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Dieter Scherf

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  1. Hallo Semi, danke für die tolle Demontage-Anleitung der ARCO CR-8. Ich habe im Forum unter ARCO TV-16 einen Bericht über die 16mm Kamera von ARCO eingestellt. Vielleicht einfach mal nachlesen und kommentieren. Gruß Dieter
  2. Hallo Semi, ich kann anbieten für die ARCO CR-8 eine Anleitung als PDF Datei. Hast Du Interesse ? DFann schicke ich per PN. Viele Grüße Dieter
  3. Hallo Semi, die meisten Defekte betreffen den Belichtungsmesser (Selen), die sind in vielen Fällen tot. Die verschiedenen Defekte bei der Sektorenblende rühren in fast allen mir untergekommenen Fällen vom Kaputtprobieren. Mit Gewalt Hebel betätigen, ohne Anleitung. Viele Grüße Dieter
  4. Hallo Semi, nach der CR-8 und der 803 A wurden nur noch die Kunststoff-Schildchen verwndet. Vielleicht war Deine ARCO einmal zur Reparatur und man hat das Schild augetauscht. Meine 803 A hat die Nummer 9113 eine weitere die Nummer 7991 . Von ARCO ist in dieser Hinsicht (Produktionszahlen ect.) nichts zu erfahren gewesen. Auch meine neuesten Unterlagen über die Firma ARCO geben in diese Richtung nichts her. Dieses Buch "Classic Camera" ISBN4-257 12023-1" enthält 10 Firmengeschichten von japanischen Firmen, darunter ARCO. Aber keine Hinweise über Poduktionszahlen. Viele Grüße Dieter File0001.bmp
  5. Hallo Semi, welche Anleitung suchst Du.? Viele Grüß Dieter
  6. Hallo Semi, danke für das Interesse an den ARCO Filmkameras und vor allem für den Rep.-Bericht über die ARCO CR-8. Ich habe noch keine ARCO zerlegt und traue mich da auch nicht heran. Nun zu Ihren Fragen. Die Möglichkeit andere Brennweiten (als die montierten) an die Triomat anzusetzen gibt es nicht, da der Sucherausschnitt mit dem Revolver sich ändert und auf das jeweilige Objektiv angepaßt ist. Objektive, wie das ARCO Tele mit 75mm Brennweite und ausgespiegeltem Sucher lassen sich aber ansetzen, auch Zoom-Objektive mit seperatem Sucher. Ein Foto vom Inneren des Suchers habe ich nicht, hänge aber eine PDF Datei über die ARCO Triomat an, in der der Sucher beschrieben ist. Zur Belichtungsnachführung mittels Sektorenblende folgendes: Über dem Sucher in einem hellen Band sind ein grüner Index und die schwarze Nadel des Belichtungsmessers zu sehen. Der grüne Index wird bestimmt durch die ASA -Einstellung, die gewählte Bildzahl und die Stellung der Sekturenblende. Ist die gemessene Belichtung (grüner Index und Nadel im Sucher in Deckung) auf das Objektiv übertragen, läßt sich bei Helligkeitschwankungen (Schwenk) die Belichtung nur noch über die Verschlußgeschwindigkeit (Sektorenblende) anpassen. Durch Vestellen des Sektorenblendenhebels wird die Verschlußgeschwindigkeit über den grünen Index an die Stellung der Nadel des Belichtungsmessers angepaßt. Um Spielraum für die Anpassung zu haben, filmt man Besten mit Sektorenblenden-Stellung "2" . Dann ist Korrektur in beide Richtungen möglich. Das Licht für das Lichtband über dem Sucher wir über das kleine Kuststoffenster oben auf der Kamera in den Sucher geleitet, funktioniert fast nur im Freien, im Zimmer fast nicht sichtbar. ARCO Triomat-Daten.pdf Viel Spaß beim Lesen und Probieren Dieter Scherf
  7. ein neuer Versuch nach Euren Hinweisen. Hier ein Datenblatt einer ARCO CH-8. Gruß Dieter 6 ARC0 CH- 8 Triomat D.pdf
  8. Hallo, danke für die Hinweise. Ich werde beim nächsten Bericht so verfahren. Gruß Dieter
  9. Hallo, wenn ich an einen Bericht eine PDF Datei anhänge, setzt sich die Datei direkt neben die letzte Zeile. Wie kann ich den Hinweis auf die Datei anders plazieren. Vielen Dank für Eure Antworten Dieter
  10. Die heutige Filmkamera von ARCO, die ich vorstellen möchte, ist die ARCO Triomat (CH-8). Bei diesen Kameras gab es keine Sucherobjektive mehr, sondern einen, mit dem Revolver gekuppelten, Zoomsucher. Die Besonderheit der ARCO Triomat ist aber die gekoppelte Nachführbelichtung gesteuert mit der Sektorenblende. Es gab eine ganze Reihe ARCO Triomat, auch mit unterschiedlichen Objektiven 1:1,8 und 1:1,4 . Bei den Weitwinkel 1:1,8 wurde die Focussierung weggelassen. Wer so eine Kamera besitzt oder etwas zu ihr beritragen kann, ist hiermit eingeladen mitzureden. Viel Spaß beim Lesen Dieter ScherfARCO Triomat-Daten.pdf
  11. Hallo, hier, die in meiner ARCO Geschichte vorgestellte CANON Filmkamera, die mit Ferderwerk rückwärts transportiert. Man beachte die Kapazität des Federwerkes von 4 Metern Durchzug. Die techn. Daten im Anhang. Gruß DieterCANON Cine Zoom 512.pdf
  12. Danke für die Antworten. Ich habe jahrelang mit der C-300 mit Doppel Super-8 gefilmt, und kenne die Kamera genauestens. Ich wollte hier im Forum mal die techn. Wege diskutieren, wie die ELMO Ingenieure die Vorgaben der einzelnen Filmformate in einer Kamera gelöst haben. Single-8 und Super-8 sind nicht besonders schwierig in einer Kamera unterzubringen, mit den entsprechenden Rückteilen. Bei Doppel-8 und Doppel Super-8 waren die Maße Bildmitte zur Bezugskante (Perforationsseite) mit einem Unterschied von 0,88 mm, die Bildgröße und das Greifersystem die großen Herausforderungen. Ich habe mal beide Formate übereinandergelegt (nicht maßtabgerecht) um die Unterschiede zu zeigen. Außerdem die techn. Unterschiede der einzelnen Formate bezogen auf die versch. Rückteile. Demnächst mehr Dieter Vorgaben für Mehrformatkamera.pdf Filmformat Vergleich S-8 N.bmp
  13. Hallo Kamera-Freunde, ich würde gerne die ELMO C-300 zur Diskussion stellen und dabei einige Fragen klären. z. B. Wie wurden das mit den versch. Filmformaten geklärt?, was passiert beim Ansetzen des engtsprechenden Rückteils?, ect. Wer hat Lust mitzureden. bzw. kann etwas beisteuern ? Viele Grüße Dieter
  14. sehr informativ, ich bin überzeugt, daß auch viele andere Kameraproduzenten Wege gesucht haben, das Geschäft Filmkamera voranzutreiben, aber man wird da nicht viel gewahr. Viele Grüße Dieter
  15. Im Handgriff sind tatsächlich Batterien und ein E-Motor zum Antrieb für das Zoomobjektiv. Ein Stift faßt von unten in die Kamera und betätigt die Mechanik für das Zoomobjektiv.
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