Zum Inhalt springen

FTT Kompaktanlage Programmautomat


MaxBiela

Empfohlene Beiträge

Hi!

 

Gibt es eine Möglichkeit die oben genannte Automatik so einzustellen, dass der "Automatik Start" erst beim Erkennen der 1. Folie passiert, und nicht sofort nach tastendruck?

 

Ein Bild der Anlage sind in der Gallery bei den Bildern vom TK-Chris!

 

 

Danke und viele Grüße aus Dortmund

 

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Max,

 

kann ich Dir ausarbeiten. Müßtest mir nur bis zum nächsten Mittwoch Zeit geben. Eher komm ich nicht dazu. Denn bei dem Automaten etwas zu änder, is, als wenn Du das Koloseum zum schiefen Turm von Pisa umbauen willst. Hast Du ne E-Mail Adresse, wo ich die den geänderten Schaltplan mit den Anweisungen hinschicken kann. Würde die Sache einfacher machen.

 

Gruß flimmerman

 

:bounce:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi TJ!

 

Das der Automat auf die erste Folie (oder auch mehrere) reagiert und danach erst startet hätte mehre Vorteile:

 

- man muss nicht exakt auf Startposition einlegen

 

- da der Projektor unterschiedlich schnell anläuft (je nach temperatur) hat man manchmal noch ein Stück Startband bei der ersten Vorstellung mit auf der Leinwand - wenn er aus dem Lauf herraus startet entfällt dieses Problem

 

- das Tongerät (bzw. die Schwungmasse) braucht einige Zeit bis es auf die Filmgeschwindugkeit kommt. Unser 1. Werbefilm ist nach einiger Zeit auf der Blankseite praktisch matt geschliffen (natürlich erst nach 2-3 Wochen). Auch dieses problem gebe es nicht wenn der Projektor vorher schon in Fahrt gekommen ist.

 

- man hat mehr Zeit um die Schleifengröße einzustellen (Bauer B8b), was besonders bei der unteren sehr kritisch ist. Sobald zu groß oder zu klein schnattert der Ton.

 

- man könnte eine Eispause mit bestimmter Länge einlegen: Einfach nach den Folien im Langese Spot (Programm Ende, aber keine Folien für Maschine Stop) eine bestimmte Länge alten Film einkleben, dann wieder die Folien für Programm Start und weiter gehts! Das kann SEHR hilfreich sein wenn man 2 gleichzeitig gestartete Vorstellungen hat, man aber bei der anderen noch den Hauptfilm einlegen muss weil das Vorprogramm auf einer Spule ist (bei mehreren Hauptfilmen pro Saal).

 

Gibt bestimmt noch mehr Sachen die man allein durch diese Veränderung machen könnte, aber das waren für mich die wichtigsten :D

 

Hab gestern nochmal kurz in den Automaten geschaut, sieht so aus, als ob man von der "Abtastplatine" (die die Folien zählt) sich nur eines der Relais aussuchen muss und schon kann man weitere Funktionen automatisieren, oder?

Bei uns sind im Moment nur Folien 3 und 4 belegt (Programm Ende und Maschine aus). Nun könnte man doch an eines der Relais (z.B. für 2 Folien) noch "Format 04" oder sonst was anschliessen. Wenn jemand weiss welche Klemmen zu benutzen sind, bitte posten (Alles ziemlich unübersichtich - alle Kabel haben die gleiche Farbe)! Ich könnte natürlich auch direkt die Kabel an der Platine anlöten, aber die andere Methode halt ich für die bessere :wink:

 

Nochmal vielen Dank und viele Grüße aus Dortmund!

 

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wenn ich mich recht erinnere leiten zwei Folien hintereinander die Start Sequenz aus. Drei Folie das Ende. Bei uns konnte man mit Poties die Ablaufgeschwindigkeit zwischen Licht an, Vorhang zu und abblenden einstellen (nicht wirklich toll, war immer auf nen Feswert eingestellt).

