Zum Inhalt springen

Eumig C3 Kamera, Reparateur?


escalefilm

Empfohlene Beiträge

Hallo Filmfreunde,

Ein Bekannter besitzt eine Eumig C3 und hatte vor Jahren damit viele, sehr gute Filme gedreht. Für N8 möchte er diese Kamera hin und wieder benutzen. Leider hat die Selenzelle den Geist aufgegeben. Bei einer anderen C3 schaute ich versuchsweise einmal hinein, doch da fielen mir die Blendensektorenplättchen durcheinander, ein fürchterliches gefummele. Ich hoffe trotzdem, dass sich ein Spezialist findet, der diese C3 (und vielleicht noch andere?) - am liebsten als Totalrevision - wieder in Schuss bringt. Es soll mir keiner sagen, dass es Selenzellen nicht mehr gibt: In England gibt es eine Firma, welche solche Dinger, wenn auch nicht gerade billig, immerhin noch produziert.

 

Herzlichst

escalefilm

Ualy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Ligonie 2001

Hallo Filmfreunde,

Ein Bekannter besitzt eine Eumig C3 und hatte vor Jahren damit viele, sehr gute Filme gedreht. Für N8 möchte er diese Kamera hin und wieder benutzen. Leider hat die Selenzelle den Geist aufgegeben. Bei einer anderen C3 schaute ich versuchsweise einmal hinein, doch da fielen mir die Blendensektorenplättchen durcheinander, ein fürchterliches gefummele. Ich hoffe trotzdem, dass sich ein Spezialist findet, der diese C3 (und vielleicht noch andere?) - am liebsten als Totalrevision - wieder in Schuss bringt. Es soll mir keiner sagen, dass es Selenzellen nicht mehr gibt: In England gibt es eine Firma, welche solche Dinger, wenn auch nicht gerade billig, immerhin noch produziert.

 

Herzlichst

escalefilm

Ualy

 

Hallo Ualy,

tut mir leid aber Du bist nicht auf dem Laufenden: Seit Februar 2010 ist Schluß.

http://www.otc.co.uk/megatron/

Was "OTC" macht weiß ich nicht, vertief Dich da mal rein. Ich hab in Zusammenarbeit mit Paepke Megatron ein Muster der Selenzelle meiner Rollei 3,5F zugeschickt. Leider brachte dann das was kam nicht die geforderte Leistung. Also von vorne und dann klappte es. Die 3,5F macht seither Bilderbuchfotos.

Was Du noch wissen solltest: Zeiss Ikon schreibt in jeder Anleitung, "die Firma hätte Erfahrung mit Belichtungsmessern". Stimmt. Meine Contarex, die Ikoflex Favorit, die Super Ikonta IV, jede hat Selenbelichtungsmesser und jeder funktioniert. Die Alterung der Selenzelle hängt offenbar stark von der "Versiegelung" ab. Das muß man können. Und was der Reparateur macht weißt Du nicht. Du redest vom "Bekannten"...Sei mal ehrlich: Wieviele Geräte willst Du noch? Ich hab eine Liste meiner aufgestellt und bin bleich geworden. Und an Weihnachten im Etschtal dämmerte mir die Erkenntnis...Du kannst immer nur ein Gerät in die Hand nehmen. Lies mal den von mir heute eingestellten Beitrag in "Talk". Das richtet sich zwar an die Fotosektion aber die Verhaltensweise ist dieselbe.

Beste Grüße.

Apropos: Der Handgriff meiner Webo 9,5mm ist Sch...e. Woher bekomme ich was Gscheits?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Manfred

 

danke für Deine Antwort. Zuerst Dein Problem: Was meinst Du mit Handgriff? Pistolengriff mit "Abzug" oder Traggriff oben? Wenns der Traggriff ist: War der alte aus Leder oder aus einem geformt gebogenen, verchromten Rundeisen, verschraubt? Vielleicht frage ich Valcarenghi, indem ich auch ihm sage, ein Bekannter von mir bräuchte so ein Teil......

 

Übrigens, Deine Erkenntnisse betreffend Kameras trifft auch auf mich zu, ich habe zwischen 30 - 35 Kameras. Ich habe vor kurzem begonnen, ein paar echt gute in der Bucht einzustellen, doch kein Schwein interessiert sich dafür. Die sind vielleicht zu teuer, obwohl alle total überholt wurden (H16R sowie 4008 ZM II bei Muster) und habe seither keinen cm Film darauf gedreht. Kürzlich hatte ich noch eine (zweite, wieso eigentlich?) Pathé DS8 in Bestzustand zugelegt. Es scheint, in der Bucht und bei Ricardo erst recht kann man nur noch Schrott für 10-20 Euros verkaufen. Geld scheint immer rarer zu werden, erst recht nachdem Deutschland am meisten für die Unterstützung der EU-Unterschwellenländer macht. In welchem Forum ist Dein "Talk"?

Herzlichst

escalefilm

Ualy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Ligonie 2001

In welchem Forum ist Dein "Talk"?

 

Hallo Ualy,

zuerst die Webo: Ich meine Pistolengriff mit "Abzug". Meiner sieht abenteuerlich aus. Ich sah einen an einer Webo (ich meine auf der Website (9,5mm) des Engländers), der sah auch anders aus - den "Abzug" hatte er trotzdem.

