Zum Inhalt springen

Dr.Jo

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    132
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Tagessiege

    1

Alle erstellten Inhalte von Dr.Jo

  1. Dr.Jo

    NeoDCP

    Guten Tag, zusammen, danke für die Nachricht(en), In der Tat, mit den "großen" Verleihern , das wird zunächst bei uns nichts werden. Also sorgen wir erst einmal für die NEODCP-Lösung, damit wir nicht immer BR´s erbitten müssen. Sollte, wenn ich das richtig verstanden habe mit einem PC, wie er bei den "Gamern" beliebt ist gehen. Werde mal eine Händler besuchen vielleicht stellt er uns je etwas zusammen, was es von der Stange nicht gibt. Da wir eine große BWR haben, darf der dann ein Maxi-Gehäiuse haben und Lüfterlärm machen. Wenn ich etwas habe, vermelde ich das. Samt Resultaten. L. G. in die Runde Hans-L.
  2. Guten Tag, eigentlich hatten wir nicht vor, etwas anderes als 35mm im Originalformat abzuspielen. Nun hat uns die Förderung einen Laser-Projektor samt ultralanger Brennweite verschafft. Damit füllen wir die Leinwand trotz 55 m Bildwurfweite gut und hell aus. Getestet mit DVD und Blue Ray Disc via HDMi. Nun würde wir gern mit dem nächsten Förderschub einen leistungstarken PC samt Betriebssystem + neoDCP-Lizenz + software kaufen. Hat jemand einen Tipp bzgl. der nötigen Hardware ? Ich grüße in die Runde Hans-L. Wißkirchen von den Film- & Kinofreunden Vogeldang IP gem. e.V. hardware ?
  3. Bei uns steht dieses Schätzchen Museumsstück) herum. Weiß jemand was darüber ? Sieht aus wie eine Lichtton Doppelanlage bei der ein dritter Vorverstärkereinschub fehlt. L. G. Hans-L. von den Film-& Kinofreunden Vogelsang IP e.V.
  4. PDF ist angekommen, Danke, Ich versuche mal, den Fehler zu finden. L. G. HANS (Dr. Jo)
  5. Hat jemand das Schaltbild / Rep.-Handbuch vom Braun Nizo Visacoustic 2000 ? Tonwiedergabe ist kpl. ausgefallen, Motorregelung geht wieder, nach längerem Leerlaufen, bei dem er sich auf max. Drehzahl hochfuhr. Nun kann man die Drehzahl wieder regeln und er hält sie auch, fragt sich natürlich, wie lange ? Schaltplan wär schon gut.
  6. Nach Neuverdrahtung von Schalttafel und Maschine läuft jetzt die erste von 3 ASKANIA AP XII wieder. Sie standen sehr lange still. Jetzt soll u. muss neues Öl rein . Nur, welches und woher ? m f G Hans-L.
  7. Bei einem meiner Visacustic 2000 ist der Audioverstärker tot, beim anderen nur dessen Aufnahmefunktion. Weiß noch jemand, ob es bestückte Platinen o. Schaltbilder / Stromlaufpläne gibt ? Interessanter Weise sind die Motor-Schalt- + -regelkreise in beiden Geräten o.k.
  8. Wer hat noch Unterlagen zum alten Schrieber Gleichrichter ? Es ist zwar alles eigentlich eindeutig beschriftet, R-S-T gehen, rein Gleichstrom kommt raus, aber wo die fernbedienbaren Stromregler anzuschließen sind, offenbart sich mir nicht. Weiß jemand Rat ? m f G Hans-L.
  9. Hatte das Problem auch, der Trafo ging nur mit großer Mühe raus und erst nach Änderung der Bodenplatte wieder rein. Das umgebördelte Bodenblech musste im Trafobereich stark mit abgesägt oder gefräst werden. Jetzt kann man den Trafo einfach raus oder rein schieben
  10. Dr.Jo

    Film- & Kinofreunde Vogelsang e.V.

