Jump to content
From the album:

TK35

  • 6 images
  • 0 comments
  • 9 image comments

Photo Information for PICT9948

Taken with Minolta Co., Ltd. DiMAGE 7i

  • 16.8 mm
  • 1/60
  • f f/3.5
  • ISO 200
View all photo EXIF information

Recommended Comments

Sieht sehr nach dem Nachbau der Ominösen Österreichischen Maschine aus. So eine Österreicherin wechselte in Deidesheim für 120 Euro den Besitzer, leider kam ich zu spät.

Ich bin mir sicher, dass die Österreichische Wanderkinomaschine der Vorläufer der Russenkiste war und sich die TK 35 parrallel hierzu aus der Österreichischen Maschine entwickelt hat.

Share this comment


Link to comment

Die Russen haben zu dieser Zeit so einige Foto- und Filmgeräte aus westlicher Produktion kopiert. Lt. Info vom Filmmuseum Potsdam wurden 1945 zwei dieser Nachbauten an Zeiss-Jena übergeben mit dem Auftrag diese nachzubauen. Heraus kam die TK35/47/1. Von diesen Modellen ist mir aber noch nie eines begegnet.

Noch im selben Jahr erschien die TK35/47/2, von der ich ein Modell besitze, welches sich noch sehr deutlich von den späteren Ausführungen unterscheidet. Ich suche mal das Foto raus.

Share this comment


Link to comment

Das ist eine Kinap Gorkiy K25 von 1934 und somit die

Vorlage für die Entwicklung der TK35. Ich habe in meiner Sammlung eine TK35 /0 die noch in Details die Verwandschaft

zeigt. Die Senklehner TK aus Austria ist eine von Senkl.

überarbeitete russische Maschine. Sie weist in Details immer

noch russische Beschriftungen auf.

Original sind die Gorkiy Projektoren nur, wenn sie noch die

300m Filmtrommeln haben, genauso wie die Senklehner Projektoren.

Share this comment


Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Add a comment...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...