Mein Beitrag? Hier im Forum.

Du klickst "Forum" an (nicht Schmalfilm) und scrollst nach unten über Kleinanzeigen bis "Smalltalk". Dort klickst Du "Talk" an und schaust unter Ligonie.

Ich geh jetzt ins Bett, spät genug. Ich hab mich mit dem Drucker rumgeärgert. Vermutlich ist der Druckkopf beschädigt - Cyan geht nicht.

Beste Grüße.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Manfred

 

Pistolengriff zur Pathé-Webo:

Es gab hier wiederum mindestens zwei Modelle, die ich kenne: Der eine Pistolengriff hatte den "Abzug" über ein Gestänge, das oben an der Kamera den Auslöser durch herunterziehen betätigte, bei der neueren Version drückte der Abzug von unten her in das Kameragehäuse: Dies bedingt aber einen neueren Pathé-Kameratyp, der die entsprechende Vorrichtung innerhalb des Kameragehäuses hat. Am besten wäre, wenn Du mir ein Photo vom Pistolengriff sendest. Vielleicht kann ich etwas machen - natürlich unverbindlich.

 

Herzlichst

escalefilm

Ualy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Ligonie 2001

Hallo Ualy,

...Pistolengriff mit Gestänge. Der den ich im Internet sah war aber deutlich anders als meiner - aber auch mit Gestänge. Meiner "sitzt" nur an der Kamera durch Festziehen der Zollschraube. Da gibts keine Nut in die was eingreift etc. Du weißt ja was die Webo wiegt. Mein Pistolengriff macht einen deutlich "abgewirtschafteten" Eindruck.

Beste Grüße.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Manfred

 

Es wäre gut, wenn Du mir ein Bild von der Unterseite der Kamera schicken könntest.

Meine Webo hat unten nebst der Schraube hinten ein Loch für eine Nocke des Griffes und vorne nochmals eine kleine Öffnung, wo vom Pistolengriff ein kleines Flacheisenstück hineinragt und beim Abdrücken die Kamera ingang setzt. Ein Bild könnte helfen. Ich muss doch einigermassen gut informiert sein, wenn ich Valcarenghi kontaktiere, ist doch klar!

Ich muss ihn eh kontaktieren, er hat noch eine 16mm zum aufmöbeln und bekommt meine neue DS8 ebenfalls. Klar, er wird mich daher für den Pistolengriff - sofern er solche hat - ebenfalls löchern.

Herzlichst

Ualy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Ligonie 2001

Hallo Ualy,

die Pathés sind aufgeräumt und ich bin froh...daß. Es ging um den Platz. Das nächste ist die Beschaffung diverser Filter und Streulichtblenden. Vorher nehm ich die Dinger nicht in die Hand. Dann geb ich Dir Bescheid. Ich nehm aber an, daß ich mich erst mit dem Schneiden der Urlaubsfilme beschäftige (die erwarte ich in den nächsten Tagen). Und bei der Gelegenheit gleich mal den Filmbetrachter wegschicke - der braucht einen neuen Spiegel.

Beste Grüße.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Ligonie 2001

Übrigens, Deine Erkenntnisse betreffend Kameras trifft auch auf mich zu, ich habe zwischen 30 - 35 Kameras.

 

 

Hallo Ualy,

das Thema treibt mich nach wie vor um - ich hab das mit dem "Superachtler" (Forenmitglied) schon mal durchdiskutiert und hörte Dinge die mir irgendwie "wohlbekannt" vorkamen. Außer Dir und ihn kenn ich noch ein paar solche Leute.

Ein paar Gedanken dazu: Es sind bei mir nicht nur die Geräte - der Triebknopf an der Ikoflex der Feet statt Meter anzeigt und gewechselt wird, die müde Selenzelle der 3,5F die ich in England besorgte, die Werkstatt für die Voss Diax die "ich auftat" etc. Zu jedem Gerät die passenden Lederteile. Da lernte ich einen kennen der Fachmann ist. Der baut Lederverkleidungen in (Privat-) Flugzeuge ein, überzieht Möbel etc. Der sagte mir, "keine Tasche kann so vergammelt sein, daß man sie nicht herrichten kann". In der Tat: Verbeult? Kein Problem. Da wird poliert und mit Lederfarbe behandelt, Nieten, Ösen etc ersetzt, Nähte erneuert, Samtfutter erneuert etc. Hinterher sah jedes Stück top aus.

So und da der Gedanke aus "alten Zeiten" (damit meine ich: 1 altes Stück weggeben und 1 neues anschaffen) basierend auf dem was ich im Dezember in Südtirol feststellte (man kann immer nur mit einerm Gerät...): Rückzug auf ein Topgerät in jedem Segment (Kleinbild, Mittelformet, Schmalfilm) und der Rest über den Jordan. Daß Du da kaum was bekommst wissen wir aber....

.....Weiß ich wie ich hinterher (Tage, Wochen, Monate) auf den Verkauf reagiere? Die Mühe, der Spaß...

Das Thema hat Aspekte, die kann man ruhig "hinterhältig" nennen. Und Lösung weiß ich da keine, außer der ruhiger zu werden. Ich bin da so Ende der 90-er reingeschlittert, vorher hatte ich nur die Bauer C2.

Grüße Herrn Valcarenghi.

Beste Grüße.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.