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spectra

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  • Geburtstag 01.01.1970
  1. Hallo, Wir wollen das alte Bildstein-Adloff Ticketsystem für Online-Reservierung fit machen. Dazu benötigen wir das Programm inter.exe Kann mir da vielleicht jemand helfen, oder hat jemand eine aktuelle Telefonnummer von Herrn Bildstein? Ich weiß, dass Herr Bildstein das Programm noch privat supportet. Allerdings fehlt mir eine aktuelle Telefonnummer. Die Mitarbeiterin, die bisher den Kontakt zu Herrn Bildstein gepflegt hat arbeitet nicht mehr bei uns und hat die Telefonnummern mitgenommen. Ich wäre für eine Info oder PM sehr dankbar. Gruss Hendrik
  2. Kino Schwarzenberg dicht http://www.olympiakinos.de/
  3. Also die Seite wird auf russischen Servern gehostet. Die Domain .to wird genutzt, weil es bei .to keine Whois Abfrage gibt. Die Sprache der Website ist ausschließlich deutsch - Zielgruppe Russen?? Fakt ist, der Stream, welcher definitiv illegal ist landet im Cache. Das ist Vorsatz, denn man muß downloaden um zu gucken. Ich greif mal weiter. Das Anschauen solcher Streams verstößt gegen das Zugangskontrolldienstschutzgesetz. Warum? Ganz einfach, man benutzt technische Hilfsmittel um einen Film gratis zu gucken, der normalerweise nur im Kino zu sehen ist, und nirgends zu kaufen gibt. Weiterhin ist das "Erschleichen von Leistungen" - ist strafbar. Es ist ganz einfach, eine D-Box zu kaufen, einen Cardsharing-Client zu installieren und das Ganze ans Netz zu hängen. Ist völlig legal. Wenn jetzt aber übers Netz gültige Premiere-Schlüssel o.ä. von irgendwelchen Chinesischen Servern kommen ist es illegal. Verstoß gegen das ZKDSG und Erschleichung von Leistungen. Obwohl man ja "nur guckt" und nix gespeichert wird. Genauso bei Kinofilmen, die kommen im Kino, damit man bezahlt. Aber verhindern kann man es technisch nicht. Die Filmfirmen kann man aber auch nicht verantwortlich machen. Es gibt immer Wege ins Netz. Sonst müsste ja z.B. jeder Computerladen weniger an Microsoft bezahlen, da man ja jede Software auch gratis im Netz bekommt. Hier stoßen einfach unsere Gesetze an Grenzen. Mal als kleines Beispiel: Gleich hier über die Grenze gibts in jedem Ort Märkte, wo man die aktuellen Kinofilme als gebrannte DVD für 3 EUR kaufen kann. Alles EU, es gibt keinen Schlagbaum. Die Polizisten stöbern schön im Angebot, was es neues gibt. Und der Zoll filzt fleißig, aber die Filme interessieren die nicht. Aber wehe, man hat zuviel legales Benzin im Auto. Kann doch echt nicht sein, ist aber so.
