Zum Inhalt springen

Dent-Jo

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    2.230
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Tagessiege

    16

Beiträge erstellt von Dent-Jo

  1. Nähmaschinen hat er ein paar mehr, wie es scheint.

    Und der dorfkinovorführapparat hat ein lsmpengehäuse eines grossdiaprojektors dran. So schlecht gemacht scheint das nicht zu sein, finde ich. 

    Nur.... Ich würde es vermutlich demontieren,  wenn man mir sowas vor die Haustüre stellt.

  2. Als riemen kannst du dir 6mm pu rundriemen in gtün und rauh entweder fertig verschweißt oder als Meterware zur eigenanfertigung besorgen. Funktioniert gut. Mehrfach getestet.

    Gibt's in der bucht.

    Kondensatoren durch handelsübliche folienkondensatoren tauschen.

    Vom Motor gab's 2 , evtl 3? Modelle mit gleichem Motor, aber unterschiedlicher beschsltung. Daher die schaltungsunterschiede.

    • Thumsbup 1
  3. Wenn er es unbedingt möchte. ABer es sind ds mehrere Schwierigkeiten zu erledigen:

    Kein löschkopf vorhanden. A/w Köpfe ksnn man wegen ihres hohen innenwiderstandes nicht zum Löschen verwenden. 

    Die vormagnetisierung. Ein von zb einem tonbandgerät  etc entnommener aufnahme verstärker wird vermutlich schon die nötige aufsprechspannung liefern, aber weder frequenzangepasst / entzerrt, noch wird auch hier die aus dem löschgenerator kommende vormgnetisierung Spannungs-  und auch leistungsmässig genügen. 

    Von daher: lass es. Schade um die Zeit. Reparier lieber sie beiden b14 fertig und mach weiter so, wie bisher. 

    • Thumsbup 1
  4. Ja, das geht schon, Kolben drucklos machen.

    Bei Fernsehbildröhren geht es beispielsweise äußerst einfach. Man sollte allerdings schon auf evtl nötige Sicherheitsaspekte achten und Wert legen...

    Wenn man unsachgemäß eine mittelgroße Fernsehbildröhre zur Implosion bringt, dann kann man die Scherben im Umkreis von 20-30 Metern finden, je nach Größe der Scherben.

    Ich rate daher von Eigenunternehmungen eher ab.

    • Thumsbup 1
  5. vor 2 Stunden schrieb Salvatore Di Vita:


    Bzgl. Heim-Video und Timecode geht hier einiges durcheinander.

    Es gibt auf Video den LTC und den VITC.
    Der LTC wird auf einer Längsspur aufgezeichnet, der VITC ist in den oberen Bildzeilen codiert, die nicht dargestellt werden (Overscan).

    VHS, Betamax und auch Video2000 haben keinen Timecode.

    VHS und Betamax haben jedoch einen Control Track, eine Steuerspur.
    Mit dem Tracking-Regler steuert man das Verhältnis Steuerimpuls auf dem Control Track zu der Drehposition der Kopftrommel.
     

    Diese Impulse werden bei "modernen Geräten" auch für ein "Echtzeitzählwerk" verwendet, was jedoch kein Timecode ist.


    Video8, Hi8 und Video2000 verwenden keine Kontrollspur. Auch DAT (nur Audio) kommt ohne Control Track aus.

    Erst Digital8, MiniDV, DVCPRO, DVCAM usw. haben dann einen Timecode mit absoluten Werten.


    Im Profibereich bei 1" B-Format und 1" C-Format wurde der LTC auf eine der Audio-Spuren gespeichert, i.d.R. Kanal 3, auch hier gibt es einen Control Track.
    Betacam SP hat für den LTC eine eigene, von den vorhandenen Audio-Kanälen unabhängige Längsspur für den LTC, Digibeta sowieso, da es eine digitale Aufzeichnung ist.

    Im Bereich Broadcast war es auch üblich, LTC und VITC gleichzeitig aufzuzeichnen, da beide Verfahren unterschiedliche Vorteile und Nachteile haben.
     

    Bitte nicht alles in einen Topf schütten und umrühren, das wird nichts. 🙂

     

    Dem ist fast nichts hinzuzufügen.

    👍

     

    • Like 1
  6. Für Studioaufnahmen gab es separate grosse Laufwerke... der projektor diente wohl hauptsächlich nur zur Vorführung des fertigen Ergebnisses, bevor man den Streifen mit lichtton unabänderbar herstellen ließ. Bin mir nicht ganz sicher, aber der gleichlauf wirdbei den cordbandgeräten schon noch ein paar Nummern besser gewesen sein, sls bei einem projektor,  bei dem die schwungmasse des werks in kaum einem Verhältnis zu dem grossen Drehstrom Motor liegt.

  7. Du vergleichst da ein bißchen Äpfel mit birnen. Es kommt doch darauf an, was der Zweck des Apparates war. Der Vergleich,  dass aus beiden Ton rauskommt, ist ungefähr so, wie wenn du sagst,  Äpfel und birnen wachsen auf Bäumen.

    Im Ernst: Wenn du die b14 benutzen willst,  lass das magnettongerät weg und packe es in eine Kiste. Du wirst es nie benötigen. Es stört eher.

×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.