Jump to content

Kalender

Mitglieder
  • Content Count

    28
  • Joined

  • Last visited

About Kalender

  • Rank
    Member
  • Birthday 01/01/1970

Recent Profile Visitors

The recent visitors block is disabled and is not being shown to other users.

  1. Kalender

    70mm Event in Karlsruhe

    HERZLICHEN DANK an die Schauburg für ein tolles Wochenende und dem Vorglüh-Donnerstag. meine paar Anmerkungen/Eindrücke: HOFFA ... ein toller Film, der mir schon bei der Erstaufführung sehr gut gefiel ... mit einer der besten Blowup-Kopien die ich bisher sah WEST SIDE STORY ... ist und bleibt mein Lieblingsmusical ... immer aktuell und kann ich immer wieder anschauen/anhören BLADE RUNNER ... ich mag den Film - auch in der "Happy-End"-Version ... leider sah die Kopie nicht mehr ganz so doll aus ... HAUPTMANN FLORIAN ... nette Unterhaltungsware und Kopie gut in Schuss. 2001 ... ich bleib dabei das ich die Nolan/Warner-Version nicht mag ... einkopierte Filmrisse und Kontrast-/Farbwerte das Rück-/Frontprojektionsfolien erkennbar sind ... kein Marketing-Fuzzi kann mir das als "Version that Kubrick intended to show you" verkaufen ... Ich finde die Kopien-Generation zuvor "stimmiger" ... Vortrag interessant mit tollen einzigartigen Clips. Die beiden Kurzfilme fand / finde ich immer noch mit das Beste in der Kategorie PHANTOM THREAD .... der Sinn eines Blowups auf 70mm erschliesst sich mir nicht ... aber ich fand auch den Film nicht so besonders PLAYTIME ... für mich ein Highlight .. wirklich ein Best of 70mm ... Besucherzahl und Stimmung im Saal bestätigen das ... READY PLAYER ONE bzw. MORD IM ORIENTEXPRESS war nette Popcorn-Kino-Ware ... Ich freue mich auf kommende Vorführungen in der Schauburg und die beiden nächsten Festival-Wochenenden in 2019 nochmals 1000 Dank an Herbert Born, Vincent und Markus und all die anderen Schauburger
  2. Wichtig ist für mich nur, das die Termine der beiden Festivals im Frühjahr und Herbst relativ zeitnah fix sind, um frei zu haben / bekommen ... Das Programm kann mir gerne erst vor Ort gesagt werden , denn Herbert Born und sein Team haben mich in all den zurückliegenden Jahren nie enttäuscht ... nur einmal hab ich wegen Beinbruch gefehlt ? Die beiden Festivals sind für mich wie ein Kurzurlaub ... ich freu mich schon ?
  3. Kalender

    35mm-Vorführtermine

    Das THEATINER vermutlich ... ist nur paar m vom Odeonsplatz weg ... auch ein schönes Arthaus-Kino ...
  4. Kalender

    Neueröffnung eines 3-Saal-Kinos

    ... also nicht mehr spielbereit ? DCPs bekommt man damit nicht zum laufen ... ?
  5. Kalender

    Neueröffnung eines 3-Saal-Kinos

    Entschuldigung, wenn ich das so schreibe ... Aber ich halte das Geld für sinnlos zum Fenster rausgeschmissen ... drei so kleine Säle ... die Region ist auch nicht gerade unterversorgt ... 100000 pro Saal ist bestimmt nicht zu niedrig angesetzt ... ich könnte mir vorstellen, das nicht nur Bild und Ton zu erneuern ist ... je nach dem wie lange die Säle nicht mehr bespielt wurden ... und vor allem - Wirtschaftlichkeitsberechnung hin oder her - warum der Standort überhaupt Zeitraum X nicht bespielt wurde ...
  6. Kalender

