-
Posts
3,176 -
Joined
-
Days Won
9
Content Type
Profiles
Forums
Gallery
Posts posted by LaserHotline
-
-
Regisseur Timm Kröger, Darsteller David Bennent und Produzentin Viktoria Stolpe sprechen über ihren Mystery-Thriller DIE THEORIE VON ALLEM
Viel Spaß!
-
1
-
-
Richtig - aber wir müssen halt mit diesen Realitäten leben😊
-
Es ist so wie auf dem Cover angegeben: Deutsch in Dolby Digital 2.0 (Dolby Surround kodiert) und Englisch in diskretem Dolby Digital 4.0 (nicht Dolby Surround kodiert)
-
Das ist ja mal eine erfreuliche Nachricht!
-
Nur als Hinweis: der Film wurde in Deutschland damals (1990) direkt auf DVD veröffentlicht und kam nicht ins Kino.
-
Auch DIE THEORIE VON ALLEM wartet mit 1:2.76 auf. Long live Ultra Panavision😁
-
Co-Regisseurin Fabiana Fragale spricht über ihren Dokumentarfilm VERGISS MEYN NICHT
Viel Spaß!
-
vor 3 Stunden schrieb kinogucker:
Ich habe den Film 1993 in einem stereofähigen Kino in Mono gesehen.
Auskunft des Personals damals war: Der hat nur monauralen Ton...
War das ein Kino mit Dolby Stereo oder hatten die Magnetton? Falls es mit Dolby Stereo bestückt war: vielleicht gab es ja Mono- und Stereo-Kopien (so wie in der Anfangsphase der Dolby Stereo Einführung).
-
vor 1 Stunde schrieb Christian_Mueller:
Dann ist es aber nicht korrekt 6-Kanal Stereo anzuschreiben...
Nun - die Bezeichnung "6-Kanal Dolby Stereo" hat sich seit Jahrzehnten eingebürgert und jeder weiß was gemeint ist. Ich erachte diese Schreibweise als korrekt. Sind ja im Prinzip auch 6 Spuren auf dem Magnetton. 😁
-
1
-
-
vor 1 Minute schrieb filmempire:
Ich meine Abyss und Big Trouble waren nur Dolby A also ohne Split Surround
Split Surround hängt nicht von Dolby A oder Dolby SR ab. ☺️
-
vor 11 Minuten schrieb Christian_Mueller:
Kurze Zwischenfrage:
Sind Abyss, Der Bär und Big Trouble In Little China tatsächlich im Dolby Format 43?
Nein. Format 42 (kein Split Surround) ist richtig
-
Regisseur Reinhard Kungel und Produzent Andreas Heinrich sprechen über ihren Dokumentarfilm JAZZFIEBER - THE STORY OF GERMAN JAZZ
Viel Spaß!
-
Lieber Christian_Mueller: Meine Antwort war nicht auf BEN HUR gemünzt, sondern auf Deinen Beitrag
"...Wer will einen solchen Großfilm Sonntag Mittag sehen?..."
Ich wollte damit nur deutlich machen, dass es durchaus Menschen gibt, die sich Filme sogar Sonntagvormittags oder zur Mittagszeit anschauen, wenn diese nur an diesem Termin gezeigt werden. Ich denke dass auch filmempires Beitrag in diese Richtung ging.
Aber genug jetzt mit diesen sinnlosen Debatten - kommen wir zurück zum eigentlichen Thema dieses Threads
-
1
-
2
-
-
Die Reihe mit 70mm-Kopien im Rahmen des "Treffs der Jugend" jeweils sonntags um 11:00 Uhr im Stuttgarter Atrium war fast immer ausverkauft. Und die Filme liefen nur in einer einzigen Vorstellung.
-
2
-
-
Hauptdarstellerin Klara Hrvanovic und Regisseur Radivoje Andric sprechen über ihren Kinderfilm DER SOMMER, ALS ICH FLIEGEN LERNTE - auf Englisch.
