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buzzdee

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  1. buzzdee

    Huizenga Stühle "Isabel"

    Liebe Kollieginnen und Kollegen, wir haben bei uns Stühle der Serie "Isabel" von huizenga installiert, die nun Ersatzteile brauchen, den einen oder anderen neuen Bezug oder eine Aufpolsterung. Leider produziert die Firma die Sitze nicht mehr, daher meine Frage: Weiß jemand, wo man dafür noch Ersatzteile beziehen könnte? Vielen Dank für eventuelle Hilfe!
  2. buzzdee

    Archiv (RAID/zfs) und Dolby DSS200

    Die Anforderungen, also die hohe Speicherkapazität, die mir vorschwebt, hat hauptsächlich mit dem umfangreichen Angebot für Kinder und Schulen zu tun, das wir bereit stellen und mit den mittlerweile nicht wenigen Sachen, die in Projekten etc. entstehen. Natürlich hat das Archivieren auch mit Bequemlicheit zu tun, diese aber wiederum mit Zeitersparnis und damit Kostenersparnis. Es hängt halt immer alles zusammen.
  3. buzzdee

    Archiv (RAID/zfs) und Dolby DSS200

    Vielen Dank schon mal für die Antworten! Dass Gofilex die Leitung bezahlt bedeutet eine "eigene" Leitung von Gofilex oder nutzen Sie den Anschluss, den wir ohnehin haben und beteiligen sich daran? Denn der hat im Moment 16 MBit/s, da dürften es DCPs schwer haben ;), aber das zu ändern steht ohnehin ganz oben auf der Liste und ist auch kein Problem am Standort. Den Sharc-Client nutze ich für Trailer gerne, bisher aber nur sehr wenig für Filme, vieles aus unserem Programm scheint es dort aber auch nicht zu geben. Bei den wenigen Filmen, die ich mit Sharc bisher geladen habe, wurde ich vorab angemailt, ob wir den Client nutzen wollen oder Festplattenversand bevorzugen. Unseren Verleihern muss ich aber aktiv mitteilen, dass wir Sharc (oder zukünftig auch Gofilex) nutzen möchten, wenn es geht? Wir haben schon an recht viel Speicherplatz gedacht, in Summe an maximal 80 TB. Bisher benutzen wir etwa 30 TB für das Filmarchiv und 5 TB für Sonstiges, aber wollen eben erweiterbar sein, was in meinem Laienverständnis neben der Ausfalsicherheit ein großer Vorteil von ZFS ist. Genau das befürchte ich eben, deshalb behalten wir auch jetzt schon vieles im Archiv. Ich versuche einzuschätzen, ob sich Aufwand und Kosten lohnen, bei uns mehr über elektronische Distribution abwickeln zu können.
  4. buzzdee

    Archiv (RAID/zfs) und Dolby DSS200

    Liebe KollegInnen, wir planen, bei uns im Kino das Archiv endlich zu modernisieren und die bisherigen lose verteilten Festplatten auf ein neu aufzusetzendes RAID (bzw. zfs, sagt unser Techniker, ich muss nochmal schauen, was der Unterschied ist) zu spielen, das über das Netzwerk per ftp mit dem Server verbunden wird. Hat jemand Erfahrungen mit einem vergleichbaren Aufbau und kann berichten, ob es größere Schwierigkeiten gab oder gibt? Wir haben einen guten IT- Praktiker an der Hand, der uns die Wunschkonfiguration baut, aber mit genau dem Server hat er noch nicht gearbeitet. In späterer Zukunft wollen wir natürlich auch weg vom Content per Festplattenversand. Meine Wunschkonfiguration wäre, dass wir Filme, Trailer und KDMs direkt auf das neue RAID (zfs) geliefert bekommen per schneller Internetanbindung und uns bei Bedarf auf den Server ziehen. Welche Erfahrungen habt ihr mit mit den entsprechenden Content-Distributoren gemacht? Wir zeigen oft Filme, die nicht mehr aktuell sind, manchmal bereits mehrere Monate bis Jahre. Bestehen da realistische Optionen, auch solche Filme ohne Festplattenversand zu bekommen? Ich bin gespannt auf eure Antworten!
  5. buzzdee

    Wer kennt unsere Bestuhung?

    Ach ich mag dieses Forum! Vielen Dank, ich werde mich an Herrn Erdmann wenden. Bei uns sind die Schrauben noch nie gebrochen, nur die Platten. Vielleicht wurden die Schrauben früher schon einmal ersetzt. Das Kino ist erst seit 5 Jahren unter neuer Leitung, was davor gemacht wurde ist nur noch selten nachzuvollziehen. Was da alleine schon bei der Digitalisierung letztes Jahr alles ans Tageslicht gekommen ist :D
  6. buzzdee

    Wer kennt unsere Bestuhung?