  4. Also ich würge in meinem Zeitfenster alles rein, was reingeht. Ich unterhalte 3 Sääle, ich benötige pro Saal max 15 Minuten um den Saal ordentlich ! zu cleanen, die Leute reinzulassen, Film einzulegen und zu starten + Objektivwechsel nach der Eiswerbung. 15 min Pause zwischen 2 Vorstellungen sind also die Regel. Bei vielen Filmen reichen sogar 10 min Pause. Arthousezeugs lege ich auf ca. 18:00 Uhr zwischen Kinderprogramm und Abendvorstellung. Fällt so ein Film aus, tuts nicht weh, Hauptsache das Abendprogramm läuft ordentlich. So bekomme ich i.d.R. in der Woche 10 verschiedene Filme in 3 Kinos unter (habe nicht mehr Ringe). Jetzt habe ich trotzdem 9 Filme am laufen, obwohl Mario Barth alleine der große Saal gehört. Pro Film habe ich zusätzlich 3 Trailer + Eiswerbung dran. So bekomme ich am Samstag 15 Vorstellungen unter, Wochentags 9. Bei kurzen Kinderfilmen oder Horrorstreifen ist sogar noch mehr möglich. Und wenn ein 2,5 Stunden-Schinken dabei ist, wird eben das Kino früher geöffnet. Die Startzeiten fallen dann eben wie sie fallen. So starten bei uns die Filme gegen 14:00, 16:00, 18:00, 20:00, 22:00 Uhr Plusminus eben. Vorteile: Keine Leerlaufzeiten, großes Filmangebot, mehr Kundschaft, mehr Kohle (ist ja das primäre Ziel eines Kinos). Nachteile: Gäste können erst spät in den Saal rein (in einem Schwung), Verspätungen sind möglich (aber selten), am Wochenende ist man Abends tot. Wie gesagt, ich mache das alles alleine, im Normalfall bleibt sogar genügend Zeit am Tresen zu helfen oder Karten zu verkaufen. Und wenn doch mal Riesenandrang ist, hilft noch jemand beim Kinoputzen. Allerdings muß das Timing exakt passen, es darf keinen Crash geben. Nur am Tresen muß genug Personal da sein, um die Leute schnell zu bedienen. Gruss
  5. Ich hab ein Problem an einer Kinoton Telleranlage (ST500). Ist ein 5-Teller-Turm. Wenn ich einen Film von dem untersten Teller abspiele, und der Film etwas größer ist, z.B. Benjamin Button, dann wirft der Teller den Film runter.. Am Anfang ist alles OK, der Teller beschleunigt und bremst normal, es gibt also schnell und langsam. Die Drehzahl nimmt auch schön ab, je länger der Film ist. Aber irgendwann gibt es nur noch Gas und Stehenbleiben. D.h., der Teller bleibt beim Bremsen sofort stehen und bekommt natürlich einen Ruck, wenn der Motor anläuft. Dann rutscht der Film bei jedem Anlauf ein kleines Stück. Ist schön zu sehen, wenn man das Filmende unter den Film klemmt, dann sieht man, wie sich eine Schlaufe bildet. Die bleibt irgendwann irgendwo hängen und zieht den Rest vom Film vom Teller. Crash. Kleinere Filme bis 2 Stunden laufen problemlos durch, der Film liegt wie angeklebt auf dem Teller. Es ist definitiv der Anlauf-Ruck vom Motor. Kann mir bitte jemand helfen, ich habe keinen Plan, wo ich ansetzen muss. Anleitung und Schaltpläne liegen vor. Gruss
  6. Hallo, bei uns fragt des öftern das Publikum mit den Piccolos nach Bollywood. Und da dachten wir, wäre doch nicht schlecht, in einer flauen Woche mal einen Bollywood-Schinken zu zeigen. Ich hab mal im Internet gestöbert, bin allerdings nicht recht fündig geworden. Rapid Eye Movies scheint da was zu haben, allerdings ist alles, was ich gesehen habe OmU. Wobei es nicht aufs aktuelle ankommt, hauptsache Deutsch und wenn möglich mit Shah Rhuk Khan. Kennt jemand einen Verleih, der deutsch synchronisierte 35mm Bollywood-Streifen verleiht? Gruss Hend