Enjoy!
-
Ich habe mir mal das Presseheft zum Film angeschaut. Dort stehen folgende technischen Daten:
TECHNISCHE DATEN
Laufzeit 93 Minuten
Ton 5.1 / 7.1
Bild 4K 3D
Seitenverhältnis 1:85 (Flat) mit einem 1,33-Pillarbox-3D-Bild / IMAX-kompatibel
Laufgeschwindigkeit 24 fps
Drehformat SONY Venice 6K
Farbe oder SW Farbe mit einigen SW-Elementen
Sprachen Deutsch, Englisch (+ Flüstern in diversen
Sprachen)Also 4K DCP.
-
1
-
1
-
-
Habe gerade die Einladung zur Pressevorführung von Wim Wenders' ANSELM - DAS RAUSCHEN DER ZEIT erhalten. Darin wird gesagt, dass der Film in 3D und 6K Auflösung gezeigt wird. Ist dem tatsächlich so? Gibt es jetzt DCPs in 6K? Und falls ja: gibt es Kinos, die diese in 6K Auflösung präsentieren können?
-
1
-
-
vor 14 Minuten schrieb audiohobbit:
Nee, kein Brillenträger, warum?
...
zu 1. Mit dem Klang da kann schon was dran sein. Problem ist halt immer, dass man ja meist neues unbekanntes Material sieht/hört, daher kann man das als Normalbesucher schwer beurteilen.
zu 2. Saßt du da auch links, so dass die Linkslastigkeit erklärbar gewesen wäre? Musik wird ja nicht so selten nur in Stereo ohne Center gemischt, die ist dann natürlich gleich seitenlastig wenn man nicht mittig sitzt. und bei der riesen Bildwand und dem geringen Sichtabstand hat man da ganz schnell massive Entfernungs- und Laufzeitunterschiede.
Ich verstehe IMAX nicht. Bei so großen Bildwänden sollten doch 5 Frontkanäle über die Breite absolute Pflicht sein! Statt dem Top Center bspw.
Ich kanns gar nicht so genau sagen ob ich den Top Center vernommen habe. Einer meiner Mitschauer beklagte sich nur dass alles viel zu sehr von oben gekommen wäre,
...
Zu 1. Ich bin nicht der Einzige, dem das aufgefallen ist
Zu 2. Ich saß ziemlich genau mittig zur Bildwand (also nicht mittig in Reihe 7, sondern mehr nach links). Wenn dort also tatsächlich ein Top Center bespielt wird, dann kann ich mir meinen Höreindruck nicht erklären. Wie gesagt: im Karlsruher IMAX gab es dieses Problem nicht. Ich werde das mal bei meinem nächsten Besuch dort weiter beobachten.
Ich hoffe sehr, dass sich IMAXs Qualitäts-Chef David Keighley wirklich um das Problem kümmert. Vielleicht hat er es ja schon längst getan. Ich habe zumindest keine Rückmeldung bekommen und war - wie gesagt - schon länger nicht mehr in Leonberg.
Aber um auch mal etwas Positives zu sagen: die Lautstärke mag ich!
-
vor 1 Minute schrieb audiohobbit:
Ah danke für die Info. Gibt es da Berichte von die du verlinken könntest ohne dass ich lange suchen müsste?
Mein Disclaimer war in Bezug auf dieses Forum und die allgemeine Flebbe-Abneigung, entsprechend auch vernichtende 70 mm Berichte aus dem Zoopalast von bestimmten Personen...
Und dass das Arri/Astor im Ggs. z.B. zur Schauburg halt nur alle Jubeljahre Film/70 mm noch spielt, da kann man schon annehmen dass das Personal nicht mehr so geschult ist.
Da bin ich schon froh wenn die Show unfallfrei läuft und der Film keine allzuschlimmen Defekte aufweist...
Berichte davon kenne ich leider keine. Ich war nicht vor Ort.