    Hier gibt es Bilder rund um die ASKANIA AP XII
  11. Dr.Jo

    hau-ruck.JPG

    Vom Album Film- & Kinofreunde Vogelsang e.V.

    vielleicht wäre es leichter gegangen, wenn jemand die oberer Kassette abgebaut hätte
  12. Einen guten Tag allen Mitstreitern in Sachen des perforierten Films, oder, wie der Franzose charmanter Weise sagt, "...les amis du film argentique". Wir, die Film- & Kinofreunde Vogelsang e.V. sind ein Haufen Verrückter, die sich in das 50er-Jahre-Kino in Vogelsang verliebt haben. Es aus seinem Dornröschenschlaf zu erwecken scheint uns dringend geboten. Dafür haben wir zunächst den Verein der Film-& Kinofreunde Vogelsang i P gegründet. Nun arbeiten wir gemeinsam daran, die Bilder wieder genau so laufen zu lassen, wie es über 120 Jahre lang üblich war. Mitstreiter aus allen Berufen sind uns herzlich willkommen, denn es gibt noch viel zu tun. Die Projektoren ASKANIA AP XII müssen justiert und neu beschaltet werden. Die elektrische Installation gilt es, wiederherzustellen. Hilfs- und Betriebsmittel fehlen noch ganz, sie nun zu beschaffen ist unumgänglich. Viel Hilfe, auch aus diesem Forum, haben wir schon erfahren, danke dafür. Es wäre toll, wenn sich in NRW noch Leute finden liessen, die uns unterstützen. Z.B. durch ihre Kenntnisse um jeden Standort, an dem noch 35mm Equipment vor dem Schrotthändler zu retten ist. Von der 600m-Blechspule bis zum Xenoneinbaublock ist alles willkommen. Ne Menge Geld fehlt auch noch, und sicher auch der ein o. andere Tipp. Ein paar Bilder von dem, was bisher geschah hängen hier :
  13. Dr.Jo

    Geschichtliches

    Mag ja sein, wenn´s gut erzählt ist, ok! Was uns "Alt-Bunz-Ländller" angeht, da haben wir ja kaum Packendes vom Kintopp zu erzählen. Sieht man mal davon ab, dass es einem Kinounternehmer gelang, nach langem Rechtsstreit CINERAMA zu nötigen, doch nochmals Filme und 3-Streifen-Anlage an der Start zu schicken. Das muss 1969 o. 1970 gewesen sein und geschah in Köln. Eine Fachschule für das Lichtspielwesen leisten sich in der BRD weder die Spitzenorganisation der Filmtheaterbetreiber noch sonst wer.
  14. Dr.Jo

    Geschichtliches

    Kennt jemand Herrn I. Schmidt persönlich ? Seine Geschichte um den Landfilm und die Verquickung mit dem Sanitätswesen ist schon interessant. Filmkopien per SanKa (RTW) an den Einsatzort, wenn´s mal zeitlich knapp war, das ist pfiffig. Welche Hochschule hat ihn zum Prof. berufen ?
  15. Dr.Jo