  7. Wenn ich mich so umgucke, kommt der grösste Teil aller Erstkopien neuerdings von HQ- Screenern oder R5. Da kommen ja so schöne Sprüche wie z.B. "for award viewing only, do not copy". Sollte ja klar sein, wo die Schwachstelle ist. Kann ja nicht sein, daß z.B. Benjamin Button ganz pünktlich zum Bundesstart in DVD-Qualität im Internet rumgeistert. Wer einen schnellen DSL-Zugang hat, hat ja echt wenig Gründe ins Kino zu gehen und Geld zu bezahlen. Mal noch ein Bsp. - Die Reise zum Mittelpunkt der Erde ist wie lange schon als DVD im Internet? - ein viertel Jahr bestimmt. Gibt sogar 3D-Versionen, die man mit irgendwelchen Shutterbrillen am PC gucken kann. Und wann kommt der bei uns im Kino? März? Fehlt ja echt nur noch der deutsche Ton, und der kommt pünktlich zur Vorpremiere als Line-Dubbed. Aber wozu gibts denn XVID-Untertitel. Gibt ja wirklich für jeden Film die gratis DVD-Version, bis auf ein paar Ausnahmen, z.B. fast alle deutschen Filme. Was ich nicht kapiere, wo die Welt doch sowas von modern ist, wieso geben die Filmemacher überhaupt Preview-DVD´s raus? Ein kleiner Kasten mit einem HDMI oder gleich einem kleinen Display. Das ganze fest vergossen und mit Selbstlöschung bei gewaltsamer Öffnung. Sollte doch billig herstellbar sein. Das Ding können dann ja die Presse oder die Oscar-Bewertungsrentner angucken, und dann in die Tonne werfen. Die Projektoren bauen sie sicher, damit nicht digital abgegriffen werden kann, und hier werden DVDs verteilt. Eigentlich wäre es doch schön, wenn die Leute im Kino abfilmen würden, dann wäre die Quali so grottenschlecht, daß die Leute lieber ins Kino gehen - und der Eröffnungsbeitrag hätte seine Berechtigung. Gruss Hend
  8. spectra

    Bolt

    Bolt in 3D HAHAHAHA Nachdem der Bolt bei uns ganz gut angelaufen ist, und ich den Film schon 3mal gesehen habe und ausgesprochen cool finde, wollte ich das Ding mal in 3D sehen. Nach dem ganzen Rummel ums 3D Kino der Zukunft habe ich mir ja wer weiß was versprochen. Also haben wir uns gestern ins Auto gesetzt und sind extra 100 km bis Hof gefahren. Mir war das schon so komisch, als ich gestern Nachmittag angerufen habe und Karten reservieren wollte, und freie Platzwahl hatte. Also Mitte-Mitte, sollte ja der beste Platz sein. Wir waren also pünktlich am Central Kino. Massen an der Kasse, aber wir hatten die Karten schon vorher geholt. Brillen geholt, und ab gings in den Saal. Das war ein ganz seltsamer Kinosaal (Saal4) Kleine Leinewand, aber sehr langer Saal. Naja, im Endeffekt waren vielleicht 20 Personen im Film, zu Bolt 3D, am Samstag Abend in der 20:15 Vorstellung. Dann gings los, mit zerkratzten 35mm Trailern. Dann ging der Beamer an, und das Bild war geil. Irgendwann kam die Aufforderung "Jetzt Brillen aufsetzen". Schön und gut, aber wir haben alles doppelt gesehen, Brille keinen Effekt. Nachdem der erste 3D-Trailer (Oben) mit Doppelbildern durch war, und der Cars-Vorfilm auch doppelt war, bin ich aufgestanden und habe den Vorführer gesucht. Der hat mir dann eine neue Brille gegeben, und hat gesagt, meine wäre wohl noch nicht aktiviert !?!?!?. Komisch, ich dachte das seien normale Polarisationsbrillen. Ich wieder rein in den Film, trotzdem kein 3D, nur Doppelbilder. Also wieder raus, mittlerweile ist auch jemand anders aufgestanden. Jetzt ist der Vorführer mit in den Saal, und wollte mir einreden, das ist normal, man muß sich erst dran gewöhnen. Er hat also durch die Brille geguckt, und meinte, das sei in Ordnung so. Nachdem jemand anders auch gesagt hatte, das sei kein 3D, ist er in den BWR gegangen um mal nachzuschauen. Auf einmal, oh Wunder 3D. So für ca. 5 min, dann wars wieder aus. Dann ist wieder jemand rausgegangen, ein paar Minuten später hats wieder geflimmert vor den Augen, und 3D war wieder da. Das ging so den ganzen Film durch, ständig war das 3D weg. Und das Geflimmer, wenn das 3D wieder kam, war fast unerträglich. 