-
vor 10 Stunden schrieb audiohobbit:
Mache ich mich vielleicht unbeliebt oder lächerlich aber es sei der Hinweis gestattet dass Oppenheimer auch im Münchner Arri Kino/Astor Filmounge in 70 mm vorgeführt werden soll:
https://muenchen.premiumkino.de/film/oppenheimer
Auch in OV, was ich sehr begrüße.
Nächste Woche schauen wir uns das an (hoffentlich nicht das Elend...
Joker damals dort in 70 mm war zumindest ok)
Der Nostalgiefaktor passt hier auch irgendwie zum Film.
Am vergangenen Montag wurde im Münchner Arri/Astor sogar die Pressevorführung von OPPENHEIMER im 70mm-Format gefahren.
-
Zum Ton in den mir bekannten IMAX-Kinos möchte ich abschließend noch sagen, dass keines einen derart brillanten Ton hat wie das in Bradford (und die haben "nur" 5.0!). Da kommen weder Sinsheim noch Karlsruhe noch Leonberg heran. So zumindest mein subjektiver Höreindruck.
-
vor 10 Stunden schrieb audiohobbit:
Gestern war ich zum ersten Mal in Leonberg zu MI7. 1
Ich hatte ganz verdrängt dass ich ja schon gelesen hatte dass die Bildwand leider nur in 1.9:1 ist.
Fiel uns aber dann selbst schnell auf.
Lt. Eigenwerbung 38x22 m, "offiziell" nachgemessen wohk 38.8x21 m, ergo 1.85:1, das ergibt dann wieder mehr Sinn.
Das Imax in Sydney wird anscheinend umgebaut und eröffnet dann mit kleinerer Bildwand wieder, so dass Leonberg damit wohl vorerst die flächenmäßig größte bleibt.
War ansonsten schon ein ordentliches Erlebnis.
Dass MI7.1 auch in Imax komplett in Scope war hatte ich vorher nicht genug recherchiert, die beiden Vorgänger ließen ja anderes vermuten.
Aufgrund der nahen Sitzweite (Reihe 7) fiel das aber eh nicht sonderlich auf.
Das Bild war im großen und ganzen gut. Kaum bis wenig glitzern der Bildwand, wenig Hotspot. Helligkeit gut, da hatte ich ja Befürchtungen.
Ist bekannt wieviel Lumen die beiden Projektoren liefern?
Der Kontrast war in Ordnung, sichtbar mehr als bei normalen DLPs, aber kann mit Dolby Cinema oder gar MicroLED natürlich nicht mithalten.
Die Schärfe war angesichts der Bildgröße auch sehr gut, obwohl mind. einer der beiden Projektoren wohl ein leichtes Konvergenzproblem in rot zu haben schien.
Sehr gut für nur 24p Material empfand ich hier auch die Bewegunggsschärfe übrigens.
Was uns in hellen Szenen auffiel waren etwas dunklere Rechtecke in 3 oder 4 Reihen horizontal und in jeder Reihe bestimr 6-8 Stück über die Bildwandbreite.
Weiss jemand was das sein könnte?
Ich hatte mal Screenshaker gegen speckle gemutmaßt, da man vermutlich eine solch gigantische Bildwand nicht mehr in einem Stück mit Rahmen in Vibration versetzen kann (wie das bei Dolby Cinema bspw. wohl der Fall ist)
Ton: War schön ordentlich laut, nicht nervend (im Hauptfilm), der Bass kann auch ordentlich was angesichts der Raumgröße.
Wir saßen etwas links der Mitte in Reihe 7, das hat leider schon gereicht dass man vom R Front kaum noch was mitbekommen hatte, es war deutlich linkslastig. Anscheinend sind die Abstrahlwinkel der Fronts nicht groß genug.
Nächstes Mal eine Reihe weiter hinten und noch mittiger...
Im Surround schwächelt Imax aber in meinen Augen bzw. Ohren.
