Zum Inhalt springen

AGFA Ihr Drehbuch


Und tschüüüüsssss!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

die Firma Agfa hatte in den 50ern/60ern so kleine Broschüren "Ihr Drehbuch - Schmalfilmanregungen der Agfa" herausgegeben. Ab und zu gibt's mal welche auf iBäh (z.B. hier: http://cgi.ebay.de/Werbeheft-Agfa-Foto-Drehbuch-/150468970858 - wenn man sich das Bild vergrößert, kann man sogar einen Teil des Textes lesen). Auch div. Händler, z.B. Foto-Beck, verkaufen einige Exemplare.

Ich habe vor einiger Zeit auch mal ein oder zwei Heftchen davon gekauft und finde die Aufmachung (Einleitung + kurzes Drehbuch inkl. Kameraanweisungen) relativ gut...

...nun meine Fragen:

Gab's die damals umsonst?

Gibt's eine Übersicht über die behandelten Themen? (Scheinbar waren es alles irgendwie relativ kurze "Familienfilme mit Rahmenhandlung"?)

Wie sieht's mit dem Urheberrecht aus? Darf ich z.B. meine Exemplare "einfach so" einscannen und ins Netz stellen*? Oder muß ich da vorher Agfa-Gevaert oder Agfaphoto um Erlaubnis fragen?

 

Gruß,

Jörg

 

* Auch wenn die Texte mittlerweile etwas antiquiert wirken, ist die Grundidee meistens doch sehr interessant und nach ein paar Anpassungen an das Jahr 2010 durchaus mit der eigenen Familie zu realisieren. Selbst wenn man nicht vorhat, das Drehbuch umzusetzen, kann man aus den Kameraanweisungen und der Szenenreihenfolge immer noch etwas lernen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gab übrigens mindestens diese "Themen":

 

Die sportliche Familie (Quelle: wird gerade auf iBäh versteigert)

An einem Frühlingstag! (Quelle: gerade bei Foto-Beck erhältlich)

Aus der Ferienkiste! (Quelle: gerade bei Foto-Beck erhältlich)

Raus aus dem Alltag! (Quelle: gerade bei Foto-Beck erhältlich)

Am Tage danach...! (Quelle: Mein Privatarchiv ;-) )

Unsere kleine Welt (Quelle: Mein Privatarchiv ;-) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Ligonie 2001

Hallo Jörg,

bei uns im Labor sah ich seinerzeit bei einer damals 16-jährigen angehenden Chemielaborantin ein ziemlich altes Chemiebuch (Eigentum der Firma) und ich machte dazu eine Bemerkung zum Ausbilder. Der entgegnete, "der Inhalt sei genau derselbe". Recht hatte er.

Mir selber schickte jüngst Lindemanns ein Buch, nach dem ich vor Jahren gefragt hatte und den Vorgang hatte ich inzwischen vergessen: "Fotofehler A-Z" von Wolf H.Döring aus dem Knapp Verlag Halle gedruckt im Kriegsjahr 1944.

Ich kann zur vorliegenden Sache konkret nichts beitragen und verweise auf das was ich vom Fotosektor weiß. Es gab von Agfa-Gevaert "Fototechnische Informationen" und dazu eine Liste nach der bestellt werden konnte (Beispiel: Über die Haltbarkeit von Farbdiapositiven). Die Zusendung erfolgte kostenlos und es ist noch viel in meiner Datensammlung.

Was anderes war das Agfa-Gevaert Druckschriftenprogramm. Da wurde eine "Schutzgebühr" verlangt und das gab es im Handel (Beispiel: "Schwarzweiß Fotochemikalien, Eigenschaften und Anwendung").

Ich vermute ähnlichen Aufbau beim Schmalfilm.

Ich rate Dir dringend beim Vorhaben zu scannen zur Anfrage bei Agfa.

Zu peacemans Bemerkung zu den "Agfaresten": Ich halte die Firma für mindestens so gesund und präsent wie Kodak oder Fuji.

Herr Muster regte sich über "den ca 23-jährigen" auf der beim Namen Kodak fragte, "was das für eine Firma sei und was die machen".....Ich hätte den daraufhingewiesen, daß das die Firma sei, die den Vollformatsensor (oder wie immer das Ding heißt) zur Leica M9 entwickelt hat.

Einer aus dem Fotoforum (beruflich nebenbei mit Fotothemen bei Neuentwicklungen einer Autofirma beschäftigt und deswegen weiß der das) bemerkte jüngst, der Verkauf von Filmmaterial in Fotogeschäften ziehe an. Farbe und Schwarzweiß. Ich sehe solche Dinge inzwischen gelassener und mache mir bei Schmalfilm jetzt keinen Kopf.

Das nur nebenbei.

Beste Grüße.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur zeitlichen Einordnung:

  • "Unsere kleine Welt" enthält eine Werbung für die "Agfa Movex 88", die laut dem Lossau-Filmkamera-Buch in zwei Varianten 1956/57 gebaut wurde. Zudem ist der Herausgeber die "Agfa Aktiengesellschaft für Photofabrikation Leverkusen". Dieser Firmenname wurde laut Wikipedia vom 18. April 1952 bis irgendwann 1957 benutzt.
  • "Am Tage danach" wurde von der "Agfa Aktiengesellschaft Leverkusen" herausgegeben. Dieser Firmenname wurde laut Wikipedia von 1957 bis 1964 benutzt.
  • Das Exemplar von "Die sportliche Familie", das gerade auf iBäh angeboten wird, hat auf dem Foto zur Auktion einen handschriftlichen Vermerk, der "September 1957" heißen könnte. Zudem wird auch hier die "Agfa Movex 88" beworben.

 

Beide Heftchen enthalten keine Preisangaben, sind relativ dünn und könnten deshalb kostenlos gewesen sein. (Ggf. gab's sie auch nur als kostenlose Zugabe, wenn man z.B. 3 Agfa-Filme auf einmal kaufte.) Trotzdem ist es mir zu heikel, die Scans einfach so ins Netz zu stellen. Denn es besteht auch die Chance, daß sich beide Agfas für zuständig erachten und mir dann beide Firmen Anwälte auf den Hals hetzen :shock1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Ligonie 2001

Trotzdem ist es mir zu heikel, die Scans einfach so ins Netz zu stellen. Denn es besteht auch die Chance, daß sich beide Agfas für zuständig erachten und mir dann beide Firmen Anwälte auf den Hals hetzen :shock1:

 

 

Hallo,

exakt so seh ich das auch und das wollte ich Dir klarmachen. Einzig aus dem Grund entstand mein Beitrag, der Rest war nur Beiwerk. Ich rate nochmal zur Anfrage - aber das könnte dauern.

Beste Grüße.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.