10x war bestimmt das 3D im Film aus, so für etwa 30 sek. Naja, das 3D ist zwar schön anzusehen, aber wenns keine IMAX Leinwand ist, sondern im Schachtelkino abgespielt wird, wirkts überhaupt nicht. Da springt nichts aus der Leinewand. Das wirkt seltsam, wenn man den Rahmen des Bildes sieht, und darin ein 3D Bild. Wirkung gleich null. Hinzu kam noch der leise Ton, null Surroundsound. Dann sind die Brillen sehr dunkel, fast wie Sonnenbrillen. Wenn man die Brille mal runter nimmt, blendet das helle Bild. Und - es flimmert, wie auf dem PC mit einer 3D Revelator und nur 100 Hz Monitor. Kopfschmerzenkino. Mein Fazit: Ein totaler Schuss in den Ofen. Also wenn das eine Zukunft hat, fress ich nen Besen. Total unausgereift, völlig buggy. 3D geht definitiv nur auf Riesenleinwänden ala IMAX. Und wenn man bedenkt, was so ein Projektor kostet..... Bolt in 3D - bin enttäuscht. Ich verstehe auch das Hofer Kino nicht, wieso die 3D in so einem Puppenstubenkino spielen. Aber man siehts ja auch am Ansturm, zumindest interessiert 3D in Hof keine Sau. Bolt sollte ja einer der ersten "großen" 3D Filme sein, ich dachte, die Leute reißen sich um die Eintrittskarten. Nöö. Irgendwo hatte ich mal gelesen, das kommende 3D Zeitalter sei vergleichbar mit der Einführung von Tonfilm, Cinemascope oder Surroundsound. Gruss Hend
  9. Ich kann mich noch an eine Zeit erinnern, da sagten die Leute: "Ganz ehrlich, ich gucke mir lieber einen Film im Kino an , als diesen abgefilmten Mist". Das haben sich die Leute 2x angetan, dann sind sie wieder ins Kino gegangen. Das gibts ja in Zeiten von Screenern und R5 nicht mehr. Was nützt einem z.B. ein Saw5, wenn er fast ein Vierteljahr vor Kinostart im Internet in allen möglichen HQ Auflösungen rumgeistert? Und wie kann es sein, daß ein R5 mit deutschem Line Dubbed Ton eine Woche vor Bundesstart im Internet ist? Es ist Absolut Klasse, wenn man einen Blockbuster aus unerfindlichen Gründen nicht zum Bundesstart bekommt. Ist ja kein Wunder, wenn die Leute sich die Filme als DVD !! saugen, als bis aufs Nachspielen zu warten. Mir wäre es lieber, es gäbe nur abgefilmtes Zeugs. Gruss Hend
  10. spectra

    FP30D Speed Problem

    Ist ja krass, funzt ja wirklich. Ich gehe mal davon aus, daß die anderen Projektoren mit 25FPS laufen, da die Frequanzumrichter 50 Hz Ausgang anzeigen. Und tatsächlich, die Zähne stehen still. Ich habe jetzt an dem Projektor die mittlere schwarze Taste gedrückt, und jetzt stehen die Zähne hier auch still. Ich habe jetzt mal das Interlock eingefädelt, und siehe da, fast synchron. Der Ausgleichgalgen bewegt sich zwar minimal nach oben (5cm in 20 min), aber damit kann ich leben. Ist nur seltsam, die anderen beiden Knöpfe machen die Maschine nur langamer. Wenn ich die Bewegung des Galgens so beobachte, könnte das ein Bild pro Sekunde sein, was das Ding hinterher hängt, vielleicht auch mehr. Bei Australia macht sich das eben bemerkbar, wenn sich die Vorstellungen überschneiden, wo vorher im anderen Saal noch Luft dazwischen war. Vielen Dank nochmal für den Tipp Gruss Hend
  11. Hallo Allerseits, ich habe hier ein Sorgenkind. Der Projektor hat ein Speed-Problem. Wir haben jetzt stellenweise das Programm recht eng gesteckt, ich rechne quasi mit Minuten. Und Filme, die in anderen Projektoren eine normale (genaue) Laufzeit haben, laufen auf dieser Kiste extrem länger. Ich höre das auch am Ton, bsw. der Eiswerbung, die in allen Kinos gleich ist, da klingt der Ton etwas tiefer. Außerdem ist mit dem Teil Interlock unmöglich, ich schaffe es nicht mal zu stoppen, bevor es kracht. Der Ausgleichsbalken rast quasi, die Maschine ist deutlich langsamer als die anderen Projektoren. Jetzt weiß ich nicht, wer schon alles an dem Ding herumgeschraubt hat, da hat wohl Kinoton schon mal den