    Was meinst du denn mit unterschiedlichen Federn für rechts und links? Bei unseren Stühlen gibt es nur eine Feder und die sitzt in der Mitte. Oder habe ich einen Denkfehler?
  7. buzzdee

    Wer kennt unsere Bestuhung?

    Vielen Dank für die schnelle Antwort! Wenn die Stühle in Ordnung sind mag ich sie auch, nur diese Feder ist irgendwie entweder ein Konstruktionsfehler oder altert dann doch nach einigen Jahren (die Stühle könnten schon ziemlich alt sein, das weiß aber niemand genau). Die Firma wurde wohl kürzlich von einer anderen Firma übernommen, ich habe sie jetzt angeschrieben und bin gespannt auf eine Antwort.
  8. buzzdee

    Wer kennt unsere Bestuhung?

    Werte Kollegen! Viele von euch haben ja jahrzehntelange Erfahrung, vielleicht kann mifr jemand weiterhelfen. Angehängt sind ein paar Fotos der Bestuhlung in zwei unserer Säle. Da es sich um insgesamt fast 200 Plätze handelt hadern wir ein bisschen mit der Neubestuhlung. Die sind ja doch sehr sehr teuer. Kann jemand unsere Stühle identifizieren, damit wir mal schauen können, ob man dafür Ersatzteile bekommt? Es gibt leider keine Unterlagen dazu und auf den Stühlen selbst finde ich auch keine weiterführenden Hinweise. Vor allem die "Feder", die auf einem Bild gesondert zu sehen ist, ist der Schwachpunkt dieser Stühle, wenn wir von denen einige Ersatzteile finden könnten ließen sich die Stühle vielleicht ganz gut wieder aufbereiten.
  9. buzzdee

    Kosten von Formatmasken bei Kinoton

    Schon klar, hab nur mal jemanden dabei angetroffen, wie er genau das gemacht hat :roll:
  10. buzzdee

    Kosten von Formatmasken bei Kinoton

    Ich hab noch eine Bauer-Maske mit Loch in der Mitte zum Selberfeilen :D
  11. buzzdee

    LINE ARRAY´S

    Ich kenne Line Arrays bisher nur von Live-Veranstaltungen. Bei großen Auditorien oder draußen fand ich korrekt und genau eingestellte Line Arrays immer präziser und konnte auch keine Einbußen in der Dynamik feststellen. Diese Systeme verlangen halt vorab eine genaue Planung und detaillierte Informationen über den zu beschallenden Raum. Dann sind sie m.E. ein großer Vorteil gegenüber herkömmlichen Beschallungskonzepten. Für Kino...keine Ahnung. Ich kann mir gerade nicht so recht vorstellen, wie das Zusammenspiel mit den Surrounds funktionieren soll, wie werden die denn in die Software eingebunden? Bestimmt kommen Line Arrays nur für große Säle in Frage, oder? Weil die Rückwand ja doch ein Problem darstellt, wenn der Schall in einem ziemlich flachen Winkel auf die Wand trifft. Allerdings bin ich ja auch ziemlicher Laie und kenne es wie gesagt nur von Konzerten u.ä. Veranstaltungen. Wir haben einen alten Saal mit Balkon, da habe ich schon mal gedacht, dass ein Line Array-System sinnvoll wäre, um das untere Auditorium klanglich vom oberen zu trennen. Da liegen in der Höhe ja doch 6/7m dazwischen, ich kann mir vorstellen, dass eine präzisere Wiedergabe mit Line Arrays zu erreichen wäre...
  12. buzzdee

    Jodorowsky

    Hallo, hat von den geschätzten Herrschaften zufällig jemand Informationen, ob und wann es einen deutschen Kinostart des neuen Films von Alejandro Jodorowsky, "La danza de la realidad", geben wird? Er ist einer meiner absoluten Lieblingsregisseure und seit der Film in München lief (wo ich leider nicht war) bin ich ganz begierig darauf, ihn zu sehen. Am besten im selben Atemzug mit der Doku "Jodorowsky`s Dune". Aber über beide Filme konnte ich nichts herausfinden, außer das sie in Frankreich über Pathé vertrieben werden und schon veröffentlicht sind. Zu seinen älteren Filmen gibt es Angebote als DCP, ich will aber den neuen, so schnell es geht :)
  13. buzzdee

    Nicht Jammern - Retten !

