Zum Inhalt springen

grauer_moench01

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    19
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von grauer_moench01

  1. http://forum.super8-projektor.de/forumd...php?fid=48 Grüße.
  2. Hallo Martin. Ja, meist hilft das Reinigen der Gummibeläge. In dem Fall war es tatsächlich so, dass diese aber zu weich geworden sind. Ich konnte den Gummi schon mit dem Fingernagel ziemlich leicht eindrücken. Schließlich läuft das Gerät ja auch seit dem Umbau wieder sehr gut, und die "neuen" Scheiben sind ein ganzes Stück härter. Motor und Buchsen sind die alten geblieben. Grüße, g_m
  3. grauer_moench01

    Bauer T525

    Hallo s8dani. Ich schätze, dass ein "Bastler" hier keine großen Chancen hat das Gerät wieder ordentlich zum Laufen zu kriegen. So wie Du es schilderst, ist die untere Umlenkrolle verharzt und somit zu schwergängig geworden. Folge ist, das Filme entweder nicht mehr richtig einfädeln oder dadurch dass die untere Filmschlaufe fehlt, nur noch ein "flackerndes Bild sichtbar ist. Aber warum willst Du das Gerät deswegen gleich verkaufen!? Bei einem T 525 sollte sich eine Reparatur immer lohnen, es gibt immer noch die eine oder andere Werkstatt ... Grüße, gm.
  4. Hallo, hatte auch erst kürzlich die selben Probleme mit einem Mark M - die gleiche Kiste, nur für Super. Trotz Reinigung aller Lager und Wellen (hatte das Ding völlig auseinandergenommen) und wirklich leichtgängiger Hauptwelle wurde der Pappenheimer beim Lauf mit Film immer langsamer. Nach langer und nervenaufreibender Suche nach dem Grund kam dann die Erleuchtung - auch bei den EUMIGs kommt es nun langsam zu Auflösungserscheinungen der Gummibeläge der Reibräder. Bei meinem gerät war es so, dass die beiden Gummischeiben zu weich geworden sind ind sich die Antriebsscheibe des Motors quasi immer weiter in den Gummi "reinradiert" - eben bis zum Stillstand. Ich hatte das Gglück, dass ich noch einen Satz Reibräder von einem Mark S ... herumliegen hatte. Nach Umbau der Welle und Einbau des Radsatzes läuft er nun wieder wie geschmiert. Ob es allerdings den Aufwand wert war ... :roll: Grüße, gm
  5. Hallo Dirk. Ich nehme an, dass die graue Plastikschnecke bei Reparaturen des Antriebes der B & H 16xx verwendet wurden und dies keine "Modifikation", sondern ein offizielles ET war. Indizien dafür sind für mich, dass vor einiger Zeit in der Bucht mehrere der grauen Plastikschnecken zum Kauf angeboten wurden. Ich selbst hatte vor einiger Zeit einen B&H 1698 mit einer solchen Schnecke bei Ebay ersteigert. Nachteil der Reparierten Version ist die Einbuße der Standbildprojektion, aber das ist wohl zu verschmerzen ... Bei weitergehendem Interesse zu Deinem B&H kannst Du ja mal die beiden nachfolgenden Scharniere abfragen, Bedienungsanleitungen, Schaltpläne, Reparaturanleitungen etc. http://www.super8-projektor.de/index.ph...tegorie=12 http://www.super8-projektor.de/index.ph...tegorie=27 Viele Grüße, g_m
  6. Hallo Tom. Bei Deinem Problem mit der Aufwickelspule ist es wahrscheinlich wirklich so, dass die PERTINAX-Teile darin völlig verharzt und damit fest sind. Es hilft hier nur das Öffnen der von Martin genannten Scheibe mit den zwei Löchern - eine kleine Mechaniker Rundzange leistet hier schon gute Dienste. Dann alle Teile darin vorsichtig "rauspopeln", kleben z.T. richtig fest im Friktionsgehäuse. Dann alles mit Alkohol (Isopropanol oder Spiritus) alles richtig reinigen, auch das Gehäuseinnere. Die Pertinaxteile nun wieder leicht einfetten und vor allem diese wieder richtig zusammensetzen. Die Pertinaxscheibe, welche beim Zusammenbau als erstes eingesetz wird hat eine Aussperung, in diese muss der überstehende "Nippel" am Pertinaxring des Spulendornes. Nicht vergessen die Feder wieder mit zu montieren. Wenn alles richtig passt, sollte die Friktion in beide richtungen per Hand zu bewegen gehen, nicht sonderlich leicht, aber es sollte sich was bewegen. Vermeide es, die drei Schrauben am Spulenarm zu lösen, mit welcher die Friktion befestigt ist, dann hast Du das von mir beschriebene Problem mit den kleinen Federn und Kügelchen. Hier versteckt sich die Mechanik für die Aufwicklung, welche ja im Uhrzeigersinn geklemmt ist, bei der Rückspulung (entgegengesetzt dem Uhrzeigersinn) aber frei laufen muss. Ich hoffe, die Tipps waren etwas hilfreich. Grüße g_m01
  7. Hallo Tome. So wie es aussieht braucht Dein Meoclub 16 wirklich eine etwas tiefer gehende Wartung. Es scheint, dass die Friktion der Aufwickelspule bei Deinem MEO festgefressen ist, durch im Laufe der Zeit verharztes Öl/Fett. Dadurch wird der Film quasi zu straff aufgewickelt, mit dem Ergebnis, dass die Filmschlaufe um die Umlenkrolle des Tonabnehmers und dann unterhalb der Filmbühne weggezogen wird. Der Film wird dann förmlich durch das Bildfenster und den Greifer GEZERRT und Dein Film reßt dann irgenwann. Hier hilft nur das Reinigen der hinteren Friktion, das metallene, runde Teil, auf welchem die Aufwickelspule sitzt. Aber Vorsicht beim Auseinandernehmen, als erstes fallen dort kleine Kügelchen und Federn heraus, welche man dann nicht mehr so recht zuordnen kann. Schäzungsweise wird am vorderen Spulenarm das selbe Problem anliegen. Von einer Eigenreparatur ist hier eher abzuraten :-( Grüße, g_m01
  8. Hallo Tome. Möchte mich nun doch an der Diskussion beteiligen. Ob die MEOclubs nun Schrott sind oder nicht, soll jeder für sich selbst entscheiden. Fakt ist, dass die Teile im Osten in jeder Schule standen und dort treu und brav ihren Dienst verrichtet haben. Die laufen vielleicht nicht so ruhig wie ein BAUER, haben dafür aber andere Vorteile, z.B. 25 Bilder pro sec., ideal für jeden Abfilmer mit einem Camcorder. Zum Thema Rundriemen, die MEOclubs laufen auch mit zusammengeschweißten Rundriemen sehr gut. Vorausgesetzt man nimmt material mit der richtigen Elastizität. Die MEOclubs brauchen etwas härteres Material, das entspricht in Etwa der Qualität der damals neuen Keilriemen mit Faserverstärkung. Eine Bedienungsanleitung für Deinen MEOclub kannst Du hier als pdf. herunterladen; http://www.super8-projektor.de/index.ph...tegorie=10 Ansonsten habe ich Dir zum Thema Riemen eine PN geschickt, kann Dir evtl. helfen. Grüße, g_m01
  9. Hallo flim. Schau einmal auf der i-net Seite http://www.super8-projektor.de/ nach. Links im Menü klicks Du den Punkt "Projektor Kaufberater" an. In dem nun aufgehenden Auswahlmenü markierst Du unter Zuhilfenahme der Shift-Taste bei HERSTELLER ALLE, weiter bei FILMFORMAT Super8mm UND Normal8mm und beim Tonformat wählst Du noch aus ob KEIN TON oder Magnetton. Dann klickst Du auf SUCHEN. Du wirst staunen, wieviel Multiformatprojektoren es gab/gibt. Natürlich kannst Du auch bei HERSTELLER die Suche auf einen bestimmten Projektortyp einschränken, z.B. nur BAUER oder nur EUMIG. Gleichzeitig bekommst Du bei den aufgelisteten Projektoren auch noch diverse Daten mit präsentiert, also ALLES was Du auf der Suche nach einem geeigneten Projektor brauchst. Grüße, gm01
  10. @Martin Rowek Ich kenne diese Ausführung nur als geschliffener Kaltlichtspiegel. Der soll angeblich Vorteile gegenüber den normalen Kaltlichtspiegeln haben. Die geschliffenen Spiegel kennt man ja auch von normalen Zimmerleuchten.
