge Filmschlaufen können aber auch von einer defekten Kamera verursacht werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendiwe zittern manchmal Normal8 Filme auf meinem Eumig 712 D ganz leicht vertikal. Das macht dann leichte Unschärfen.

Du schreibst, dass das Bild ganz leicht vertikal zittert. Bewegt sich das Bild eher sanft und wenig auf und ab.

 

Meinst Du - in Laufrichtung gesehen - Nord-Süd oder Ost-West?

 

Hallo T-J, vertikal, auf und ab heißt ja in Laufrichtung, also Nord-Süd :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab die Filmdatei unter folgendem Link hochgestellt:

 

http://www.extrachilled.com/apin8/proje...r_h264.mov

 

Ist ne H264 Datei, lässt sich mit Quicktime, oder VLC, oder Nero Showtime, oder jedem anderen H264 fähigen Prog. öffnen.

 

Man sieht auf dem Fim deutlich wie der Bildstrich "wobbelt" bezw. dünner und dicker wird, und wie die Büsche im Bildhintergrund zittern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Bildstrich ist ja fast mittig im Bild. Lässt er sich überhaupt noch vollständig aus dem Bild nach oben UND unten herausdrehen?

Wenn nein, so würde ich doch (auch) den Projektor als sichere Fehlerquelle betrachten, d. h. er benötigt eine Inspektion.

Das Filmmaterial macht doch einen sehr guten Eindruck bezüglich Perforation. Ist es von Kodak?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... der Bildstrich lässt sich ganz normal einstellen. Bei diesem Versuch habe ich ihn einfach so mittig reingedreht.

 

wie ich oben schon geschrieben habe sehe ich keine Kennung des Films, sodass ich nicht weiss welche Marke er hat. Wie kann man das noch rausfinden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um den Bildstand des Projektors besser zu beurteilen, wäre es sinnvoller ihn, etwas über der unteren oder unter der oberen Bildfensterkante zu positionieren.

.was kann man dabei mehr sehen als in meinem jetzigen Film mit dem mittigen Bildstrich?

Gibt es noch Zweifel? Der Bildstrich wobbelt ja was das Zeug hält und das Filmbild zittert im Takt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe zwischenzeitlich noch einen Normal8 Film eines Bekannten getestet. Unter nachstehendem Link ist der Bildstrich dieses Amateurfilms in dem besagten N8 Projektor zu sehen:

 

http://www.extrachilled.com/apin8/bildstrich_h264.mov

 

Man vergleiche den Stand des Bildstrichs und die Strichausdehnung mit der Videoaufnahme des Films aus der defekten Kamera:

 

http://www.extrachilled.com/apin8/proje...r_h264.mov

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.