    Geschichtliches

    Hier ein paar Zahlen von 1938 zur E VII, E VIIb und E V : ein Prospekt der ZEISS IKON AG. Dresden weist ca. 600 ERNEMANN VII + VIIB als im damaligen Reichsgebiet installiert aus und ca. 70 ERNEMANN V. Die Maschinen gingen auch weltweit in den Export.
  16. So, da hätte ich ein Bild, das einen offensichtlich aufwendig konstruierten Fernauslöser zur Pentaflex 8 zeigt. Nur, was hängt da an der Hauptwelle, wo man die Rückwickelkurbel ansteckte ? Ein Einzelbildzähler ?
  17. Die Konstruktion des Verschlusses war schon kompliziert genug, 3 verspiegelte Blendenflügel, dazwischen immer ein Hellsektor, dann ein Lichtabdeckschieber vor dem Bildfenster, der erstmal aufmacht, bevor die Kamera zu laufen beginnt, da wurde es schon recht eng im Vorbau . Auch so hat die Pentaflex 8 durch Werkzeugbau und in der Montage soviel Arbeite verschlungen, dass es wohl unwirtschaftlich war, sie in der Fabrikation zu halten. Vielleicht hätte man noch einen einfachen Katzenaugenverschluss zum Auf- + Abblenden untergebracht. Ein völlig schließende Irisblende in den Objektiven wär´s wahrscheinlich gewesen. Heute würde ich ein Doppel-Polfilter nehmen, bei 100 ASA kein Problem.
  18. Leider lässt das Bild keinen Schluss auf des Sperrgetriebe zu, die Schaltrolle ist nicht deutlich genug zu sehen. Sie werden etwas Ähnliches verbaut haben, wie es im Bauer Selecton zur Anwendung kam. Hier noch ein paar Fakten aus meinen Recherchen: 1962 wurde die Pantaka 8b zur Pentaka Automatik. Ab 1963 lief die Produktion von Schmalfilmkameras im KKWD, später VEB Pentacon aus. Super-8 Geräte wurden gar nicht erst hergestellt. Es gab aber einen Umbau von Pentaflex-8-Kameras auf Doppel-Super-8 Film. Ein Merkblatt dazu von der Firma F.W.Planert verfasst, die wohl den Umbau machte, habe ich hier. S. Anhang. Pentaflex 8.pdf Eine Pentaflex S8, bei der sogar der Selen-Beli noch geht, habe ich hier. Der Entwicklungsingenieur Laufbild 8 + 16mm in der Zeiss Ikon AG von 1936 bis 1938 war wohl Herr A. Heinz. Formgestalter der Pentaflex 8 war Herr J. Bönisch. Der Universalprojekktor UP 700 wurde 1966 vorgestellt und wohl selbst dann noch weiter gebaut, als der RGW beschlossen hatte, Fachkinogeräte nur noch in der UdSSR und der CSSR zu fertigen (1965). Der Schneidetisch Pentacut 35 /16mm wurde gar bis 1975 gefertigt. Ein kleines Details am Rande: die Firma KKWD, Kamera- + KinoWerke Dresden, die später im VEB Pentacon aufging, wurde von Werksangehörigen gern auch als keiner-kann-was-dafür bezeichnet. Daraus klingt eine gehörige Portion Enttäuschung und Sarkasmus. Diese Infos allen zum Dank für die div. Hinweise. Das Buch von i. Schmidt, "Der unbekannte Filmstar" suche ich noch
  19. Hallo! - feine Bilder! Und gleich noch die 2-Band-Mühle. Hier im Rheinland stand mal eine E VIIB mit SepMag-Laufwerk dran. Auch schön + selten. Die 16mm Variante, das wäre ein Blick auf die Schaltrolle durchaus erhellend. Eine 4-Zahn-Rolle wird´s kaum gewesen sein.
  20. Ok, nennen wir den Ursprungsort der E VIIb einstweilen mal SBZ. Die D2 kam wohl 1952 heraus, da war die DDR gegründet. Zu finden ist ein Dir. B. Koppatsch als Werksdirektor des VEB KKW Dresden. Mag sein, dass die D2 unter seiner Regie entstand. Herr G. Pierschel hat 1965 auf 11 Seiten den UP 700 beschrieben, ebenso den Schneidetisch PENTACUT 35/16. K. Enz schrieb das Standardbuch zur Filmprojektion und -projektoren. Mehr ist schwer zu finden. Klar, K. Nüchterlein ersann die EXAKTA und S. Böhm maßgeblich die PRAKTICA. Dann wird es mit Namen aber schon dünn. In einer Arbeit der Universität Oldenburg ist zu lesen, dass Kino und Kinogeschichte wohl recht gering geschätzt werden. Istr halt irgendwie mit dem Jahrmarktsnimbus behaftet. Vielleicht mit ein Grund, warum die Konstrukteure und -teams eher im Verborgenen gewerkelt zu haben scheinen. Aber der "Erfinder" des Planetariumsprojektors, Prof. Bauersfeld, der ist bekannt. Mal seh´n was sich sonst noch ausgraben lässt. In der BRD hatten wir die Dr. A. Jotzoff als Konstrukteur bei Friesecke & Höpfner, dem wir u.a. die geniale FH99 (U)zu verdanken haben. Jan Kotte aus den Niederlanden ist der Vater des DP70. Ich danke allen Tippgebern und verweise gern auf die Kinotechnische Sammlung des Dr. Dobelmann in Löningen. Da gibt´s viel zu sehen, u.a. auch einen echten Mechau. m f G HL
  21. Dr.Jo

