Ich habe beim Doremi die Untertitel beim Projektor wieder aktiviert und somit die Subtitle-Engine deaktiviert. Jetzt erscheinen die Untertitel normal. Wie ich das aber bei unserem Sony löse, weiß ich noch nicht.
Verleih hat mir folgendes geantwortet:
hier das Feedback dazu von unserem Kino Techniker. Das Kino sollte in jedem Fall ihre Einstellungen checken und ggf. selbst einen Techniker zu Rate ziehen.
„Hat das Kino einen Doremi Server?
Beim Doremi Server kann man solcherlei „Probleme“ relativ einfach beheben.
In den Doremi Projektor Konfigurationseinstellungen wird im Normalfall die „Subtitle“ Checkbox benutzt.
Bei dieser Funktion wird einfach über die Netzwerkverbindung „Server-Projektor“ die Lage der Untertitel in die Light Engine übermittelt,
dann hat aber z.B. Zeile 200 bei 2K eine andere Lage als Zeile 200 bei 4K.
Normalerweise sollte das alles automatisch „korrigiert“ werden, aber….
Es kann also bei CS Filmen passieren, dass die Untertitel im „schwarzen“ Bereich und somit in der Kinokaschierung erscheinen.
Bei Flat Filmen gibt es solche Probleme nicht.
Nun kann man statt der Aktivierung der Subtitle Checkbox in der Konfiguration eine „Subtitle Engine“ einrichten.
Bei Aktivierung der Subtitle Engine werden die Untertitel grundsätzlich ins aktive sichtbare Filmbild eingebettet und somit immer sichtbar sein.
Das behebt solcherlei Probleme.
Das Kino sollte am besten seinen Integrator anrufen und prüfen lassen ob die Subtitle Engine aktiv ist und falls nicht,
was ich vermute, dieses einrichten lassen.“
Bin aber genau den anderen Weg gegangen und bei mir funktioniert es.