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carstenk

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  1. Naja, das ist da aber nicht belastbar, könnte auch einfach nur als allgemeine Definition von HFR gemeint sein: And the film will be screened in HFR (High Frame Rate – 48-60 FPS – Frames Per Second). Wie gesagt, produktionstechnisch ist das unmöglich bzw. bizarr aufwendig, für einen vergleichsweise geringen Benefit (der wahrnehmbare Unterschied zwischen 48fps und 60fps).
  2. Es kann sogar sein, dass da gar kein Fallback dabei ist. Ich sehe das in letzter Zeit auch immer öfter, dass kein 5.1 oder 7.1 mehr in der ATMOS/IAB CPL auftaucht. Aktuell auch bei Wicked 2. Wenn man in's DCP reinschaut, sieht man mit etwas Glück an den MXF-Namen, was drin ist, bei Wicked z.B. heisst die IAB-Audio-MXF: WickedForGood_FTR-2_DE_71-FSKSync_MCA_16CH_ENC_SMPTE_Aud_reel_1_5856b476 Aber es gibt keinen Zwang, die MXF Dateien so zu benennen. Wenn Du schon Zugriff auf ein AVATAR-3 DCP hast, schau mal die Dateinamen an. Ansonsten sieht man es halt spätestens an den VU Metern am Audioprozessor im 7.1 Modus.
  3. Wäre mir neu, dass es 60fps Versionen gäbe. 48 und 60 fps gleichzeitig ist produktionstechnisch garnicht ohne Weiteres möglich. Es gab auch kein 60fps Testmaterial.
  4. Du meinst sowas wie einen All-In-One-PC? Wäre mir zu unflexibel bei der Formatauswahl für den Monitor. Warum kein Notebook oder Mini-PC + irgendein möglichst gut passender Monitor?
  5. carstenk

    R.I.P.

    Offenbar noch nicht endgültig: https://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/warner-bros-auch-paramount-will-medienkonzern-kaufen-und-bietet-mehr-als-108-milliarden-dollar-a-f0009175-5c16-4374-8c6c-598faea20342
  6. EIGENTLICH war das mal nicht so vorgesehen, 7.1-ATMOS/IAB VFs als 7.1 zu spielen. Fakt ist aber, dass die meisten Server das können, und einige Verleiher machen das daher mittlerweile routinemäßig so. - Carsten
  7. Beim letzten AVATAR hat man sich die 7.1 Versionen auch gespart. Die Anzahl der VFs wäre wohl damit einfach zu groß geworden. Damals war die Rede von um die 1000 Versionen, die Disney für das Release produzieren musste. Keine Ahnung, ob man als Nicht-ATMOS-Haus ne Chance auf eine ATMOS/IAB KDM hat, normalerweise werden die ja routinemäßig mitgeliefert, aber bei AVATAR ist Disney wohl auch bei den KDMs etwas speziell. Wir hatten für 'The Way Of Water' auch nur genau die KDM für die uns zugeteilte CPL bekommen - ausschließlich 5.1. Wenn man freilich einen ATMOS Saal hat und es eine ATMOS/IAB incl. 7.1 gibt, kann man die ggfs. in seinen 7.1 Sälen spielen. Bei The Way of Water war allerdings in den CPL Namen nicht hinterlegt, ob Mainsound in 5.1 oder 7.1 drin war. Oder am Ende garnix, wie eigentlich von ISDCF/SMPTE gefordert. AvatarWayWater_FTR-TXTLS-2D-24FPS_S_DE-XX_DE_ATMOS-Dbox_4K_TCS_20221204_DLX_SMPTE_VF-01
  8. Einige Anbieter wurden auch hier genannt: Hatte vor einiger Zeit mal ChatGPT auf die Suche nach einer OpenSource Lösung geschickt. - Kimai - eHour - Anuko Time Tracker - Pendulum - Baralga - Redmine - OpenProject - Cattr - iTracksy Viele Zeiterfassungstools überschneiden sich funktional mit Dienstplanung. Ich hätte ja gerne was, was direkt in einen Google Kalender exportiert oder synced.
  9. Mal ein Log mit dem DSS220 erzeugt und beim Dolby Log Analyser hochgeladen? Ist das gesichert, dass exakt dasselbe DCP von derselben Platte irgendwann nach mehreren Kopierversuchen doch erfolgreich eingespielt werden konnte? Wäre wichtig rauszufinden, ob das Problem am DCP oder am DSS220 liegt, da müsste man bisschen systematisch testen. Könnte auch das USB-Interface/Die Stromversorgung der externen Platte sein. Habt ihr ein USB-Y-Powerkabel? Oft muss man bei den Dolbys ein Datenbankcleanup machen, wenn solche rästelhaften Fehler auftreten. Wir gesagt, mal ein Log ziehen und bei Dolby hochladen.
  10. Man könnte darüber nachdenken, welche Version für die beabsichtigten Transporte bzw. Wege sinnvoller ist. Träger vorne und hinten oder Träger seitlich. Sonys Lösung erlaubt beide Varianten. Kompliziert ist sowas jedenfalls nicht herzustellen.
  11. Wenn man mehrere Säle hat, kann man verschiedene Werte bei MPS hinterlegen wird dann mehrere verschiedene DCPs und KDMs kriegen.
  12. Vereinfacht gesagt - auf einem System, das 3,5fL erreicht, erscheint eine 6.5fL dunkler und weniger gesättigt.
  13. Naja, Du hinterlegst bei MPS die Helligkeit, die deine Leinwand in 3D erreicht, und kriegst dann die dazu passende DCP Version und Schlüssel zugestellt. Zu dem Verfahren hatte Disney auch schon im Verlauf des Jahres diverse Emails verschickt. 3D Helligkeit kann man allerdings nur mit professionellem Gerät messen, dafür müsste wohl ein Kinotechniker vor Ort gewesen sein. Wenn man Glück hat, hat man die erreichbare 3D Helligkeit nach der Einrichtung des 3D Systems mit der Einbaubestöätigung erhalten. Das kommt jetzt nicht auf die Nachkommastelle an.
  14. carstenk

    R.I.P.

    Dedo Weigert: https://de.wikipedia.org/wiki/Dedo_Weigert https://www.profifoto.de/szene/business/2025/12/02/dedo-weigert-1938-2025/ https://www.film-tv-video.de/business/2025/12/01/dedo-weigert-verstorben/
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