    70mm Event in Karlsruhe

    Hallo zusammen, von mir auch in diesem Jahr ein DICKES LOB an Herbert Born und das ganze Schauburg-Team. War wieder ein tolles Wochenende. Digitales sollte auch weiterhin höchsten am DO als Warm-Up oder auch wie bisher in den Sonder-Beiträgen am SA und SO morgens Bestand haben. Ansonsten sollte es auch in Zukunft analog bleiben, das ist für meine Begriffe Sinn und Zweck des Festivals. Das einzige was sich ändern sollte und mir dieses Jahr besonders störend aufgefallen ist: Es wurde verstärkt mit Handys und anderem elektronischen Gedöns samt Stativen und Schildmützen mit spiegelnden Bedruckungen im Sichtbereich der Zuschauer / durch Zuschauer "herumgehampelt" ... Frage: Gehen wir Fans nicht ins Kino, um uns Filme anzuschauen ? Müssen wir Standbilder oder sonstwas von den laufenden Filmen machen und muss der - zugegeben sehr schöne - rote Vorhang samt toller gekrümmter Bildwand zum millionsten Male in all den Festivals erneut fotografiert und gefilmt werden ? nur mal zur Anregung zum nachdenken Schauburg, bitte weiter machen .... ;-)
  7. Kalender

    FLYING CLIPPER - Traumreise unter weissen Segeln (1962) - Trailer

    Woher stammt diese Info ? Auf der verlinkten Seite steht nichts davon, da ist nur von einer UHD-Disk die Rede und viel " ... nicht bekannt" "ggf." "vsl." ...
  8. Kalender

    FLYING CLIPPER - Traumreise unter weissen Segeln (1962) - Trailer

    Ich lese da keine Bluray- Ankündigung ... nur UHD-Ankündigung ... Wenn der Film nur auf UHD veröffentlicht wird, dann wird das der Verkaufsflop des Jahres ... ein Nischen-Film für ein paar "Film- / Kino-Freaks" ... ohne DVD- und Bluray-Ankündigung ... Ein mir bekannter "Statistiker" einer bekannten deutschen Kette im Unterhaltungselektronik-Geräte-Bereich spricht von einer bislang nicht mal vierstelligen Zahl von UHD-Playern ... bundesweit für die ganze Kette ...
  9. Kalender

    Flying Clipper

    Welche Disc ?
  10. Ich war neulich in einem Kino einer grossen Kette .... frisch "renoviert" ... nur das Foyer war umgestaltet und mit Monitoren und Beamern gespickt bis zum umfallen. Hat für mich keinerlei Gemeinsamkeit mehr mit "Kino" ... keine Filmplakate, keine vernünftige Dekoration ... nix der Charme einer Flughafen-Abfertigungshalle oder U-Bahn-Haltestelle ... und die eigentliche Technik in den Vorführräumen bzw. das Interieur der Säle verlottert. Hauptsache stylisches Foyer ... nein, Danke ... solche Kinos fallen bei mir komplett durch mein Kino-Raster ...
  11. Kalender

    Bitte nicht!

    König der Löwen nicht toll gelaufen ????? das war einer der Disney-Filme, bei dem Kiddies und Erwachsene bereits am ersten Donnerstag bei uns auch auf der Strasse draussen in der Schlange standen. Und einer der Disney-Filme, der auch in Abendvorstellungen recht gute Besucherzahlen brachte ... Und auf DVD ist er ebenfalls bereits ausgewertet worden ... die Doppel-DVD steht bei mir im Regal, einer meiner Lieblings-Disney's ... FINDET NEMO auf 3D werd ich mir im Kino nicht anschauen.
  12. Kalender

    70mm Event in Karlsruhe

    ja ... ich glaub die Männchen werden ausgequetscht ... Chef-70mm-Lachs-Züchter Born wird uns das bei der Auflösung des Rätsels noch genau erklären ... hoffe ich ... ;-)
  13. Kalender

    70mm Event in Karlsruhe

    das sind ja hoffentlich kanadische Wildlachse ... die werden abgestreift, d.h. der Laich zur Zucht "gesammelt" filetiert und gebraten sind sie mir noch lieber ... grins
  14. Kalender

    70mm Event in Karlsruhe

    ich rate mal mit ... kann aber eigentlich nur dieser eine sein ... ;-) Mstislav Rostropovich 'nen zweiten Vornamen hatte der gute auch, hab ich aber vergessen ...
  15. Kalender

    WB: Das Leben ist zu Lang

    Hab den Film gestern gesehen ... ist in CS ...
×