Zum Inhalt springen

Kiss of the Dragon


Roland

Empfohlene Beiträge

Wieder mal dts CD's mit ES aufdruck.

Isser ES oder nicht.

Isser EX oder nicht. (Dolby Seite sagt nein)

Beim Verleih anzurufen ist mir zu blöd. Die meisten wissen

noch nichtmal was Dolby EX überhaupt ist.

(Frag ich mich manchmal auch - wenn man sich EX Filme so anhört)

ICH KÖNNT MICH JA SCHON WIEDER AUFREGEN über die Beschriftung von Filmkopien.

 

Naja wenn einer näheres weiss...

 

Gruss Roland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4 Stellige DTS Seriennummern: OHNE ES

5 Stellige DTS Seriennummern: MIT ES

 

Bei DTS eigentlich nicht so bedeutsam, wie bei DIgitaldolby, da DTS 6 unabhängige Kanäle stellt, und damit das Ohr und Gehirn Mono Surround (L=R) automatisch zur Mitte lokalisiert. SR-D braucht S-EX um die Mitte zu machen, da Dominanzverfahren (bit bucketing)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Kiss of the dragon" steht bei DOLBY auf der EX-Liste, also wird er's auch sein, oder? - http://www.dolby.com/movies/films_previous.0110.html

 

 

 

(steht unter Frankreich)

 

Dass man bei TOBIS nichts davon weiß, wundert mich eher nicht - die wussten damals auch nicht, daß "Chicken run" "EX" war. In technischer Hinsicht endet dort wohl das weitere Interesse, wenn's ein Tonfilm ist - Saftladen!

 

Vollkommen bizarrermaßen steht aber "EX" ausdrücklich auf den Dosen zu den Akten 1, 5 u. 6 - bei den Akten 2 - 4 jedoch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die beschriftungen der einzelnen akte kann man getrost abhaken.

nicht überall wo EX daruf steht ist auch EX drinne..leider...

habe leider schon sehr oft die erfahrung machen müssen!

 

auch die kennzeichnung mit 4 oder 5 stelligen seriennumern

stimmt leider nicht immer, auch hier wurde ich schon eines

besseren belehrt!

 

ist schon so wie treffend bemerkt wurde...

kopien gezogen verträge gemacht- und das ist das einzige

was den verleih interessiert, danach fehlt nicht nur das weitere

engagement, sondern auch das fachwissen!

 

im zweifel hilft halt nur die letzte möglichkeit, es selber in

einer vorstellung zu testen...wenn´s den EX wert wäre...

 

 

--

cu manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von OP:

"Kiss of the dragon" steht bei DOLBY auf der EX-Liste, also wird er's auch sein, oder? - http://www.dolby.com/movies/films_previous.0110.html

 

 

 

 

(steht unter Frankreich)

 

Dass man bei TOBIS nichts davon weiß, wundert mich eher nicht - die wussten damals auch nicht, daß "Chicken run" "EX" war. In technischer Hinsicht endet dort wohl das weitere Interesse, wenn's ein Tonfilm ist - Saftladen!

 

Vollkommen bizarrermaßen steht aber "EX" ausdrücklich auf den Dosen zu den Akten 1, 5 u. 6 - bei den Akten 2 - 4 jedoch nicht.

 

4ter Versuch (Irgendwie stürzt mein I. Explorer 6 immer ab)

 

Am Mittwoch stand er noch in der upcoming Liste (released) ohne EX.

Bei mir steht auf jeder Dose nur SR-D (Geyer Kopie).

Da er aber jetzt auf der Dolby Seite unter EX steht, gehe ich auch mal davon aus.

Ist ja eh nur der Ordnung halber, hören tuts sowieso keiner.

 

Geschafft (Hoch lebe Netscape 6.01)

 

Gruss

Roland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Originalmischung ES / S-EX ist, ist meist auch die detsche Fassung in allen Digitalformaten mit Expanded Surround.

Interessant ist das ES/EX oder nicht, nur bei ES/EX Decodern mit Prologic 1 Dekoder (SA10). Würde ein Nicht ES/ES Film damit wiederegeben, so kommt der Hauptteil nur noch aus der Mitte, also von Hinten.

Mit besseren Dekodern, z.B Circle Matrix oder digitaler Dekodierung (Panatereo, Smart, DTS,...) kann der ES/EX Prozessor getrost in Ein-Stellung bei Digital stehen. Der Effekt funktioniert mit jedem Film, der Stereo Effektspuren hat, und kann bei schlechter Surround-Array Auslegung sogar fürs Publikum eine Verbesserung sein. Leider gilt eines für alle ES/EX Kästen. Das Signal-Rauschverhältnis des ursprünglichen Prozessors wird ca 8-10 dB schlechter, beim SA10 sogar um über 12 dB. Man bekommt also eine "akustische Einschaltkontrolle", die aber nur bei leerem Saal problematisch sein dürfte. Einer der Vorschreiber wies zurecht darauf hin, daß ES/EX wesentlich nur bei SRD Sinn macht, wegen der geringen Datenmenge sind hier die Kanäle nur bedingt diskret. Ein korrekt ausgelegtes Surround-Array und DTS oder SDDS würde den Centereffekt eh zur Mitte aufgrund des Gehirnverhaltens legen.

DTS kennzeichnet leider nicht mehr mit 1234ES, auch hier hat einer der Vorangehenden Schreiber richtig angemerkt, daß 5 stellige DTS ES sein sollten, während 4 stellige ohne ES sind. So sollte es in der Theorie auch sein, obs dann im deutschen Mix übernommen wird, in der Regel ja. Aber Ausnahmen bestätigen die Regel.

 

Grüße aus dem Norden:

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch ein paar Informationen über das Thema. Der Bostoner Spezialist Dr. David Griesinger hat sehr interessante Informationen über Surroundwiedergabe und natürliche Simulation auch auf seine Heimseite ins Netz gestellt.: www.world.std.com/~griesngr

Der Autor zeigt dort fundiert auf, welche Anordnungen Sinn machen, und welche nicht. ES/EX Surround gehört zu den sinnlosen Dingen, während 5 Frontkanäle z.B. einen wesentlich größeren Zuhörerkreis im Raum die stereophonische Wiedergabe ermöglicht.

Bei 3.2.1 (3 Front/ 2 Effekt/ 1 Sub) beschränkt sich z.B. der "gute" Hörbereich auf das, was manche Plexbetreiber frech mit Aufpreis als "Loge" in Saalmiite verkaufen. Bei 5.2.1 wird dann schon fast der ganze Saal stereophonisch versorgt.

Leider sind die Papiere nur in Englisch verfügbar, aber das dürft halt heute nicht mehr das Problem sein.

 

Grüße aus dem Norden:

 

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.