Nur ein Side und Back Surround pro Seite und 4 einzelne Tops, in dem riesen Saal nicht mit Arrays und Dolby Atmos mithalten anscheinend.
Insgesamt trotzdem positiv, besonders noch hervorzuheben, dass OVs regelmäßig gespielt werden (wenngleich auch unter der Woche) sonst hätte ich meine Mitschauer gar nicht dazu überreden können.
Ich hoffe nun auf Dune 2 dort im November.
Vielen Dank für Deinen Erfahrungsbericht. Ich war jetzt schon länger nicht mehr im Leonberger IMAX. Was mir aber dort schon immer auffiel war der Ton:
1. Meiner Meinung nach klang der irgendwie "hohl", so als wären bestimmte Frequenzen unterdrückt.
2. Ich bin mir nicht sicher ob da nicht etwas mit der Kanalzuordnung nicht stimmt. Ganz besonders fiel mir das beim IMAX-Trailer zu THE WOMAN KING auf. Da ist gleich zu Beginn dieser Song zu hören ("No Woman, No Cry" oder so ähnlich). Da war ich etwas irritiert, dass dieser Song von links zu hören war. Bin danach extra nochmal ins IMAX nach Karlsruhe um zu vergleichen. Siehe da: der Song kam genau aus der Mitte. Ich frage mich, ob IMAX in Leonberg tatsächlich den sogenannten "Top Center" verbaut hat. Als ich damals mit den IMAX-Technikern vor Ort sprach, wurde mir gesagt, dass es diesen Top Center gäbe. Allerdings konnte ich den noch nicht auf dem mir vorliegenden Bildmaterial entdecken. Könnte es sein, dass es diesen Top Center in Leonberg nicht gibt und man den entsprechenden Tonkanal auf vorne links (und vielleicht sogar rechts) abbildet?
Ich habe meinen Höreindruck schon lange an IMAX berichtet. Keine Ahnung ob da zwischenzeitlich etwas nachgebessert wurde. Es hieß nur "We hear you!".
Was die Bildgröße angeht: aus kaufmännischer Sicht ist das reduzierte Bildformat sicherlich eine gute Entscheidung, kommen doch die wenigsten IMAX-Filme im originären 1:1.43 Format. Ich finde es trotzdem schade, dass man den Zusatzaufwand nicht spendiert hat.
Was die Sitzreihen angeht: ich denke in Reihe 7 warst Du gut aufgehoben. Ich saß schon mal weiter hinten und musste feststellen, dass mich der Sitz nicht aufrecht sitzen ließ. Das hatte den Nebeneffekt, dass mir ständig die Stange in der Reihe vor mir ins Bild rutschte. DFas ist bei einem Scope-Film kein Problem, stört aber bei 1:1.90.
-
vor 18 Stunden schrieb Cremers Claus:
IMAX 15/70MM
Was geschiet eigentlich mit diesen Filmkopien nach deren Ensatz in den Kinos? Werden diese irgendwo noch eingelagert oder vernichtet nach dem Verleih? Sammlern bringt so eine Filmkopie auch recht wenig in deren privaten Heimkinos. Wenn dann vielleicht nur als pure Dekoration.
Ausrangierte IMAX 15/70 Kopien wurden teilweise sogar als Vorlaufband bei konventionellen 5/70 Kopien verwendet
-
1
-
-
Filmemacherin Corinna Belz spricht über ihren Dokumentarfilm THOMAS SCHÜTTE - ICH BIN NICHT ALLEIN
Viel Spaß!

OSKAR FISCHINGER - MUSIK FÜR DIE AUGEN - Im Gespräch mit Harald Pulch und Ralf Ott
in Links
Posted
Regisseur Harald Pulch und Motion Designer Ralf Ott sprechen über ihren Dokumentarfilm OSKAR FISCHINGER - MUSIK FÜR DIE AUGEN
Viel Spaß!