Jump to content

andreasm

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    105
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Tagessiege

    1

Über andreasm

  • Rang
    Advanced Member

Letzte Besucher des Profils

421 Profilaufrufe
  1. andreasm

    Beaulieu R16 Magazin-Problem

    Hallo, nein die Anleitung ist noch nicht angekommen. Grüße
  2. andreasm

    Beaulieu R16 Magazin-Problem

    @Jaquestati, habe dir eine PM geschickt
  3. andreasm

    Beaulieu R16 Magazin-Problem

    Hallo Allerseits S.O.S ! Habe ein Beaulieu R16- 60m-Magazin, das fürchterlich jault. Irgendwas schleift im Motor, bei ca jedem zweiten Auslösen. Vielleicht muß nur geschmiert werden. Hat jemand eine Ahnung, wie man das Magazin/den Motor öffnet? Viele Grüße
  4. andreasm

    Beaulieu 4008ZM2 im chiquen Schwarzen

    Der Blendenmotor ist nützlich, wenn man während der Aufnahme dynamisch die Bildgeschwindigkeit ändert, zum Beispiel in Zeitlupe übergeht. Dann gleicht die Automatik die Blende aus, was ich oft und gerne nutze. Aber das elektrische Zoomen ist hinderlich und nicht schön, weil Start und Stop abrupt ist. Man kann die Friktion austricksen, indem man ein winziges Stück starker Pappe zwischen die Zoomtube und das Objektiv steckt. Das Milimeter- Spiel reicht aus, um das Zahnrädchen abzukoppeln.
  5. andreasm

    Beaulieu 4008ZM2 im chiquen Schwarzen

    Zurück von Björn Andersson, mein neuer Stolz: Die Spezial-Edition der Beaulieu 4008 ZM2 von 1977 mit dem legendären Angenieux T1.2 6-80 . Das Schwarz steht ihr ausgezeichnet, finde ich. Wie die Nachfolgerin ZM4 kann sie schon 80Bilder/s, was bei stark bewegten Motiven wirklich cool aussieht. Ganz billig war sie inklusive Björns Rundum-Revision nicht, aber dafür kam sie in der Originalverpackung mit allen Papieren und funktionsfähigem Akku. Ich liebe den Sound, den manuellen Zugriff auf fast alle Funktionen und das riesige helle Sucherbild. Nur auf den Zoommotor könnte ich verzichten. Vielleicht koppel ich den noch aus.
  6. andreasm

    Cine Assist 1.2 Verkauf gestartet

    Ich finde deine Entwicklung toll und interessant! Werde mir sicher früher oder später eines bestellen. Theoretisch müsste es- zumindest zur Fernauslösung - auch an der elektrischen remote-Buchse der Beaulieu R 16 funktionieren, wenn man in Kauf nimmt, daß die ersten Frames überbelichtet werden, weil der Shutter bei Unterbrechung des Stromkreises in zufälliger Position stehen bleibt. i-OS/Mac- Unterstützung wäre natürlich eine schöne Perspektive, damit sich i-phone Nutzer nicht noch ein Android-Gerät dazukaufen müssen. Aber auf jeden Fall: ein feines Produkt! Grüße Andreas
  7. andreasm

    Und täglich grüßt der Fomapan...

    Hallo Allerseits Ich eröffne hier mal einen eigenen Threat zu einem auch schon anderswo angesprochenen Thema. Mich nerven seit Langem die weißen Pünktchen, die beim entwickelten Fomapan R100 über alle dunklen Flächen spuken. Unter dem Thema "Was für ein Filmwetter" gab es verschiedene Theorien zum Entstehen dieser Artefakte. Ich habe nun Herrn Draser von Andec darauf angesprochen. Nach seiner Meinung sind die scharfen weißen Punkte, die beim Foma mal mehr, mal weniger über das Bild rieseln "unvermeidlich, weil Gußfehler", die in verschiedenen Intensitäten "immer vorhanden sind". Die Stärke "variiere von Rolle zu Rolle" , ebenso wie die anderen Mängel (z B Bildstand), die schon an anderer Stelle besprochen wurden. Herr Draser rät von der Verwendung des Fomapan für ernsthafte Filmprojekte ab. Eure Meinungen?
  8. andreasm