  11. Moin, moin. Warum der NORIS eine "heikle Filmbühne" haben soll, ist mir noch nicht ganz klar ... Ich bin mit Sicherheit kein "NORIS Fan", aber bei den NORIS Geräten gibt es sicher andere Schwachpunkte, nur nicht die Filmbühne. Im Gegenteil, der Filmandruck erfolgt Lampenseitig durch eine Metallandruckplatte, meines Erachtens die beste Lösung, da man dadurch stehts ein verzerrungsarmes (freies) Bild auf die Leinwand bekommt. Als wirklichen Schwachpunkt sehe ich da eher schon den Filmtransport mit einem Einzahngreifer, problematisch bei Perfoschäden oder schlechten Klebstellen. Der EUMIG Mark S ist wiederum ein NORMAL 8 Projektor, der HEURTIER meines Wissens ein Projektor mit automatischer Einfädelung, bei welchem aber eine Filmentnahme mit etwas "Fummelei" verbunden ist, und die wollte Ualy nun gerade nicht :roll: Grüße und einen schönen Sonntag. gm01
  12. Hallo Ualy. Soweit icu weiß, ist der Film bei diesem NORIS-Typ wirklich einfach zu entnehmen, was man von anderen NORIS-Projektoren ja tatsächlich nicht sagen kann. Die Andruckstücke der Vor- und Nachwickelrolle kann man wegklappen, das Objektiv wird nach unten weggeklappt und die Abdeckung der Filmführung unterhalb des Lampenhauses, welches mit zwei Rändelschrauben befestigt ist, muß entfernt werden. Dann ist der Film ohne große Fummelei aus dem Filmkanal herausnehmbar und auch wieder einlegbar. Da muß man dann allerdings darauf achten, daß die Transportrollen richtig in der Perforation sitzen. Grüße, gm01.
  13. Hallo Ualy. NORIS Record 100 wäre vielleicht passend, da brauchst du nur das Objektiv wegklappen und der Filmkanal ist frei. Sie auch hier: http://www.super8-projektor.de/index.ph...ew=78#view Grüße gm01
  14. Sieh mal hier nach:***.super8-projektor.de/index.php?site=technik&kategorie=8 Ich weiß zwar nicht ob es haargenau das ist, was Du suchst - aber evtl hilft es Dir ja weiter. Grüße gm (Den vollständigen Link kann ich nicht posten, zu wenig Aktivitäten im Forum :( Aber wenn Du Sternchen durch www ersetzt, kommst Du auch dahin :) )
  15. Hallo Alessandro. Wenn Du im Internet nach Informationen zum BAUER T16 suchst, schaue bitte mal hier ; ***.super8-projektor.de/index.php?site=downloads&kategorie=5; oder hier; ***.super8-projektor.de/index.php?site=projektoren&seite=&hersteller=4&preview=8#view Grüße, gm_01
  16. Hallo, wenn ich mich nicht täusche kann man hier 16 mm Filme ausleihen: ... www.iwf.de/IWF/Medien/Infothek ... (Ich habe bisher zu wenig hier gepostet, deshalb kann ich den Link nicht vollständig einfügen) Über Preise und Bedingungen mußt Du Dich allerdings selbst mal informieren. Grüße, g_m01 [Edit]
  17. Hallo, vielleicht hilft dir diese Adresse weiter ***.super8-projektor.** Ist zwar der Schaltplan für den T525/610, aber vielleicht ist die Motorsteuerung nicht sooo unterschiedlich!? Grüße
  18. Hallo, gut gesagt "... mach die Schneeflocken weg ...". Ich bin nicht der Seitenbetreiber, habe die Seite nur mal so entdeckt und dachte mir, der eine oder andere hier könnte was damit anfangen. Aber, so lange der Schnee nicht in meinem Rechner liegen bleibt, ist mir das relativ egal :D Grüße, g_m
  19. Hallo, ich möchte mich an der Stelle nur bedingt an der Diskussion beteiligen. Wer sein Gerät selber warten will, soll das tun - jeder sollte selbst wissen ob er mit der Technik klar kommt oder nicht. Für alle, die Bedarf haben, es gibt im Netz eine Anlaufstelle wo es für den BAUER P 6 automatik diverse Schalt-, Verdrahtungspläne und auch das Service Manual/Reparaturanleitung u.a.m gibt. Da ich hier noch nicht genügend gepostet habe, wird mir die Angabe der vollständigen Adresse nicht gestattet. Ich hoffe, es geht auch so; www.super8-projektor.de und dort unter dem Menüpunkt "Technische Doku". Grüße, g_m Edit: Link eingefügt. T-J
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.