Jump to content

Dieter Scherf

Mitglieder
  • Content Count

    30
  • Joined

  • Last visited

  • Days Won

    3

About Dieter Scherf

  • Rank
    Advanced Member

Recent Profile Visitors

448 profile views
  1. Dieter Scherf

    Tippfehler, bzw. Rechtschreibfehler

    Hallo, wie kann ich Fehler in meinem Text nachträglich korrigieren ? Gruß Dieter
  2. Dieter Scherf

    ARCO TV-16

    Hallo Ulrich, die kleine Schwarze neben der ARCO TV-16 heißt ARCO CR-8 und kostete bei Markteinführung (damals bei Neckermann ) DM 995.-. Ich habe mit der Kamera viele schöne Filme gemacht. Die techn. Ausstattung war hervorragend. Sie war die erste ARCO in meiner Sammlung. Leider findet man heute kaum noch funktionierende CR-( Modelle. Gruß Dieter
  3. Dieter Scherf

    ARCO TV-16

    Seit ich mit dem Sammeln von Filmkameras beschäftigt bin, haben mich die Geräte von ARCO besonders interessiert. Viele Jahre hat es gedauert bis ich über einen Sammler aus Taiwan ein jap. Fotozeitschrift mit der Geschichte der Firma ARCO zugespielt bekommen habe. Aber nur in japanisch. Mit Hilfe von Herrn Lossau gab es dann eine mündliche Übersetzung. Jetztz war klar, welche Kameras die Firma ARCO gebaut hat, darunter auch eine 16mm Filmkamera, die ARCO TV-16. Übner dies Kamera hier mein Bericht:
  4. Dieter Scherf

    ARCO Filmkameras

    Hallo Filmtechniker, ich habe die ganze ARCO-Geschichte wegen der Tabellen in excel erstellt und müßte alles neu schreiben in ein Textprogramm. Das ist mir zu viel Arbeit. Bitte das zu akzeptieren. Falls irgenwelche Fragen zu ARCO Kameras auftauchen, bitte einfach melden. Die Bedienung ist bei einigen Geräten nicht ganz einfach, ich habe schln viele "kaputtprobierte" Arco`s in den Händen gehabt. Also keine Scheu. (gilt nicht für Filmtechniker) Viele Grüße Dieter Scherf
  5. Dieter Scherf

    ARCO Filmkameras

    Hallo Filmtechniker, danke für das Lob. Das ARCO-Tele mit 75mm 1:2,8 Naheinstellgrenze 0,6m habe ich in meiner Sammlung. Leider ist die Entfernungseinstellung fest. Ich habe auch die ARCO TV-16, aber darüber später. Gruß Dieter Scherf
  6. Dieter Scherf

    ARCO Filmkameras

    Hallo Schmalfilmfreunde, ich bin Sammler von ARCO Filmkameras und habe eine ARCO-Geschichte verfaßt. Ich werde hin und wieder über ARCO Filmkameras berichten. Das Titelblatt der ARCO-Geschichte ist das ertste Bild. ARCO ARCO Titel.ppt Die erste ARCO, die ich vorstellen möchte ist die ARCO 802 K ARCO Seite 802-K.xls Hoffentlich ist mir die Übertragung der Dateien gelungen. Ich habe sie aus meiner ARCO-Geschichte entnommen (excel Tabelle) Viel Spaß beim Lesen und viele Grüße Dieter Scherf Inhalt.xls
  7. Dieter Scherf

    ELMO Super 311 Low Light

    Hallo liebe Schmalfilmfreunde, immer mal wieder wird über die CNON 310 als lichtstäkste Super-8 Kamera berichtet und deren Einsatzmöglichkeiten beschrieben. Ich möchte heute über eine ELMO super-8 Kamera (ELMO 311) berichten, die wenig bekannt ist, aber tolle techn. Möglichkeiten hat. Das Objektiv hat die Lichtstärke 1:1,1 aber die Belichtung erfolgt TTL. Die CANON kann man nicht durch das Objektiv scharf stellen. Die ELMO 311 hat einen zweiten Sucher, durch den man über ein Doppelbild scharf stellen kann. Die weiteren Techn. Daten bitte aus den Scans entnehmen. Viel Spaß beim Lesen und Schauen. Viele Grüße Dieter Scherf
  8. Dieter Scherf

    Die erste 8mm Filmkamera von CANON

    Hallo filma, ich habe selber nie mit Breitbildvorsatz gefilmt, deshalb kann ich zur Bildqualität nichts sagen. Ich kenne aber noch einige Firmen, die so etwas angebten haben : NIZO, SANKYO, YASHICA, ARCO und natürlich ELMO. Die ELMO Kamera und den Projektor mit dem Cinemascope-Vorsatz werde ich demnächst hier mal vorstellen. Viele Grüße Dieter
  9. Dieter Scherf

    Die erste 8mm Filmkamera von CANON

    Danke für die vielen Hinweise bezüglich PDF. Mein PC ist mitlerweile fast 10 Jahre alt und so alt ist auch das Office Programm. Betriebssystem ist noch Windows 7. Ich werde erst mit der Anschaffung eines neuen PC modernisieren. Ich bin selber fast 78 Jahre. Gruß Dieter
  10. Dieter Scherf

    Die erste 8mm Filmkamera von CANON

    Hallo Filmtechniker, danke für deinen Kommentar. Hast Du die anhängenden Dateien ohne Probleme öffnen können (techn. Daten u. Geschichte) ?. Oder muß daß das nächste mal anders machen. Umwandeln in PDF kann ich nicht. Viele Grüße Dieter
  11. Dieter Scherf

    Die erste 8mm Filmkamera von CANON

    Hallo Schmalfilmfreunde, hier meine Geschichte über die erste Filmkamera von CANON. Besonders hinweisen möchte ich auf die Breitbildeinrichtung zur Cine 8-T viel Spaß beim Lesen. Bei Interesse an den Geräten, Bitte melden. Dieter techn. Daten Cine 8-T.xls Canon- Geschichte.doc
  12. Hallo Joerg,

    welche Super-8 Kamera von CANON suchst Du ?

     

    Viele Grüße

    Dieter Scherf

  13. Dieter Scherf

    Agfa family printer

    Hallo Herr Wasmuth, ich habe eine ELMO Album in bestem Zusstand abzugeben. Bei Interresse bitte melden, werde versuchen zwei Scans mit der ELMO Album anzuhängen. Viele Grüße Dieter Scherf
  14. Dieter Scherf

    Agfa family printer

    Hallo, Kodak mußte die Produktion von Sofortbildfilmen nach Patentstreitigkeiten mit Polaroid einstellen und hatte dadurch Verkaufsverbot. Die Kamera von Agfa kann sich mit der ELMO Album nicht messen, Agfa ist ein absolutes Billigprodukt. Grüße Dieter Scherf
  15. Dieter Scherf

    Bolex DS8 gefunden

    Hallo "Der Neue", ein paar Bilder wären sehr hilfreich, es kommt auch darauf an, wer den Umbau auf DS-8 vorgenommen hat. Das Internet lebt vor allem von Bildern. Viele Grüße Dieter Scherf
×