    Fundstücke

    Hier noch einer für Fans harter Musik, von 1993. "Thunderhead-Young and useless" gedreht mit der Beaulieu 6008 pro auf Kodak Plus-X , Kamera: Jo Heim. Leider wieder keine HD-Digitalisierung verfügbar.
  9. andreasm

    Fundstücke

    Ich finde "Anna" auch toll! Hier ist einer von ca 50 Musikclips, die ich in den 90er-Jahren gedreht habe: "Rage: Alive But Dead" , Kamera Martin Ruhe ("The American") , Kamera: Beaulieu 6008 pro, Kodachrome 40. Vermutlich von irgendeiner TV-Quelle auf schnödem VHS aufgezeichnet. Leider gibt es von keinem der Clips eine HD-Abtastung. Das Originalmaster sieht, ausser dem Bildstand, wie 16mm aus. Werde demnächst ein paar mehr Clips verlinken.
  10. andreasm

    Was für ein Filmwetter!

    Ich lasse Fomapan bei Andec entwickeln. Da treten die Pünktchen immer, bei jeder Fomapan R100-Entwicklung, auf. Bei hellem Tageslicht fallen sie halt nicht so ins Auge. Werde eure gesammelten Vorschläge weiterleiten.
  11. andreasm

    Was für ein Filmwetter!

    Mit der von Björn Andersson frisch gewarteten, schnurrenden R16 früh morgens um sechs auf den Strassen von Berlin, wenn nur ein paar Frühaufsteher unterwegs sind und die ersten Sonnenstrahlen zwischen den Häusern spielen. Mit uraltem auf Tageslichtspulen umgespulten Kodak Plus-X, der noch immer schöne Bilder macht. Und dem notorischen Fomapan 100, dem man bei diesem Wetter selbst die unvermeidlichen weißen Pünktchen in den Schwarzflächen verzeiht (muß trotzdem mal mit Herrn Draser darüber sprechen).
  12. andreasm

    Fundstücke

    Dann stellst du sie dir vollkommen falsch vor. In dieser Zeit wurde schon politisch gestritten und diskutiert, was das Zeug hielt. Man muß nur mal auf dem Flohmarkt kritische politische Magazine aus dieser Zeit lesen (es gab ne Menge davon, nicht nur den Spiegel und Stern). Die Popkultur stand schon Anfang der 60er in ihrer Blüte, das Kino aufregend wie danach nur noch in den Siebzigern, die sexuelle Befreiung war in vollem Gange, die großen Ausschwitz-Prozesse fanden auch Anfang der Sechziger statt. Die linken Stundenten von 68, die sich gerne die Liberalisierung auf die Fahne schreiben, hängten sich lediglich an den Trend an. Innerlich gelangweilt von Wohlstand und der pragmatischen Liberalität der großen Koalition, suchten sie Zoff und bejubelten blutrote Diktatoren. Die End-Fünfziger/Sechziger müssen in der Tat eine spannende Zeit gewesen sein: mit einem deutlich freieren Diskurs als heute.
  13. andreasm

    Cinemax Uriu Seiki MACRO Hi-Speed C-1000

    Sie macht offenbar nichteinmal 24 B/s . Na gut, man kann nicht alles haben...
  14. andreasm

    Cinemax Uriu Seiki MACRO Hi-Speed C-1000

    Die Beaulieus 4008 Zm II (schwarz) und IV und alle 6/7 /9008 Pros machen sogar 80 B/s. Und die Makroeinstellung des Zooms ist nun auch nicht gerade eine Revolutionierung der Aufnahmetechnik.
  15. andreasm

    Elmo GS-1200 P-Com

    Etwa in einem Fotoladen in Kreuzberg/Neukölln gekauft? Erzähl mal von deinen Erfahrungen! Würde mich interessieren, ob sich ein Update eines Elmo St 1200 auf den GS lohnt, besonders was die Bildhelligkeit betrifft Gruß Andreas
×