Setzt du im Startband zwei Folien und startest nicht über Automatik, sondern mit Proj. Start, dann lösen die zwei Folien die Start Sequenz aus. Ach ja, der Abstand zwischen den Folien betrug bei uns zwei Bilder.

So solltest Du auch nach der Eispause mit zwei Folien den HF - Start wieder hinkriegen. Ach ja, mit 5, 6, und mehr Folien bekommst Du sogar den Formatwechsel (Falls Revolver) hin. Die Anzahl der Folien müsstest Du mal ausprobieren, genau weiss ich die auch nicht mehr. Es gab auch noch eine "Foliensequenz" für Proj. Stopp.

Gruß Guido

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Guido!

 

Danke für deine Antwort! Bei uns funktionier das leider nicht. Wenn man auf Proj. Start drückt, zündet nach 4 sec. automatisch der Kolben und die Tonlampe geht an (Vorhang und Licht bleiben aber zu/an). Der Automat regiert bei uns im Moment nur auf 3 und 4 Folien (Programm Ende und Proj. Stop) Bei allen anderen passiert gar nix :-)

 

Grüße aus Dortmund

 

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Habe mir die Fotos in der Gallery angeschaut, scheinbar sind nicht alle Steckplätze "bekartet", Herzstück der Abtastung sind Schrittrelais der Firma Schrack, die seit Jahren nicht mehr hergestellt werden und mehr als 20 Jahre Lebenszeit (Baujahr schätze ich auf ca. 1975) kann man den Teilen nicht zumuten, daher liest der Automat wohl nicht alle Folienkombination, meines Wissens ist standardmäßig eine einzelne Folie normalerweise nicht mit einer Funktion belegt, schön bei einer übersehenen Folie bei gebrauchten Kopien, da das Schrittrelais nach einigen Sekunden wieder auf Position "Null" zurück taktet.

Es sollten jedoch genügend freie Relais vorhanden sein, einige der freien Kartensteckplätze werden für die Steuerung von "Rückläufern" benötigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi TJ!

 

Das in der Gallery sind ja auch nicht die Fotos von unserer Anlage. Ich hab nur darauf verwiesen falls einem nicht eingefallen ist, wie das ding nochmal aussieht :wink: Die Schrittrelais gibts in unserer Automatik nicht mehr (Die alte "Abtastplatine" wurde vor einigen Jahren durch eine neuere getauscht die mit ICs und normalen Monostabilen Relais arbeitet). An der neuen Platine sind auch 10 LEDs: 8 Rote übereinander - jedesmal wenn eine Folie durchläuft leuchtet eine mehr auf, man kann also gut kontrollieren wie viele Folien er erkannt hat. Dann noch eine Gelbe und Rote übereinander: Die Rote leuchtet auf sobald eine Folie erkannt wurde, wenns nur eine war leuchtet die Gelbe auf (Was das soll? Das Geheimnis konnte ich noch nicht lüften :-))

 

Wenn man die Kabel die von der Abtastplatine kommen verfolgt, dann stellt man fest das die Kabel für die Relais 1+2, sowie 5+6+7+8 zur Klemmleiste führen und an dieser nix angeschlossen ist. Ich probier heute mal testweise die 5 Folie mit "Prozessor auf Format 04" zu belegen, mal sehen ob sich dann was tut :-)

 

Im großen und ganzen läuft die Anlage ja sehr zuverlässig, Folien brauchen nur 2mm lang sein (verschwinden schön im Bildstrich :-))

 

Noch eine Frage: der Anschluss an der Rückseite der Anlage ist doch für den Anschluss eines Spulenturms, richtig? Wenn ja, was wurde darüber gesteuert?

 

Danke und viele Grüße

 

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

diese "Ersatzplatine" kenne ich leider nicht, habe nur von anderen gehört, daß alle "Schrackschrittrelaisersatzversuche" nicht wirklich auf Dauer funktioniert haben.

"Chapeau" vor dem Konstrukteur der Anlage, der hat wirklich einige gute Ideen gehabt, die Funktion der Timerplatine mit dem IC 555 an verschiedene Vorgänge" auszuleihen ist nicht ohne.