    Geschichtliches

    Guten Tag zusammen, diese Info samt Bitte richtet sich an aktive Filmer aus allen Bereichen, vor allem aber an alle Ehemaligen aus Langenau. Ja genau die, die noch bis zuletzt in den Genuss einer geregelten Ausbildung in Sachen Filmwiedergabe kamen. ( Hier im Westen, wo die Sonne verstaubt, endete diese ja schon mit der Nitroverbannung und Einführung des Sicherheitsfilms. Aus war´s mit Prüfung bei den Landesbildstellen.) Aber ich schweife ab. Wer von den Angesprochenen hat Kenntnis über die Namen der Konstrukteure im VEB Pentacon und den Vorgängerfirmen ? Die Namen der Personen, die D1, D2, D21 und den UP 700 zuwege brachten, werden gesucht Wer weiß etwas über die Entstehung der AK16, der AK 8, der Pentaflex 8 und der Zeitlupenkameras ZL 16 und Pentazet 35? Das Buch DER VEB PENTACON DRESDEN von G. Jehmlich ist bzgl. der Filmgeräte aus der DDR-Fertigung nicht sehr aufschlussreich, was Foto-, spez. SLR-Kameras usw. angeht aber sicher erste Sahne. Es kann sein, dass die gesuchten Väter der Geräte auch im Betrieb Carl Zeiss, Jena zu suchen sind. Ein Name war auffindbar, ein Herr Glatzer war Obermeister in der Kinomontage, er wurde nach 1945 kommisarischer Betriebsleiter im Ernemann-Werk, Dresden, das wohl später zum VEB Kinowerke Dresden umfirmierte. Auch nach 1945 sind noch E VIIb in nennenswerten Stückzahlen in die BRD importiert worden. Bevor das alles in Vergessenheit gerät, stlle ich hier diese Fragen, vielleicht lebt ja der eine o. andere Zeitzeuge oder ein Familienmitglied noch und hat Dokumente o.ä. in Besitz, diees auszuwerten gälte. Mit freundlichem Gruß Hans-L.
  22. Guten Tag zusammen, diese Info samt Bitte richtet sich an aktive Filmer aus allen Bereichen, vor allem aber an alle Ehemaligen aus Langenau. Ja genau die, die noch bis zuletzt in den Genuss einer geregelten Ausbildung in Sachen Filmwiedergabe kamen. ( Hier im Westen, wo die Sonne verstaubt, endete diese ja schon mit der Nitroverbannung und Einführung des Sicherheitsfilms. Aus war´s mit Prüfung bei den Landesbildstellen.) Aber ich schweife ab. Wer von den Angesprochenen hat Kenntnis über die Namen der Konstrukteure im VEB Pentacon und den Vorgängerfirmen ? Die Namen der Personen, die D1, D2, D21 und den UP 700 zuwege brachten, werden gesucht Wer weiß etwas über die Entstehung der AK16, der AK 8, der Pentaflex 8 und der Zeitlupenkameras ZL 16 und Pentazet 35? Das Buch DER VEB PENTACON DRESDEN von G. Jehmlich ist bzgl. der Filmgeräte aus der DDR-Fertigung nicht sehr aufschlussreich, was Foto-, spez. SLR-Kameras usw. angeht aber sicher erste Sahne. Es kann sein, dass die gesuchten Väter der Geräte auch im Betrieb Carl Zeiss, Jena zu suchen sind. Ein Name war auffindbar, ein Herr Glatzer war Obermeister in der Kinomontage, er wurde nach 1945 kommisarischer Betriebsleiter im Ernemann-Werk, Dresden, das wohl später zum VEB Kinowerke Dresden umfirmierte. Auch nach 1945 sind noch E VIIb in nennenswerten Stückzahlen in die BRD importiert worden. Bevor das alles in Vergessenheit gerät, stlle ich hier diese Fragen, vielleicht lebt ja der eine o. andere Zeitzeuge oder ein Familienmitglied noch und hat Dokumente o.ä. in Besitz, diees auszuwerten gälte. Mit freundlichem Gruß Hans-L.
  23. Danke f.d. div. Antworten. Wenn Andec das Bleichbad-Problem nun gelöst hat und die Filme von mir, gerade vor 10 Tagen entwickelt, die "Kometen" zeigen, dann habe ich den Filmhersteller in Verdacht. Die Filme hatte ich vor 2 Jahren eingekauft
  24. Hallo, zusammen, hat jemand nach Umkehrentwicklung bei ANDEC auf FOMAPAN schon mal zahlreiche weiße Punkte, nicht ortsfest, eher wie fliegende Kometen, spez. in den Schwärzen sichtbar, zu beklagen gehabt ? Sind in der Projektion deutlich + recht störend sichtbar, auf dem Schneidetisch kaum. Gruß Hans-L.
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.