Frequenzumrichter getauscht. Folgendes, in den anderen Projektoren sind Frequenzrichter mit einer Anzeige drinnen, die zeigen 50 an. In meinem Sorgenkind ist ein weißer Lenze mit nur 2 LED. Jetzt habe ich ja die Umschaltplatine in der Tür, mit einem roten, schwarzen und weißen Tasterschalter. Oben drüber ist ein 10k Poti. Der ganz untere weiße ist gedrückt. Drücke ich den mittleren schwarzen, wird die Maschine schneller, allerdings so schnell, daß ich höre, daß das mehr als 24fps sind (Mickymaus Stimmen). Drücke ich den oberen roten, merke ich keinen Unterschied. Ich gehe mal davon aus, daß das die Umschaltung 24, 25 und 30FPS ist. Für was allerdings das Poti ist, ist mir rätselhaft, da ändert sich nichts spürbar. Jetzt meine Fragen, gibt es eine Möglichkeit, die Geschwindigkeit relativ genau einzustellen? Quasi grob + Fein? Mit welchem Speed läuft die Kiste, wenn der weiße Knopf gedrückt ist? Da ich keinen Oszi habe, möchte ich eben die Geschwindigkeit in etwa den anderen Projektoren anpassen damit ich das Interlock anlaufen lassen kann. Dann würde ich mit Hilfe der Ausgleichgalgen fein einstellen. Geht das irgendwie? Oder muß da ein Techniker ran? Gruss Hend
  12. spectra

    Handy-Copy

    Es wäre nett, wenn ihr euer Aufzeichnungsgerät an der Kasse abgeben würdet, wir bewahren es für euch bis nach der Vorstellung sicher auf. Denn leider dürfen wir ein Mitfilmen jeglicher Art nicht dulden und müssten den Film stoppen um ein Kopieren zu verhindern. Bitte in Zukunft daran denken, das steht auch deutlich lesbar an jeder Tür. Ganz einfach. Bei Ignorieren, Film aus. (die anderen Leute verstehen das zu 90%) Die hohe Kunst der Duplomatie :-) Gruss Hend
  13. Also ich finde den Film nicht übel, fand ihn sogar extrem fesselnd. Naja, war klar, daß das kein Mainstream-Streifen ist, ist eben mal was anderes im Kino. Bei uns ist der Film gar nicht so schlecht angelaufen. Bild ist auch sehr gut, da friert man richtig. Aber das Publikum ist eben auch entsprechend anders. Sagen wir mal so, es kommen jede Menge Leute, die sonst nie ins Kino kommen. Jeder zweite fragt an der Popcorn-Kasse nach Karten. Was ich damit sagen will, kaum einer kauft was. Mal einen Kaffee, mal ein kleines Bier, das wars. Kein Popcorn oder anderes Fresszeug. Brauch den Saal gar nicht zu cleanen. Wird der eigentlich noch irgendwo gespielt? und wie siehts da aus? Grüsse Hend
  14. Kennt ihr das? 3 Kinos, neun Filme, zu wenig Klammern, alte Ringe? Wollte vorhin den Vorführraum für die Wochenendvertretung fertigmachen. Alle großen Filme eingeklammert und in die Ecke gestellt. Letzte Aktion, Räuber Hotzenplotz einen Teller nach oben heben als der hornalte Ring platzte und mir der gesamte Film entgegengeflogen kam. Und das halb zwei Nachts. Kann dann gleich im Kino frühstücken. Gruss Hend Nachtrag 02:50 Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen :-) So langsam wirds
  15. Vielen Dank Genau das wars. Der stand irgendwo auf B oder C, hab das Teil jetzt auf die Null gedreht und funzt. Keine Ahnung, warum das so eingestellt war. In unserem Kino (ca. 15m Letzte Reihe-Leinewand) sind die 10 Surrounder rundum bis kurz vor die Leinewand angebracht. Da bringt eine Verzögerung quasi gar nix. Der Effekt ist bei manchen Trailern aufgefallen, z.B. Langnese. Da ist scheinbar normaler Stereo-Sound statt Surround auf die hinteren Lautsprecher gelegt, man hört quasi aus den Surroundern dasselbe wie vorne. Und wenn das zeitversetzt ist, hört sich´s voll krass an. Beim Film fällt das weniger auf, da ist eben der Hubschrauber schon abgestürzt und hinten hört man ihn noch fliegen (mal übertrieben). Gruss Hend
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