Allerdings, Fehlersuche bei nicht permanenten Fehlern und bei voll ausgerüsteten Anlagen (Rückläufern) und mehr als 200 Relais ist ein Kapitel für sich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi TJ!

 

Noch eine Frage: der Anschluss an der Rückseite der Anlage ist doch für den Anschluss eines Spulenturms, richtig? Wenn ja, was wurde darüber gesteuert?

 

Max

Hmh, welcher Anschluß?

Sticht mir jetzt nicht ins Auge.

Aber, wenn ich mir den aufwickwickelseitigen Filmlauf durch die Aussparung am Korpus vorstelle, könnte ich mir denken, daß damit die Riß/ Splittingschutztaster überbrückt werden, die werden ja beim Lauf durch die Aussparung nicht beaufschlagt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.

Allerdings, Fehlersuche bei nicht permanenten Fehlern und bei voll ausgerüsteten Anlagen (Rückläufern) und mehr als 200 Relais ist ein Kapitel für sich.

 

 

Was meinst du mit "Rückläufern"? Doch nicht etwa sowas wie die FP30 in Mikes Album die nach der Vorstellung den Film von alleine zurück laufen lässt, oder?? Falls doch find ichs bemerkenswert was man alles mit "ein paar Relais" hinbekommt..

 

BTW... Hab gesterns die zusätzlichen Folienfunktionen belegt, scheint alles wunderbar zu funktionieren.. Heute ist die Mute-Funktion vom CP55 dran, vielleicht noch umschalten von Non-Sync auf Format 05 und umgekehrt. Mal sehen wieviel Zeit zwischen den Vorstellungen bleibt :wink:

Am Wochenende werd ich dann mal das mit der Startfolie probieren..

 

Grüße aus Dortmund

 

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Was meinst du mit "Rückläufern"? Doch nicht etwa sowas wie die FP30 in Mikes Album die nach der Vorstellung den Film von alleine zurück laufen lässt, oder?? Falls doch find ichs bemerkenswert was man alles mit "ein paar Relais" hinbekommt..

 

Max

Hallo,

genau das ist es, Rücklauf im Projektor mit 1,5-facher Geschwindigkeit mit Magnetschaltern, die die Kufen zurückdrücken, mit extra Wickelrollen, mit extra Auflagrollen, etc..

Und immer ein Stoßgebet, daß es auch funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cool, hätte nicht gedacht das das mit der Elektroniksammlung von FTT überhaupt möglich ist... Wo gibts denn die Möglichkeit so ein Ding mal in Aktion zu erleben?

 

Mit Polyesterfilm müsste so ein Projektor eigentlich ziemlich sicher funktionieren, oder gibts da Probleme mit geladenen Filmen?

 

 

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Probleme? Das ist der zweite Vorname der "Rückläufer".

Steuerung aller Schaltvorgänge über Schaltfolien, wehe die Automatik versagt, der einzige Vorführer für sechs Säle in drei Häusern ist natürlich weit weg. Und hat er endlich Zeit sich um dieses Problem zu kümmern, hätte der Hauptfilm bereits seit zehn Minuten laufen sollen.

Warum hat es sich wohl nicht durchgesetzt?!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du hast geschrieben "bis vor Kurzem sind in Basel noch V5 Rückläufer gefahren"

 

das heisst soviel sie sind nicht mehr in Betrieb!

wo verdammt nochmal sind welche rausgekommen??????

 

soviel zu deiner Ahnung!

also lies du genauer Bitte! oder Schreibe so das es klar ist!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

im Capitol waren nie Rückläufer! in beiden!

und auch im Kino Rex auch nicht.

Mike du kannst mich doch fragen (du weisst ja wo!), ich gebe dir doch immer auskunft!

ich finde es einfach schade. in diesem forum

wird leider sehr viel müll verbreitet! (sorry an die macher!)

das kann es doch nicht sein!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.