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Narnia Teil 3 - falsches Bildformat?


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Bei der gestrigen Pressevorführung der englishen Originalfassung von DIE CHRONIKEN VON NARNIA: DIE REISE AUF DER MORGENRÖTE ist mir etwas aufgefallen. Der Film wurde als DCP in 3D präsentiert und das Format war 1:2.35. Sehr oft waren Köpfe am oberen Bildrand ab- oder zumindest angeschnitten. Mich hat das sehr gestört. Zunächst war ich der Meinung, dass das nur mir so geht. Als mich jedoch einer meiner Kollegen während der Vorführung plötzlich auf genau dieses Problem ansprach, wurde mein Empfinden bestätigt. Wir haben mit Hilfe des Vorführers die Projektion darauf kurzzeitig auf 1:1.85 umgestellt. Das jedoch führte nur dazu, dass wir jetzt zusätzlich zum weniger breiten Bild auch noch am oberen und unteren Rand der Bildwand schwarze Balken hatten. Wir schlossen daraus, dass 1.2.35 schon das richtige Format für dieses DCP war. Nichtsdestotrotz hatten wir das oben beschriebene Problem mit dem störenden Kopfanschnitt.

 

Die große Frage ist jetzt: ist das beim Erstellen des DCPs etwas schief gelaufen oder verstand der Kameramann sein Handwerk nicht?

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Das ist das gleiche, wie bei Avatar:

 

Der Film ist 16:9 und wurde für die CS- Auswertung entsprechend maskiert worden.

Wenn die BluRay kommt, siehst du auch den Rest der Köpfe....

 

Nun, wenn dem so ist dann muss man das also dem Chefkameramann ankreiden. Der hätte das zumindest dann aufnahmeseitig bereits berücksichtigen müssen.

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Der Film ist 16:9 und wurde für die CS- Auswertung entsprechend maskiert worden.

Wenn die BluRay kommt, siehst du auch den Rest der Köpfe....

Warum dann noch den Film im Kino zeigen ... wenn die Besucher Qualität sehen wollen, müssen sie also die BlueRay kaufen.

Auch nicht schlecht!

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Die Auflösung der verwendeten Kamera ist nunmal 16:9, 1080p. Gibt es überhaupt eine sinnvolle Alternative bzw. native CS 2K Digitalkameras?

 

Es ist also doch eine Angelegenheit, die bereits aufnahmeseitig berücksichtigt und postproduktionsseitig entsprechend umgesetzt wird (werden muss). Wenn das mit der nötigen Sorgfalt geschieht, gibt es einen stimmigen Kinobildausschnitt auf voller Bildwandbreite (siehe Avatar etc) und eine hochwertige volle 16:9 Auswertung für den gesamten Rest der Verwertungskette mit etwas höherem, aber eben nicht essentiell größerem, Bildausschnitt.

Daran ist nun eigentlich nichts verwerflich, es darf selbstverständlich nur nicht gepfuscht werden, wobei das auch für eine Reihe anderer Faktoren gilt.

Eine nachträgliche 3D-Konvertierungen gegen den Willen des Regisseurs dürfte auch eher keine Entscheidung für vollendete Kontinuität in der Produktion gewesen sein.

 

Mal sehen, ob das fertige deutsche FSK 6 DCP dieselben Mängel aufweist.

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Es wird ohnehin zeit, dass man neben 1:1,85 und 1:2,39 nun endlich auch mal ein Full Container Format 2048x1080 etabliert. Der Zugewinn zum 1:1,85 ist zwar marginal, Kompatibel sollte es aber doch sein, denn wer "nur" 1:1,85 spielen will hat sein Bild ja eh gecropped.

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