    Vielleicht bin ich durch die Ausnahmestellung des Betriebs, in dem ich eine Anstellung gefunden habe, etwas blauäugig geworden, aber ich selbst suche durchaus nach einem Objekt, das ich innerhalb der nächsten Jahre "übernehmen" könnte (übernehmen im positivsten Sinne, also nach meinen Vorstellungen weiterbetreiben und ggfs. verändern könnte). Denn hier hat das erstaunlich gut funktioniert, einen alten Betrieb mit vier Sälen (zum Teil winzig) und einem großen Gebäude mit einem Saal wieder auf Erfolgskurs zu bringen. Ohne damit reich werden zu können, aber das war noch nie mein Interesse, ich will ja nur von etwas leben können, woran ich Spaß habe. Und das kann eben auch Kino sein, und auch relativ hohe Investitionskosten können gestemmt werden. Insofern finde ich die Idee eines Threads wie von liberty54 vorgeschlagen gar nicht verkehrt.
  14. buzzdee

    Was für ein Frevel!

    Gestern die Frage eines Zuschauers: "War das jetzt schon digital vorgeführt?" Meine Antwort: "Ja, seit zwei Wochen spielen wir ausschließlich digital." Darauf er: "Ah ja, ist ja schön. Bis zum nächsten Mal." Ihm ist das völlig wurscht, und 99% unseres Publikums geht es genau so. Sie mögen unseren Service, den Umgang mit ihnen und untereinander, die Begeisterung für das Kino und die Liebe zum Film, mit welcher Technik auch immer er gezeigt wird. Und natürlich die Filmauswahl. Die Pflege des Publikums ist wichtig. Gestern kam ein älterer Mann, der sagte, er warte noch auf seine Frau, die einen Parkplatz sucht. Der Film, den die beiden sehen wollten ("Das Mädchen Wadjda"), lief bereits seit zehn Minuten, als die Frau kam. Ich habe die beiden ein bisschen "überredet", ihre Karten doch umzutauschen, um den Film beim nächsten Mal ganz sehen zu können und Ihnen erklärt, wo ein Parkhaus ist, in dem sie mit ihrer Kinokarte günstig parken können. Die Karten habe ich umgetauscht, so dass sie "Michael Kohlhaas" in voller Länge sehen konnten, und wie ich erwartet hatte, hat ihnen auch dieser Film sehr gut gefallen. Und ich bin mir sicher, sie werden wieder kommen, um sich "Das Mädchen Wadjda" anzusehen. Das sind Momente, bei denen ich froh bin, dass die Digitalisierung mir Zeit verschafft hat, mich um genau solche Sachen zu kümmern, für die den KassiererInnen die Zeit fehlt. Trotzdem trauere ich der alten Technik auch nach. Selbst das digitalste Automatenkino ohne Angestellte (was ich abscheulich finden würde) hätte immer noch einen unabänderlich und immer "analogen" Faktor: das Erlebnis. Ein Kinobesuch ist ein transitorisches Ereignis, d.h. zwei Kinobesuche, selbst des selben digital vorgeführten Films, der keine Abnutzungserscheinungen zeigt, sind niemals gleich. Die Stimmung des Zuschauers ist anders, die Tagesform, ggfs. die Begleitung, der Alltag, aus dem er kommt etc. DAS Merkmal des Kinos ist nicht die Technik, nicht der Film, nicht das Ambiente, nichts was einem einzelnen Kino alleine eigen ist. DAS Merkmal des Kinos ist, dass ich mein Haus verlassen muss, dass ich aus dem Alltag heraustreten muss und so mir selbst ein Ereignis verschaffe, das ich anders nicht haben kann. Ich gebe die Kontrolle ein Stück weit ab, überlege mir, ob ich noch mal aufs Klo muss, weil ich den Film ja nicht anhalten kann, ob ein Bier geht oder zwei, bevor ich einen unangenehmen Harndrang während des Films verspüre. Kino ist vom Film zu trennen, und ich glaube, der Grund, warum viele Menschen auch heute noch ins Kino gehen, ist das Bedürfnis nach echtem (gemeinschaftlichem) Erleben. Das macht gute Filme nicht überflüssig, sie sind für das Kino überlebenswichtig, aber aus den oben genannten Gründen habe ich keine Angst um das Kino, auch wenn es digitalisiert ist.
  15. buzzdee

    Wer hat den (die) größten? ;)

    Laut Eigenangabe hat das Cinecitta in Nürnberg 610/1000m²...
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